Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schmutzfangvorrichtung aus Acrylglas? oder?

  1. #1

    Gast

    Frage Schmutzfangvorrichtung aus Acrylglas? oder?

    Ihr Lieben!
    Meine beiden Lebenslustigen haben einen enormen "Schmutzradius" ...
    Ich hätte gerne eine "Schmutzfangvorrichtung" um meinen Madeira Double. Hat jemand Tips für mich? Wie geht das mit ***glas? Ich habe gelesen, dass man die "Kanten brechen" muss _ ???

    Freu mich auf Antwort!

    Gobi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gobi,vom brechen habe ich noch nicht gehört.Ich bearbeite ***glas mit einem Cuttermesser wenn es dünn ist,ansonsten mit einer Handsäge oder einer Stichsäge .Habe das gleiche Problem wie du.Habe bis jetzt PVC-Boden drunter gelegt.aber da bleibt man echt dran,beim Schrubben.Da ich neben den Käfig noch eine Große Spielecke hängen habe,ist es bei mir echt ein großes Stück zum säubern.Habe jetzt vor eine Holzkiste zu bauen,die ich dann drunter lege,mit Vogelsand drin.Dann muss ich nicht immer wischen.Obwohl du mich jetzt echt zum Überlegen bringst,das ganze aus ***glas zu bauen.Ich denke noch mal drüber nach.Wünsche dir viel Erfolg.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, Mond!

    Für unter-die-Spielecke - hab ich mir bislang mit Zeitungspapier beholfen...
    Mit de ***glasumrandung meinte ich einen Schmutzfang direkt um den Käfig, iregendwie aufgesetzt auf die Bodenwanne, mit Kabelbindern verzurrt oder so.... Auf kleinen Bildchen im 'Netz' kann ich so etwas erkennen, habe aber keinen rechten Plan wie denn so etwas aussen dran zu bauen wäre, ohne dass die Vögel mit den Krallen hängenbleiben können, wenn sie am Gitter entlang turnen.. Abstandhalter mit kleinen Klötzchen? oder ist meine Sorge unbegründet?

    Freu mich auf Antwort!
    Liebe Grüße
    Gobi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Schade,da bin ich leider überfragt,kann dir leider nicht bei helfen.Hoffe aber das du noch viele Antworten bekommst,die dir weiter helfen.Weißt du denn ob P**glas ungiftig für Wellis ist,wenn Sie dran knabbern?
    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke, du hast vielleicht Bilder von schon serienmäßig angebrachten Spritzschutzen aus P***glas gesehen? die neuen Villa Casa- Modelle haben meines Wissens z.B. sowas. Ich denke, die sind in Halteschienen am Gitter angebracht. Am sichersten wäre es wohl, wenn das "Glas" außen angebracht wäre, aber direkt am Gitter aufliegt. Dann besteht ja für die Vögel eigentlich gar keine Möglichkeit, überhaupt zwischen Gitter und Glas zu gelangen.


    Wie genau man das umsetzen könnte, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn man Löcher in die Ränder des ***glases bohrt, wären Kabelbinder wahrscheinlich gar keine schlechte Idee.

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir sind sie quasi "serienmässig" dran, sie werden von außen angebracht, da sind die Halterung schon angebracht.

    Meiner Meinung nach leider völlig nutzlos, da sie zwar schon relativ dicht abschließen, aber nicht so gut, daß nix dazwischen runterfällt, die Spelzen, Federchen und trockenen Kotbällchen suchen sich ihren Weg durch die kleinsten Ritzen -Fazit: Man muß trotzdem genauso oft saubermachen, nur musst du jedesmal die Pl***glasscheiben rausnehmen und mitputzen.

    Kann aber auch sein, daß es an der Anbringung liegt, und bei anderen klappt es besser.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Bei mir sind sie quasi "serienmässig" dran, sie werden von außen angebracht, da sind die Halterung schon angebracht.

    Meiner Meinung nach leider völlig nutzlos, da sie zwar schon relativ dicht abschließen, aber nicht so gut, daß nix dazwischen runterfällt, die Spelzen, Federchen und trockenen Kotbällchen suchen sich ihren Weg durch die kleinsten Ritzen -Fazit: Man muß trotzdem genauso oft saubermachen, nur musst du jedesmal die P***glasscheiben rausnehmen und mitputzen.
    Dito, kann ich so bestätigen. Ich hab sie mittlerweile entfernt, weil es mehr Arbeit ist.

    lg jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Während der Mauser kann man Heu in den Käfig legen - da verfangen sich nämlich die Federn drin und fliegen nicht ständig durch die Wohnung.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Vor der aufwändigeren Bastelarbeit mit Bastelglas oder ähnlichem würde ich es mit Pappe probieren. Leichter zu bearbeiten und in meinem Fall hat der Test gezeigt, dass kein nennenswerter Auffangeffekt eintritt. Geld und Arbeit gespart jetzt wird weiter ganz normal gestaubsaugt.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Kanten brechen heißt übrigens die Schnittkanten nachbearbeiten, in der Regel sind die Schnittkanten bei Acryl/Pl**glas ziemlich scharf, um Schnitten (die übrigens gut weh tun ) vorzubeugen einfach schleifpapier nehmen (180) und einmal kurz über die Kante schleifen (nicht rundschleifen, sondern nur fix drübergehen, Fingertest hilft).
    Ich hoffe ich konnte helfen :-)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo

    Zum Thema P***glas hätte ich auch eine Frage - weil meine 2 süßen die Zimmerdecke zernagen (da ist schon ein ganz schönes Loch drinnen -___-) wollte ich ein Stücl PLexiglas davor anbringen:
    Jetzt frage ich mich, was, wenn sie das auch anknabbern?
    Ist das giftig oder kann zu sonstigen Problemen führen?

    LG Tinker_Bell

  12. #12

    Gast

    Standard

    P***glas bekommen sie nicht durchgeknabbert.

Ähnliche Themen

  1. Acrylglas oder Polycarbonatglas als Windschutz für Aussenfoliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 22:06
  2. Suche Köln - Bieleld oder Minden/Porta Westfalica oder Hannover!
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 14:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 22:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •