Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hat Siri Hexamithen im Kropf?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat Siri Hexamithen im Kropf?

    Hallo zusammen,

    an Weihnachten hatte Siri gewürgt und mehrmals Körner erbrochen. Ich war schon fast auf dem Weg zum Notdienst, als es so plötzlich wie es anfing, auch wieder aufhörte.
    Deswegen hatte ich auch nichts weiteres unternommen.
    Heute began Siri wieder zu würgen und brechen, so dass wir zum vkTA gefahren sind.
    Diagnose nach Kropfabstrich: Hexamithen.
    Ta meinte es wäre eine eher ungewöhnliche Krankheit für Wellis. Wären Einzeller, die aber kleiner als z.B. Trichos wären.
    Sie hat Siri direkt etwas in den Kropf gegeben. Außerdem werden alle Wellis per Trinkwasser mit Metronidazol behandelt.
    Hat damit jemand Erfahrung? im Internet habe ich immer nur was von Durchfall gelesen, den hat sie aber nicht....
    Muss ich noch mehr beachten? Soll ich die Behälter heiß durchspülen und austrocknen lassen? Wie lange muss das bei Edelstahlnäpfen gemacht werden?
    LG
    Vicky

  2. #2

    Gast

    Standard

    Von Hexamiten werden sehr häufig Tauben oder Schildkröten behandelt, aber auch Wellis oder Nymphen sind bisweilen betroffen. Metronidazol ist meines Wissens das Mittel der Wahl. Ich drücke die Daumen, dass es Siri schnell besser geht. Du solltest zur Vorbeugung (egal ob gegen Hexamiten oder Trichomonaden) grundsätzlich immer alle Näpfe heiß auswaschen und mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen, bevor du sie wieder verwendest. Alles Gute der kleinen Patientin.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo.
    danke Bavaria.
    Ich habe die Näpfe zwar immer heiß ausgespült, aber dann nur abgetrocknet. Habe eben einen zweiten Satz Näpfe gekauft und die anderen schon gespült und zum Trocknen auf die Heizung gelegt.

    Ihr glaubt wirklich nicht, was ich gestern noch durchgemacht habe.
    Siri war zurück in der Voli, hat gefressen, geschreddert und war putzmunter. Dann find sie auf einmal an zu krampfen. Sie hatte nichts mehr im Griff, weder die Flügel noch die Füßchen. Sowas habe ich noch nie gesehen.
    Hab dann noch schnell beim TA angerufen, die meinten zurück in Transortkäig und dunkel stellen. Hat nicht geholfen.
    Ich wieder angerufen: soll Siri xxx tropfen in den Schnabel geben. Sollte innerhalb einiger Minuten anschlagen.
    Wenn das nicht hilft, kann man ihr nicht helfen und das beste wäre wohl eine Erlösung. Die tropfen hatten auch null wirkung
    Ich voller Tränen den Vogel eingepackt und zum NotdienstTA in der Stadt (nicht VK).
    Diese meinte, er würde ihr noch einen Versuch geben. Deswegen gabs Cortison (falls Siri allergisch gegen das AB reagiert haben sollte) und eine tiefe Narkose zum Entspannen.
    Ich war mehr als skeptisch...
    Wir Siri in Narkose also wieder nach Hause. Wir sollten sie warm halten, aber kein Rotlicht (falls was im Kopf ist).
    Eigentlich sollte die Narkose nach 1-2 Std. wieder nachlassen, aber Siri machte keine Anstalten wieder wach zu werden. Wir also wieder hin, und Siri wurde wachgespritzt (3,5 Std. nach Anfang der Narkose).
    Da sie nicht mehr wild zuckte, bekammen wir sie zurück. Dazu bekam ich noch Volamin zur Stabilisierung...

    Ich war mir sicher, dass sie die nacht so niemals überleben würde, aber was sollte ich machen?

    Am nächsten Morgen war Siri unverändert schläfrig ( sie wurde eigentlich nur wach, wenn man sie richtig anstubste)....
    Damit sie endlich was frisst (im Transprtkäfig wurde die Hirse ignoriert) habe ich sie in die Voli gesetzt. Aber auch da war sie zuerst nur am schlafen...

    Aber Adnonis, ihr Ehemann, hat sich unglaublich rührend um sie gekümmert. Schließlich lies sie sich auch endlich von ihm füttern, von mir gabs dann auch noch das Volamin.... Trotzdem war sie weiterhin apatisch, reagierte auf keine Geräusche und Bewegungen.

    Aber seit ca. 1 Stunde, also über 18 Std nach der Narkose, ist sie wieder ganz langsam die alte. Sie frisst Hirse kletter auf ihre Stammplätze und versucht auch immer wieder zu fliegen (mit mäßigem erfolg). Auch hat sie Adonis lange lange gekrault, als ob sie sich bei ihm bedanken wollte.
    Ich bin der TA unglaublich dankbar. Sie meinte von sich aus, dass sie nicht sehr viel Ahnung von Vögeln hätte, aber dass das ihre einzige Idee wäre.

    Bitte drückt alle Daumen, dass Siri ein richtiges Happyend hat, und es wirklich "nur" der viele Stress war, der sie zum Krampfen brachte.....

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Puh, was für eine Nacht

    Wie geht es Siri denn jetzt, hat sie sich gut erholt?

    LG Lissie
    (PS die Medikamentenempfehlung zu einem Behandlungsversuch habe ich entfernt)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Lissie,

    Siri ist wieder soweit fit! Sie hatte noch ordentlich Durchfall wahrscheinlich auch, weil sie so lange nichts zu sich genommen hatte....
    Aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass sie es schafft.
    Sie frisst selbstständig und wenn man nicht genau darauf achten würde (ihre bewegungen sind manchmal noch ein wenig hölzern) ist sie wieder die alte!

    Ich bin total happy, dass das noch mal gutgegangen ist.

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Da bin ich auch erleichtert, dass sie so einen schweren Anfall überstanden hat.

    Weiterhin gute Besserung für die tapfere kleine Kämpferin

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat Schimmelpilze im Kropf
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 12:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 11:02
  3. Farbschläge von Adonis, Hexe , Siri, Fitje, Ecki
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 09:51
  4. Tomate reizt den Kropf?
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 16:41
  5. Mein Wellensittich hat Kolibakterien im Kropf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •