Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Brauche Dringend Hilfe! aufgeplustert, Durchfall: Dem Männchen geht es nicht gut.

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Brauche Dringend Hilfe! aufgeplustert, Durchfall: Dem Männchen geht es nicht gut.

    Hallo Zusammen

    Ich hab ne Frage bezüglich dem Männchen der ca. 3 Jahre alt ist. Er liegt seit 3 Tagen aufgepolstert im Käfig. Bis heute Abend hat er normal gefressen, aber hab ihn irgendwie nie Wasser trinken sehen. Ausserdem versucht er etwas aus dem Hals zu bringen, indem er sich nach rechts beugt und Bewegungen nach oben macht. Das komische daran ist, dass bei ihm der Brust auch aufgepolstert ist.
    Bei ihm liegt der Schwanz nach unten gebeugt und ist nicht aktiv.

    Vor 3 Jahren hat er Milbenanfall gehabt. Als ich damals den Bewegung (mit dem Hals nach hinauf )dem TA gefragt habe, hat er mir gesagt, dass das nicht mit den Milben zu tun hat, obwohl er keine Röntgen von dem Kleinen gemacht hat.

    Kann da mir jemand dringend helfen??? Was könnte der Grund dafür sein, sodass ihm seit Tagen nicht gut geht??

  2. #2

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Hallo Mubish,

    das klingt leider überhaupt nicht gut und kann ganz viele verschiedene Ursachen haben von Parasiten über Tumore bis hin zu verschluckten Fremdkörpern. Anbei findest Du zwei Listen mit vogelkundigen Tierärzten nach Postleitzahlen geordnet. Bitte geh ganz schnell mit deinem Welli zum Tierarzt um das abklären zu lassen, bevor es zu spät ist. Dabei ist er sehr wichtig, dass der Tierarzt auf Vögel spezialisiert ist, weil "normale" Kleintierärzte oft nicht genug praktische Erfahrungen mit der speziellen Behandlung von Vögel haben. Viele der Tierärzte haben auch einen Notdienst und wie deine Geschichte klingt, ist das wirklich ein Notfall!

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Ich wünsche Euch alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das wird dir wohl nur ein vogelkundiger TA sagen können. Warte bitte nicht so lange damit, dem Kleinen scheint es sehr schlecht zu gehen.
    So wie du es beschreibst (die Bewegung mit dem Hals), könnte es würgen sein.
    Guck hier mal in den TA-Listen, die TÄ sind alle vogelkundig u haben mindestens eine Empfehlung von einem User bekommen.
    Hoffe, deinem Piepmatz kann schnell geholfen werden.
    Ansonsten kannst du ihm heute erstmal eine Kolbenhirse u verdünnten Kamillentee anbieten. Versuch es noch mit Rotlicht.
    Trotzdem solltest du schnellstmöglich einen TA aufsuchen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Empfehlungen, aber leider bin ich aus der Schweiz und hier haben wir nur einen TA der sich auch mit Wellis beschäftigt. Kennt da jemand zufälligerweise einen anderen Arzt aus der Schweiz ??? (Weil ich hab mal schon bei den TA Listen angeschaut, aber ohne Erfolg.)

  5. #5

    Gast

    Frage

    Kann mal da mir jemand sagen, was ich gegen Durchfall machen kann???

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bist Du mit der Suche nach einem zweiten vogelkundigen Tierarzt denn weiter gekommen im letzten halben Jahr?

    Der Zustand des Hahnes klingt sehr ernst, ich fürchte selber wirst Du da mit Hausmitteln nicht wirklich helfen können.

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann guck doch mal bei Google (oder im Telefonbuch wie Gelbe Seiten oder so), ob bei dir in der Nähe o weiteren Umgebung ein vk TA ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Telefonier die Tierkliniken mal durch... die haben in einem Notfall zumindest bessere Untersuchungsmöglichkeiten, als der normale Kleintierarzt von um die Ecke.

    Und tu es bitte heute noch! das Wochenende steht vor der Tür und wenn der Welli bereits liegt, sieht es sehr schlecht für ihn aus.
    Er ist ernsthaft Krannk und brauch Medikamente! mit Hausmitteln wird hier nichts zu machen sein.

    Bis es zum TA geht kannst du schauen, ob er rot Licht annimmt (falls du einen Infarotstrahler hast).

    wünsche deinem kleinen viel Glück

    nur handele schnell, bevor es zu spät ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich war heute beim TA und er hat festgestellt, dass er Pilz hat. Zum Vorbeugen hat er mir einen Medikament gegeben, den ich morgens und abends je xxx geben muss. Dies muss ich 3 Wochen lang anwenden. Hoffentlich geht es dem Kleinen mit der Zeit besser. Ausserdem hat unser Männchen sehr abgenommen.

    -Was muss ich machen, dass er wieder zunehmen kann?
    -Besteht überhaupt ein Risiko, dass der Männchen die Krankheit der Weibchen übertragen kann?
    -Weshalb entstehen Pilze?

    Ich warte auf Eure Antwort.

    LG Mubish

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Pilze kommen in der normalen Umgebung vor. In besonderen Belastungssituationen (typischerweise auch bei Antibiotika-Therapie) können sie sich im Körper ausbreiten und werden dann behandelt.

    Du schreibst, dass der Hahn etwas zur "Vorbeugung" bekommt? Gibt es auch ein spezielles Medikament gegen den Pilz (weißt Du, um welchen Pilz es sich handelt)?

    Eine Übertragung ist denkbar, aber gesunde Vögel stecken sich üblicherweise nicht an - dazu sollte Dir aber der TA genaueres sagen können.

    Gute Besserung dem Kleinen
    Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Besten Dank für die guten Besserungswünsche

    Nein, ich kenne kein anderes Medikament und ich weiss auch nicht um welches Pilz, dass es sich handelt. Der TA hat etwas gegeben, die ich dem Kleinen geben muss. Aber was muss ich tun, sodass er wieder zunimmt? Gibts da etwas spezielles? Er hat 7-8 Gramm an Gewicht verloren und das ist sehr schlecht..

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hat der TA Ernährungsempfehlungen gegeben? Da Du nicht weißt, um welchen Pilz es sich handelt, solltest Du sicherheitshalber auf alles verzichten, was Zucker enthält (z.B. die handelsüblichen Knabberstangen, aber auch Obst). Lies auf der Verpackung Deiner Futtermischung nach und stelle sicher, dass weder Zucker noch Honig oder Bäckereierzeugnisse enthalten sind.

    Prinzipiell eignen sich Körner, die besonders beliebt sind (oft ist das rote Kolbenhirse). Manche Wellensittiche lieben auch Hafer.

    Normalerweise sollte der Vogel von alleine wieder zunehmen, wenn die Krankheit ausgestanden ist.

    Es ist schwierig, Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, was der Vogel wirklich hat. Vielleicht kannst Du Deine Fragen auf einem Zettel sammeln und Deinen Tierarzt anrufen?

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein, er hat mir keine Empfehlungen gegeben. Er hat nur gesagt, dass es mit Medikament wieder gut sein wird. Unser Männchen hat sehr viel Kolbenhirse, Fruchtstangen mit Vitaminen und Apfel gern. Soll ich besser die Fruchtstange und den Apfel wegnehmen, obwohl er es gern hat??

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Manche Pilze *ernähren* sich von Zucker. Ich biete solche Stangen prinzipiell nicht an (auch nicht bei gesunden Vögeln) und würde Dir empfehlen, sie sicherheitshalber zu entfernen.

    LG Lissie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das werde ich machen und danke für die Hilfe.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Steht den nirgendwo wie das Medikament, dass du bekommen hast heißt???
    Das würde ja schonmal helfen.
    Oder kannst du beschreiben, wie das mittel aussieht (Farbe und Konsitenz?).

    Bei was für einem TA wast du denn jetzt? In einer Tierklinik oder beim Doc um die Ecke????
    Was hat der TA für Untersuchungen gemacht um den Pilz fest zu stellen???? (hat er den Kot unter dem Mikroskop betrachtet oder einen Abstrich gemacht???)

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Rehlein

    Der TA hat uns den folgenden Medikament: Ampho-Moronal gegeben. Die Farbe des Medikaments ist rötlich und orange. Die Untersuchung hat der TA unter dem Mikroskop mit dem Kot gemacht.

    LG Mubish

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ah! Danke!
    Damit ist dann auch klar um welche Art von Pilz es sich handelt.
    Der Pilz sitzt im Magen- und Darmtrackt des Vogels und gehört wirklich zu jener Art, die sich von Zucker ernährt.

    Für dich und deinen Piepser heisst es jetzt besonders auf seine Ernährung zu Achten.
    Wie Lissie oben schon schrieb. Zucker und Honig sind absolut tabu.
    Also keine Knabberstangen mehr, kein Futter in dem Zucker oder Honig enthalten ist und leider auch kein Obst, wegen des Fruchtzuckers (Gemüse und Kräuter sowie Hirse darfst du trotzdem gerne weiter Füttern).

    Vielleicht sind diese beiden Artikel auch ganz interessant für dich zu lesen. Sie enthalten wichtige Informationen und Tipps, denn leider werden diese Pilze nie ganz verschwinden und können immer wieder ausbrechen:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Drücke die Daumen, dass es deinem kleinen blad wieder besser geht.

  19. #19

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bitte nicht erschrecken, wenn Du die Links von Rehlein anschaust - das von Dir erwähnte Medikament wird auch bei Hefepilzen (Candidas) eingesetzt, bei denen besteht eine gute Chance, sie dauerhaft loszuwerden In jedem Fall ist aber der Verzicht auf Zucker in jeder Form angeraten.

    LG Lissie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich danke Euch für die Ratschläge, die ihr mir sofort gegeben hat

    LG Mubish

  21. #21

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Super, dass Du beim Doc warst und jetzt abgeklärt wurde, was deinem kleinen Freund fehlt. Wenn's denn die Megabakterien sind, ist das leider eine ziemlich fiese und hartnäckige Sache. Aber die Piepser können gut damit leben, wenn man sie ausgewogen ernährt und Ihnen ein glückliches und vor allem stressfreies Leben ermöglicht. Viele der Forums-Mitglieder haben solche kleinen Patienten im Schwarm und wir stehen Dir alle gern mit Rat zur Seite. Wenn Du dein Männchen evtl. nochmal beim Tierarzt bringst, würde ich die Henne vorsichtshalber auch untersuchen lassen, denn die Pilze sind übertragbar.

    Mich würde noch interessieren, welches Körnerfutter Du deinen Piepsern gibst.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Liebe für Euch!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich gebe den Kleinen Kolbenhirse, Sittichfutter und Apfel. Aber jetzt habe ich auf Apfel verzichtet, damit sich die Pilzen nicht ernähren können.

    Gestern hatte er viel gegessen. Ist das überhaupt normal für den Männchen?

    Warte auf Eure Antwort und wünsche Euch allen und den Vögeln einen guten Rutsch ins Jahr 2012

    LG Mubish

  23. #23

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Das der Piepser mehr frisst, kann mit der Krankheit zusammenhängen. Denn der Pilz vermehrt sich im Drüsenmagen und verhindert die Futter-Verwertung, wenn er sich stark vermehrt. Deswegen kommt das Futter unverdaut oben und unten wieder raus, die Vögel haben ständig Hunger und werden trotzdem immer dünner.

    Hast Du schon mal die rote Sorte Kolbenhirse gegeben? Die mögen viele Wellis fast noch lieber und die ist leichter verdaulich. Gibt's auch im Zooladen.

    Wegen dem Futter. Viele Futtermischungen, die im Supermarkt oder im Zooladen angeboten werden, enthalten viele Zusatzstoffedie krank machen können, wie Honig (bei Euch wegen dem Zucker absolut tabu), Bäckereinebenerzeugnisse, Öle, Fette, Hefen, Eier usw. In einem guten Welli-Futter sollten ausschließlich Saaten sein und nicht der ganze andere Quatsch. Schau mal bei dir auf der Packung nach :-)

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja, ich habe den Zweien roter Kolbenhirse gegeben. Hoffentlich wird er wieder gesund.

    Danke vielmals für die hilflichen Ratschläge.

    LG Mubish

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 14:39
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:22
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 20:16
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 20:14
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •