Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann man das Alter des Vogels erkennen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man das Alter des Vogels erkennen?

    Guten Abend euch allen,
    ich habe da mal so eine Frage, denn ich habe vor 1 1/2 Monaten zwei Wellensittichhähne bekommen.
    Der eine soll damals so zwischen 3,4 Monate alt gewesen sein, der andere 8 Wochen, das heißt, dass der Kleine mittlerweile so alt sein müsste wie der andere zu der Zeit. Allerdings ist der Jüngere immernoch recht klein und die ist auch noch nicht klar-blau(Lila).
    Bei dem Älteren sah das in dem Alter anders aus. Das Blau war sehr gut zu erkennen und er war schon ausgewachsen, wie es scheint. Zudem ist er sehr dominat gegenüber dem anderen.
    Nun frage ich mich, ob einer der beiden Vorbesitzer falsche Angaben gemacht haben, also dass der Jüngere vielleicht noch jünger war oder der Ältere älter.
    Ich hoffe einer kann mir helfen.
    Liebe Grüße
    Ena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ena Beitrag anzeigen
    Guten Abend euch allen,
    ich habe da mal so eine Frage, denn ich habe vor 1 1/2 Monaten zwei Wellensittichhähne bekommen.
    Der eine soll damals so zwischen 3,4 Monate alt gewesen sein, der andere 8 Wochen, das heißt, dass der Kleine mittlerweile so alt sein müsste wie der andere zu der Zeit. Allerdings ist der Jüngere immernoch recht klein und die ist auch noch nicht klar-blau(Lila).
    Bei dem Älteren sah das in dem Alter anders aus. Das Blau war sehr gut zu erkennen und er war schon ausgewachsen, wie es scheint. Zudem ist er sehr dominat gegenüber dem anderen.
    Nun frage ich mich, ob einer der beiden Vorbesitzer falsche Angaben gemacht haben, also dass der Jüngere vielleicht noch jünger war oder der Ältere älter.
    Ich hoffe einer kann mir helfen.
    Liebe Grüße
    Ena
    Also wenn du mit der Farbe das Gefieder meinst , glaube ich nicht wirklich dran zu erkennen wie alt das Tier ist. ( Vllt irre ich mich)
    Soweit ich das weiss sind die Tiere nach dem Sie geschlechtsreif sind nicht mehr zu unterscheiden von welchen die schon z.B 6 Jahre alt sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Ena Beitrag anzeigen
    Allerdings ist der Jüngere immernoch recht klein und die ist auch noch nicht klar-blau(Lila).
    Bei dem Älteren sah das in dem Alter anders aus.
    Die Größe hat eher was mit der Rasse zu tun (Standard, Halbstandard oder Hansi-Bubi) als mit dem Alter. Mit der Farbe meinst du vermutlich die Farbe der Wachshaut, oder? Die Farbe der Wachshaut hängt auch etwas vom Farbschlag ab.

    Das Blau war sehr gut zu erkennen und er war schon ausgewachsen, wie es scheint. Zudem ist er sehr dominat gegenüber dem anderen.
    Die Umfärbung der Wachshaut erfolgt nicht bei allen Wellis im selben Alter, ähnlich wie die Pubertät beim Menschen ja auch nicht bei allen gleichzeitig einsetzt. Etwa ab 3 Monate bis sogar zu einem Jahr kann sich die Wachshaut auf "erwachsen" umfärben. Wenn die Wachshaut schon leuchtend blau war, ist es möglich, dass der Welli schon etwas älter war als 3-4 Monate, aber das muss nicht unbedingt sein.
    Dominant sind gewöhnlich die Hennen, bei zwei Jungs hat dann halt einer der Hähne das sagen. Am Anfang eher der Ältere, weil er halt schon Entwicklungsvorsprung hat, aber das kann sich auch wieder ändern

    Am sinnvollsten wäre es, wenn du Fotos der Wellis - von jetzt und falls du hast, auch von dem Zeitpunkt, wo du sie gekriegt hast - in die Rubrik Geschlechtsbestimmung einstellst. Dann können wir dir zumindest das Geschlecht sagen (könnte nämlich sein, dass Junior eine Henne ist, die auch im jungen Alter eine bläuliche Wachshaut haben), und evtl. auch ungefähr das Alter

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ena Beitrag anzeigen
    die [Schnabelhaut] ist auch noch nicht klar-blau(Lila).
    Ups, ich habe leider das Wort Schnabelhaut vergessen

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man das Alter der Wellis erkennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 13:54
  2. Kann man das Alter eines Wellis erkennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 21:54
  3. Woran kann man das Alter der Wellis erkennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 23:37
  4. Kann man das Alter beim Welli erkennen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 10:16
  5. kann man bei vögel das alter erkennen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 19:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •