Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Welli legt sich auf Rücken und hat Durchfall (ist das normal)

  1. #1

    Gast

    Standard Welli legt sich auf Rücken und hat Durchfall (ist das normal)

    Hallo Community

    Ich habe mir vor vier tagen einen neuen 14 wochen alten wellensittich zugelegtund heute sitzt er auf den boden und dreht sich auf den rücken und dann wieder zurück ist das normal oder muss ich mir sorgen machen


    lg Florian

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

    Ich würde sagen, es ist unnormal. Das machen Wellis in der Regel nicht. Es kann aber auch Übermut und jugendliches Spielverhalten sein.

    Wenn du Lust hast, lies dich hier doch ein bisschen ein. Es gibt sehr viel zu lernen über Wellensittiche. Das erste, worauf du stoßen wirst, ist, dass Wellis mindestens einen Welli - Partner brauchen, um einigermaßen artgerecht gehalten zu werden!
    Ich hoffe, noch viel von dir und deinem kleinen Piepmatz zu lesen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum in Namen des gesamten Teams.

    Ich finde es auch unnormal. Generell ist ein Einhangscheck beim vogelkundigen Tierarzt wichtig, damit du dir sicher sein kannst, einen gesunden Welli zu haben oder ihn andernfalls behandeln zu lassen: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Außerdem klingt es so, als würdest du deinen Welli alleine halten. Einzelhaltung ist gar nicht artgerecht. Ohne Partner leidet der Welli sehr. Falls du Fragen zur richtigen Vergesellschaftung etc hast, dann stelle sie ruhig. Du wirst schnelle Antworten bekommen.

    Viel Spaß hier.

  4. #4

    Gast

    Standard vielen dank

    ja danke naja wir hatten schon sehr viele wellensittiche also ca 12 9 bevor ich geboren wurde und die waren fast alle normal außer das z.b. der eine sich immer in sein futternapf gezwenkt hat gab es keine vorfälle ich habe gelesen das es auch was schlimmes sein kann also was denkt ihr bekomme ich den zwei wellensittiche zarm also ich wollte ihnen sprechen beibringen weil die davor konnten sprechen und so

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen auch im Namen des Teams

    Von diesem Verhalten habe ich noch nie gehört. Wie lange macht er das schon (erst seit heute?) und wie ausdauernd, nur ein paar mal und macht dann etwas anderes oder tut er das ständig? Gibt er dabei irgendwelche Geräusche von sich, bewegt er auch andere Körperteile?

    Es ist nicht auszuschließen, dass es Spielverhalten ist, aber leider auch möglich, dass z.B. ein neurologisches Problem oder eine Vergiftung dahinter steckt. http://www.birds-online.de/gesundhei...s/laehmung.htm Da findest du ein paar Hintergrundinfos, vllt. passt auch etwas darauf auf deinen Welli. Gute Tierärzte, die sich mit der Behandlung von Vögeln auskennst, findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Viele gute Tipps rund um Wellihaltung findest du auch hier: https://www.welli.net/ und www.birds-online.de. Wie Federvieh schon sagte, ist es wichtig, deinem Welli bald einen Partner anzuschaffen, denn Einzelhaltung ist wirklich schlimm für Wellis

    Natürlich können auch zwei Wellis zahm werden: https://www.welli.net/einzelhaltung-...m-schwarm.html
    Sprechen lernen ist theoretisch auch bei mehreren Vögeln möglich, allerdings lernen Wellis fast nur dann sprechen, wenn sie allein gehalten werden und sehr einsam sind. Das ist aber nur auf den ersten Blick lustig, sondern eigentlich traurig, denn wenn sie Artgenossen haben, können sie mit denen richtig reden, nämlich in ihrer eigenen Sprache Das ist doch eigentlich wichtiger oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    ne so eine art lehmung ist es zum glück nicht und er macht es seit den er zurück im käfig ist so ca 5 stunden am stück und erst seit heute

  7. #7

    Gast

    Standard

    Naja, ich denke, es könnte u.U. auch eine neurologische Problematik dahinter liegen. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich würde mir auf jeden Fall Sorgen machen, wenn einer meiner Vögel so etwas machen würde. Das gehört nicht zum "normalen" Verhaltensrepertoire.

    Ich bin auch mit Wellis groß geworden, bevor ich selbst Wellihalter wurde und mich hier anmeldete. Ich konnte trotzdem wahnsinnig viel hier lernen. Es lohnt sich!

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    5 Stunden am Stück?! Dann geh bitte morgen gleich mit ihm zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt. Das klingt für mich leider ziemlich beunruhigend, ehrlich gesagt. Es ist nicht auszuschließen, dass es harmlos ist, aber so befürchte ich leider eher eine Vergiftung oder Schmerzen, die das auslösen. Eine Ferndiagnose kann man natürlich nicht stellen, aber für mich klingt es definitiv so, als müsse es schleunigst untersucht werden, denn möglicherweise hat der Welli Schmerzen dabei.

    Wenn er das freiwillig machen würde, würde er es sicher nicht so lange machen. Es ist wichtig, dass sich der Arzt gut auskennt, denn leider (muss ich aus eigener Erfahrung sagen) haben die meisten Tierärzte kaum Ahnung und spritzen dann auf Verdacht ein Antibiotikum oder verschreiben Vitamintropfen und wenn man Glück hat, hilft es zufällig, und wenn man Pech hat, dann nicht....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von florian1111 Beitrag anzeigen
    [...]bekomme ich den zwei wellensittiche zarm also ich wollte ihnen sprechen beibringen weil die davor konnten sprechen und so
    Ja, bekommst du. Meiner Meinung nach kann man auch nur bei zwei oder mehr Wellis von zahm (besser zutraulich) sprechen, Einzelvögel bezeichne ich eher als verhaltensgestört. Allerdings kommt es immer auf den Charakter des Vogels an, du kannst einen Welli halten und der wird sein ganzes Leben lang nicht zu dir kommen, und einen Schwarm mit vielen Wellis haben, von dem alle Wellis zu dir kommen und dich belagern.
    Gewünschte Zahmheit ist also kein Grund für Einzelhaltung. Ich meine, wie würdest du dich unter vielen großen Tieren fühlen, unter denen du der einzige Mensch wärst? Du hättest niemanden mit dem du sprechen und spielen könntest. Das wäre doch keine schöne Vorstellung. So geht es aber dem Welli auch: Er hat niemanden zum Kuscheln, Spielen, Ärgern, Füttern, Kraulen... Und das ist halt alles normales Welliverhalten. In Australien leben sie in Schwärmen von bis zu mehreren tausend Vögeln. Und das willst du deinem Welli doch sicher nur aufgrund gewünschter Zahmheit nicht bieten wollen. Außerdem bringt das Beobachten eines artgerecht gehaltenen Wellipärchens viel mehr Spaß als ein Welli, der den ganzen Tag bei dir rumhockt und dich verzweifelt ruft, wenn du nicht im Zimmer bist. www.gegen-einzelhaltung.de

    Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    hmm vergiftung er hatt seit zwei tagen durchfall

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von florian1111 Beitrag anzeigen
    hmm vergiftung er hatt seit zwei tagen durchfall
    Dann geh bitte wirklich morgen zum vogelkundigen Tierarzt. Wichtig ist, dass er wirklich vogelkundig ist. Normale Kleintieräzte haben meist keine große Ahnung von Vogelmedizin. Von daher kann die Strecke auch schonmal 100 Kilometer betragen, oder mehr als eine Stunde Fahrzeit. Listen solcher Tierärzte findest du oben weiter.

    Mit Durchfall und solch einem Verhalten ist nicht zu spaßen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das klingt ja schlimm... Können Wellis z.B. auch epileptische Anfälle bekommen? Aber dann gleich fünf Stunden durchgehend...

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Sedona Beitrag anzeigen
    Das klingt ja schlimm... Können Wellis z.B. auch epileptische Anfälle bekommen? Aber dann gleich fünf Stunden durchgehend...
    Ja, können sie.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bevor man sich einen Wellensittich anschafft (gilt bei alles Tieren) sollte man sich erstmal Gedanken machen,
    ob man den anforderungen gerecht werden kann. Wellensittiche sind Schwarmtiere und sie alleine zu halten ist .. schrecklich. !

    Ein Partner muss es sein, aber mehr wären besser.
    Ich habe 6 Wellensittiche.
    Und alle kommen auf dei Hand auch wenn kein einziger sprechen kann. Das ist mir nicht wichtig.
    Manchmal kommen sie so auf die Hand und sonst mit Kohi, aber dann kann ich sie auch am Rücken streicheln,
    zumindest die meisten.
    Es ist nicht böse gemeint, aber denk bitte erst an den Wellensittich und dann an deine Bedürfnisse.


    Du solltest echt zum VkTa gehen ! Durchfall ist tödlich für Wellis.

    Giuli.

  15. #15

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Nun mal immer langsam mit den jungen Pferden Sicher wurden die Wellis nicht aus mangelnder Tierfreundlichkeit einzeln gehalten, sondern aus Informationsmangel, und den kann man zum Glück beheben und wird feststellen, dass das Leben mit zwei Wellis oder mehr viel schöner und interessanter ist

    Durchfall kann sehr viele verschiedene Ursachen haben und ist meist ein Alarmsignal, das rasch behandelt werden muss. Tödlich ist er zum Glück meist nicht, sofern rechtzeitig gehandelt wird. Wie geht es deinem Welli denn jetzt, Florian?

  16. #16

    Gast

    Standard

    wie es ihn geht er muttiert zum fussgänger sitzt oft auf den boden im käfig er kann zwar noch fliegen aber er fliegt nicht so oft und gern wie am anfang ich mache mir sorgen ich habe noch eine frage gibt es unter wellensittichen ansteckende krankheiten weil vor ca 6 wochen sind meine beiden wellensittiche gestorben der eine wahrscheinlich an altersschwäche das ich zwar nicht denke und der andere weil sich seine leber so doll ausgebreitet hatte das mein wellensittich aufgebleht war und das mit der leber denke ich mal hatte mein anderer wellensittich auch

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von florian1111 Beitrag anzeigen
    wie es ihn geht er muttiert zum fussgänger sitzt oft auf den boden im käfig er kann zwar noch fliegen aber er fliegt nicht so oft und gern wie am anfang ich mache mir sorgen ich habe noch eine frage gibt es unter wellensittichen ansteckende krankheiten weil vor ca 6 wochen sind meine beiden wellensittiche gestorben der eine wahrscheinlich an altersschwäche das ich zwar nicht denke und der andere weil sich seine leber so doll ausgebreitet hatte das mein wellensittich aufgebleht war und das mit der leber denke ich mal hatte mein anderer wellensittich auch
    achso und kann es vllt sein das ihn die nestwärme fehlt das er zu früh abgegeben wurde weil er sich oft unter meiner warmen heizung zurückzieht

  18. #18

    Gast

    Standard

    Es gibt unter Wellis ansteckende Krankheiten. Hilf ihm doch bitte!

  19. #19

    Gast

    Standard

    ja ich versuche doch fast alles ich weiß bloß nicht weiter

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hast du einen vogelkundigen Arzt in der Nähe?

  21. #21

    Gast

    Standard

    ich weiß nicht nur ein für kleintiere

  22. #22

    Gast

    Standard

    [QUOTE=florian1111;513026nur ein für kleintiere[/QUOTE] in rostock gibt es kaum tierärtzte

  23. #23

    Gast

    Standard

    mmh.
    Gibt es denn vielleicht so eine art Notartzt in der nähe ?
    Die auch um die uhrzeit helfen können ?

  24. #24

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo florian.....

    Der einzige der dir sagen kann,was mit deinem Welli los ist,ist ein vk TA.
    Hier kann man nur spekulieren,aber das hilft deinem Welli auch nicht wirklich weiter und gesund wird er davon auch nicht.
    Wenn ein Welli viel am Boden sitzt,sollte das ein Alarmzeichen sein ,auf unwohlsein.Hat er denn noch Durchfall?
    Du machst dir Sorgen um deinen Welli,dann verlier keine Zeit mehr und gehe mit ihm morgen zu einem vk TA.
    Das WE steht bevor und da kann es schwer sein ,einen vk TA zu erreichen.
    Wäre es mein Welli,ich würde keinen Tag lang,länger warten,zum Doc zu gehen.
    Je eher eine Diagnose gestellt wird,um so eher wird deinem Welli geholfen.
    Hier findest du gute VK TA. https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Alles Gute deinem Welli.
    Lg

  25. #25

    Gast

    Standard

    ja gibt es also jetzt sitzt er auf der stange aber meinst das er krank ist ich meine durchfall hatr er fressen tut er normal vllt vermisst er auch seine artgenossen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 08:07
  2. Meine Wellis wippen beim Schlafen: normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 14:20
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •