Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verstehen sich meine zwei Wellensittiche? Sie jagt ihn, er fliegt weg.

  1. #1

    Gast

    Standard Verstehen sich meine zwei Wellensittiche? Sie jagt ihn, er fliegt weg.

    Hallo zusammen!
    Wie ihr wisst, habe ich ja Doro gekauft, unser neuer Wellensittich (weiblich).
    Ich mache mir nun sorgen, ich habe sie gestern gekauft, und Bubi (männlich) hatte schon ein paar Annäherungsversuche hinter sich, sie hat ihn jedoch Abgewiesen und es kam mir so vor, als würde sie wütend zurückbeisen, weil es ziemlich aggresiv aussah und Bubi immer zur Seite wich. Aber heute benimmt sich Doro schon ganz anders.

    Die beiden wechseln sich mit der Schaukel ab, die im Käfig hängt. Jedoch wenn Bubi drauf ist, springt die Doro auf die Schaukel und Bubi wacht auf (hat geschlafen) und fliegt sofort weg.
    Als Bubi mit seiner Glocke gespielt hat, ging Doro auch nah an ihn ran, schaute ihn an, und in dem Moment, als sie auf Bubis Stange sprang, flog Bubi schnell weg.
    Manchmal hat sie ihn auch einfach so gejagt, nur ist halt der Käfig nicht sehr geeignet dafür (suche schon nach einem; *************

    Jetzt eben ist auch etwas komisches passiert. Als ich den beiden neue Hirsen in den Käfig legte, sah ich, wie Bubi unbedingt nach draußen gehen wollte, wie sollte ich da nein sagen, obwohl ich noch einige Tage wegen Doro warten wollte.
    Bubi kam bei mir auf die Hand und wir spielten, und das gleiche haben wir jetzt auch gemacht.
    Wir beide haben gespielt, ich hab seine Bäckchen gestreichelt, weil er immer seinen Schnabel an meine Nase legt, und er hat mein Gesicht angeknabbert.
    Doro hat uns die Zeit über beobachtet und hin und wieder fing sie laut an zu zwitschern, Bubi dann auch.
    Irgendwann kam sie dann auch aus dem Käfig! Was mich sehr wunderte, weil sie ja noch nie an die Umgebung gewohnt war?
    Auf jeden Fall wollte sie nicht mehr in den Käfig... und natürlich nicht auf meinen Finger.
    Bubi ging paar Schritte zurück vom meiner Hand auf meinen Arm. Und als Doro auf dem Käfig Dach war, wusste ich schon, was sie vorhatte.
    Sie flog plötzlich auf meinen Vogel und Bubi bekam einen Schrecken und flog auf den Käfig.
    Bubi flog wieder auf mich, weil er nicht zu Doro wollte (womöglich hatte er Angst) und dann kam Doro plötzlich wieder auf ihn angeflogen und Bubi, erschrocken flog weg, verfehlte den Käfig und letztendlich haben wir es beide geschafft, dass er auf meinen Arm landet.

    Ich war ziemlich erschrocken, weil Doro Bubi jagte, und er (aus Angst?) wegflog. Und dass es ihr nichts ausmachte, dass Bubi auf der Hand einer Menschens war (Doro flog gegen mich).
    Ich hab dann Bubi eine Weile auf meinem Arm gehalten, er wollte da auch nicht mehr runter.

    Dann habe ich es geschafft Doro in den Käfig zu bringen (nicht durch greifen, es hat sie nicht gestört, dass ich ihren Schweif anfasste, darum habe ich das Tor 'zu gemacht') und Bubi schließlich auch.

    Die Beiden sitzen nun nicht auf einer Stange, sondern beide sind sich aber gegenüber.

    Was soll ich jetzt nach diesem Geschehen denken? Mag Doro Bubi nicht?
    Hat Bubi Angst vor Doro?
    Warum macht sie das?
    Oder ist das immer so... Doro ist ja ziemlich größer als Bubi, aber er ist 2 Jahre älter.

    Tut mir leid wegen des Aufmachens eines weiteren Themas, aber sie ist mein erster zweiter Vogel und daher will ich mich unbedingt über das Verhalten erkundigen, ehe die sich noch schwer Zanken und es zu schlimmen Kämpfen kommt...

    Wünsche euch allen noch mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße;
    Viola.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,
    wie hast du die beiden vergesellschaftet? Hast du sie zu ihm gesetzt? Oder hast du sie langsam aneinander gewöhnt? Wie alt ist der alte und der neue Vogel? Alte Vögel könnne zu anfangs nicht viel mit jungen anfangen. Aber das legt sich mit der Zeit.
    Gib ihnen diese Zeit. So eine Vergesellschaftung kann über Monate(!) dauern. Solange sie sich nicht blutig hacken gibt es keinen Grund einzugreifen! Lass ihnen viel Freiflug (ganzen Tag) so können sie sich aus dem Weg gehen. Futternäpfe und Spielzeuge sollten in der Anzahl der Vögel vorhanden sein, in deinem Fall also alles doppelt.
    Jagen ist ein normales Verhalten, ein Spiel, ähnlich wie unser Fangen. Also keine Panik.
    Wellis können nicht sprechen, daher müssen sie mit ihrer Körpersprache kommunizieren und die ist häufig etwas grober als as was wir gewohnt sind. Fauchen, treten, hacken ist aber kein Grund zur Panik. Der andere versteht die Signale und geht auf Abstand. So soll es ja auch sein

    Zuletzt: Die Damen haben die Hosen an! Dominate Hennen sind die Regel bei Wellensittichen. Also ebenfalls kein Grund zur Panik, wenn sie ihn verjagt. Das ist normales Welliverhalten. Deinen Hahn wird es nicht stören und sich daran gewöhnen

    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach ja, ich habe es selbst gefunden; https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html.
    Scheint also normal zu sein bei den Wellensittichen, ich werde nur weiter beobachten, ob Bubi weiterhin vor Doro zurückscheut...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich haben wir den Beitrag zur selben Zeit gepostet, dasjanieleid, sodass ich deinen erst einmal nicht gesehen habe, haha .
    Naja, ich habe sie sofort zu ihm in den Käfig? Mir hat niemand gesagt, selbst hier nicht, dass es besser wäre, sie erst mal getrennt zu halten, was ich leider zu spät erfahren habe... Naja, die zwei scheinen sich zu vertragen.
    Und jetzt die zwei noch zu trennen? Würde es das bringen?...

    Ach ich habe da noch eine Frage, möchte nicht noch einmal ein Thema aufmachen...
    Bei der Henne (sie ist zwei Jahre alt, Bubi ist vier Jahre alt), sind drei Krallen vorne, eine hinten, so sehe ich es zumindest bei einem Fuß, was ich schon heute bemerkt habe.
    Da ich sie von einem Züchter gekauft habe (weil ich nirgendwo eine gefunden habe, keine Kleinanzeigen und ich habe in sehr vielen Tierheimen angeruft), könnte also die Gefahr bestehen, dass sie überzüchtet wurde, so habe ich es gelesen?
    Wäre sehr schade, wenn das ihr nicht gut tun würde und wenn sie früher sterben würde...
    Hier habt ihr ein Bild von der Doro:
    **********************************
    **********************************

    Auf dem Foto hat sie jetzt wie ich sehe nicht 3 Zehen nach vorne... Schade, wenn jetzt mit ihr zu viel gezüchtet wurde und dass sich dadurch ihre Verhaltensweisen und ihre Gesundheit/Immunsystem verändert hat.
    P.S.: Sie ist ziemlich groß, was mir sorgen macht, Bubi erschreckt sich im Moment sehr vor den Knallern (hätte den beiden das kommende auc zu gern erspart...) und ihr macht das nichts aus.

    Gehe unbedingt so bald wie möglich mit ihr zum vogelkundigen Arzt zur Untersuchung, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir was zu den 3 Zehen sagen könnt. Ach ja, im Moment hat sie nichts gedrunken, und ich habe sie nicht fressen gesehen.
    Nur war sie auf dem Boden und hat rumgepickt, morgen werde ich auch Körner auf dem oden zerstreuen.

    Gut, ich hoffe auf guten Rat .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo
    also
    1) nein nachträglich trennen macht keinen Sinn mehr, vor allem da sie sich ja scheinbar ganz gut verstehen. Das langsame Annähern ist eine Vorsichtsmaßnahme, da bei ca der Hälfte der Wellis es eben nicht so reibungslos verläuft. Also glück gehabt

    2) Ich habe noch nie mitbekommen, dass Krallenvehlstellungen was mit der Zuchtform zu tun haben. Ja du hast eine Standarthenne erwischt, das ist aber den Wellis total wurscht. Die leben nach der Devise "du zwitscherst wie ein Welli und verhälst dich so, also bist du einer". Sonst hätten halbnackte Vögel ja auch keine Chance im Schwarm. Hansibubis und Standarts verstehen sich wunderbar. Dein Welli wird auch keine Angst vor ihrer Größe haben. Er wird das gar nicht realisieren... Alle Dominanz die von ihr ausgeht liegt ausschließlich an ihrem Geschlecht/ Charakter. Es hängt nich von Größe oder Farbe ab.

    Krallenfehlstellungen können von Verletzungen (Dehnung, Bruch) kommen oder von Fußballengeschwüren (wunde Fußsohlen). In beiden Fällen sollte er Fuß vom vogelkundigen(!) TA untersucht und ggfs behandelt werden.
    Hast du das Gefühl, dass sie Schmerzen hat? Belastet sie den Fuß selten,. pickt sie häufig daran oder humpelt sie? Siehst du wunde Stellen?
    Ich habe selbst einen Piepmatz mit "Glücksflosse" und der hat sich sehr gut an seinen kaputtes Füßchen gewöhnt.

    LG
    Janie

Ähnliche Themen

  1. Verstehen sich 3 Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:24
  2. Meine ersten zwei Wellensittiche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 16:31
  3. Wellensittiche verstehen sich nicht ?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 18:08
  4. meine nymphis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •