Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nami kann plötzlich nicht mehr fliegen

  1. #1

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Unglücklich Nami kann plötzlich nicht mehr fliegen

    Huhu!

    Heute hat meine kleine Nami den Sprung von einer Stange auf die andere nicht geschafft.
    Ich habe die Stangen weit auseinander, da ich eine große Voli habe und da hat ihr Geflatter wohl nicht ausgereicht. Das ist heute zum ersten Mal passiert und in einem Anfall von Panik bin ich gleich zum vkTA gefahren, nicht dass es über die Feiertage schlimmer wird oder so...
    Der meinte, dass mit ihr alles so weit i.O. sei, ihre Flugmuskulatur sei verkümmert.
    Das wundert mich aber, denn gestern ist sie noch geflogen und heute muss sie zumindest den Weg von ihrer Sitzspirale bis zur Voli geschafft haben (ca. 3 - 4Meter). Generell ist sie zwar in letzter Zeit etwas flugfaul und träge, aber die anderen sind bei diesem Wetter trotz Birdlamp auch nicht so engagiert, was körperliche Ertüchtigung angeht, also habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
    Heute Nacht/ am frühen Morgen so gegen 5 haben sie sich auch schwer vor etwas erschreckt und die Wellis waren quer über den ganzen Raum verteilt. Nami ist dabei auf der Gardinenstange gelandet. Aber verletzt hat sie sich bei dieser nächtlichen Panikaktion nicht, zumindest so die Aussage des TA.
    Nun meinte dieser TA, man könne bei verkümmerter Flugmuskulatur nichts tun, ich solle die Stangen näher zusammen machen und sie im Käfig lassen. Ich war schockiert!
    Man kann einem Menschen mit schwacher Beinmuskulatur doch auch nicht sagen, er solle im Rollstuhl sitzen, oder? Wie krieg ich meine Wellis in Bewegung, damit sie fit bleiben? Und was kann ich tun, damit es Nami wieder besser geht? Sie ist auch sehr dünn und könnte auch noch etwas zulegen. Gibt es da Tipps für schonende Gewichtszunahme?

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
    Shiva

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Shiva

    Das du dir so kurz vor Weinachten,Sorgen um Nami machen musst,tut mir leid.

    Die Aussage deines Tierarztes kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wie kann ein Flugmuskel verkümmert sein,wenn Nami noch am Vortag geflogen ist. Und das auf eine hoch gelegene
    Gardinenstange.Ist dir den vorher bei ihr aufgefallen,das sie sowieso schwere fliegt und ihre Ziele nicht erreicht?
    Vlt hat sie sich doch,nach der Panikattacke am frühen Morgen,einen Flügel leicht verletzt zb eine Prellung oder Stauchung.Wie gibt sie sich den sonst? Ist sie munter,oder sitzt sie aufgeplustert herum?
    Wenn sie munter ist,würde ich das über Weinachten mal mit dem Fliegen beobachten,ob sie weiterhin schlecht fliegt und nach den Feiertagen einen wirklichen vk Tierarzt aufsuchen.
    Ist sie nicht lebhaft und plustert nur würde ,ich noch morgen versuchen,einen vk Tierarzt zu erreichen.
    Vlt hilft dir das etwas weiter https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html
    Wie kommst du darauf,das Nami zu dünn ist?Hat das der Ta gesagt?Hast du sie mal gewogen?Fühlst du deutlich ihr Brustbein?
    KOHI und Hafer helfen bei Gewichtszunahme,dabei sollte man aber auch daran denken,das die,die es nicht nötig haben auch zulegen an Gewicht.Also mit Vorsicht zu genießen.
    Drücke die Daumen,das es Nami bald wieder besser geht.
    Schöne Weinachten trotz allem.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Wie kann ein Flugmuskel verkümmert sein,wenn Nami noch am Vortag geflogen ist. Und das auf eine hoch gelegene
    Gardinenstange.Ist dir den vorher bei ihr aufgefallen,das sie sowieso schwere fliegt und ihre Ziele nicht erreicht?
    Vielen Dank für die Hilfe und den guten Rat. Ich habe nur bemerkt, dass sie weniger fliegt und manchmal auch ein wenig behäbig dabei ist.

    Vlt hat sie sich doch,nach der Panikattacke am frühen Morgen,einen Flügel leicht verletzt zb eine Prellung oder Stauchung.Wie gibt sie sich den sonst? Ist sie munter,oder sitzt sie aufgeplustert herum?
    Wenn es nur ne Prellung wär, wär ich dankbar. Mich wundert es halt, dass sie immer wieder auch probiert zu flattern / fliegen und dann die Stange nicht erreicht und runterfällt. Würde sie das auch tun, wenn sie geprellt ist? Bei Schmerzen würd ich ja von vornherein versuchen, meine Flügel zu schonen, aber das macht sie auch nicht.
    Munter... hmm, meine Vögel sind derzeit alle nicht so munter wie sonst. Sie sitzen viel im Käfig und fliegen weniger, trotz Tageslichtlampe. Da bildet sie keine Ausnahme. Sonst frisst sie, krault sich eifrig mit ihrem Mann und spielt auch ab und zu, wobei sie im Vergleich zu den anderen immer schon weniger Lust hatte, Spielzeuge zu shreddern. Wirklich "buschig" aufgeplustert wie im Krankheitsfall / bei Schmerzen ist sie nicht, sondern eher wohlig geplustert. Sie streckt sich auch und hebt die Flügel, wenn man reinkommt, wirkt nicht teilnahmslos oder abwesend.

    Wie kommst du darauf,das Nami zu dünn ist?Hat das der Ta gesagt?Hast du sie mal gewogen?Fühlst du deutlich ihr Brustbein?
    KOHI und Hafer helfen bei Gewichtszunahme,dabei sollte man aber auch daran denken,das die,die es nicht nötig haben auch zulegen an Gewicht.Also mit Vorsicht zu genießen.
    Ja, das Brustbein ist sehr deutlich zu spüren, es steht ganz spitz hervor. Sie war aber auch immer schon ein schlanker, zierlicher Vogel, schon als sie zu uns kam. Aber sie frisst normal wie die anderen und wird von ihrem Mann gefüttert. Und bevor jemand mit Verdacht auf Megas kommt: Ihr Kot ist unauffällig und übermäßig viel frisst sie auch nicht.
    Drücke die Daumen,das es Nami bald wieder besser geht.
    Schöne Weinachten trotz allem.
    Danke, ich hoffe das beste und werde sie genau beobachten. Ich berichte dann wieder über den Stand.
    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest wünscht
    Shiva

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26
  2. Kann nicht mehr fliegen...
    Von Suito im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 13:01
  3. Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 08:34
  4. Lola kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 20:53
  5. Plötzlich wollen sie nicht mehr fliegen
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •