Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welli heute plötzlich verstorben

  1. #1

    Gast

    Standard Welli heute plötzlich verstorben

    Hallo zusammen,
    mein erster Beitrag in diesem Forum (bisher war ich ein stiller Leser) ist leider sehr traurig. Meine Bella (1 Jahr 4 Monate) machte heute morgen urplötzlich seltsame Geräusche beim Atmen. Es kam mir so komisch vor, dass ich sofort mit ihr zum TA gefahren bin. Sie hat ihn untersucht, meinte es könnte eine Atemwegsinfektion sein. Sie hat mir Antibiotika mitgegeben.
    Zu Hause habe ich Bella dann noch die Infrarot-Lampe angemacht. Das hat sie sehr gefreut. Nachdem ich vom Essen zurückkam, lag sie leblos am Boden.

    Mein Milky, Bellas Partner (sie haben sich über alles geliebt) ist jetzt plötzlich alleine.
    Obwohl ich gerade sehr traurig bin denke ich an das Wohl von Milky und möchte euch fragen ob ich Milky sofort einen neuen Partner aussuchen soll. Oder braucht er einige Zeit? Er sitzt gerade auf seinem Käfig und singt so wie sonst auch. Nur auf meine Hand kommt er jetzt auch sofort, das hat er sonst nie gemacht.
    Bitte helft mir. Es sind meine ersten Wellis und ich will nur das Beste für meinen Milky.

    Danke

  2. #2

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkommen hier bei Welli.net und mein Beileid für die kleine Welli Dame Bella.
    Ich wünsche ihr einen guten Flug ins Regenbogenland

    Als bei uns Anfang letzten Jahres der Welli Hahn tot im Käfig lag und die Welli Dame total traurig runter zu ihm geguckt hat, war mir sofort klar da muss sofort ein neuer Hahn her.
    Wir haben ihn dann auch ein paar Tage später geholt und nach ca. 2-3 Wochen haben wir ihn dann zu der Welli Dame gelassen und es hat sofort zwischen den beiden gefunkt. Und so würde ich es auch immer wieder tun.

    Du kannst ja mal warten was die anderen noch schreiben.

    LG
    Shibby mit Fienchen und Schnucki

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass traurig ist!

    Bellas Verlust tut mir leid! Aber es ist wichtig, dass du direkt an Milkys Wohl denkst und ihm bald einen Artgenossen dazusetzt.

    Eine Frage vorab: der Ta, bei dem du warst, war er vogelkundig?

    Du kannst dich ruhig direkt nach einem neuen Partner oder Partnerin für Milky umschauen, denn wenn der neue Vogel da ist, muss er sowieso erstmal zum Eingangscheck zum Tierarzt und wenn die Ergebnise der Untersuchungen da sind, ist meistens 1-2 Wochen vergangen und dann kannst du sie vergesellschaften (bitte nicht einfach in den Käfig setzen!).
    Wenn Milky ein Hahn ist (wovon ich mal ausgehe ), dann kannst du eine Henne oder einen Hahn nehmen.

    Wie wäre es mit einem Abgabevogel aus unseren Vermittlungen oder aus dem Tierheim, so bekommt ein Welli nochmal eine Chance

    Hier noch ein paar wichtige Links:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html


    Liebe Grüße
    White

  4. #4

    Gast

    Standard Antwort!

    Also bei mir ist es so wenn einer meiner Wellis stirbt kaufe ich ihm ca.nach einer Woche einen neuen zum Wohl vom anderen Welli, auch wenn der verstorbene Welli mir sehr fehlt es sind Schwarmtiere und wenn sie längere Zeit alleine sind können sie sogar krank werden! Das er auf deine hand kommt ist weil er Anschluss sucht, das heißt das er einsam ist und einen Partner braucht!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Nora
    Mein Beileid ich weiss es schmerzt sehr ein Welli zu verlieren. Auf alle Fälle empfehle ich Dir so schnell wie möglich wieder einen Welli zu holen . Ich weiss es bei mir wie Päddy ruhig wurde und nicht mehr gegessen hat. Nach zwei Tagn holte ich ihm die Jenny ,da ja noch das Wochenende dazwischen kam.Die beiden sind sehr glücklich miteinander und lieben sich heiss.
    Dein Kleiner hat es sicher gut imund fliegt nun mit allen die dort sind herum.
    Mit liebem Gruss Ursula mit Päddy und Jenny

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten und eure netten Worte. Wir haben die liebe Bella im Garten unter einem Baum begraben.
    Ich habe schon Kontakt zu einem Züchter aufgenommen und werde mich dort morgen mal umsehen. Habe auch bei der Vermittlungs-Rubrik geschaut, ist aber leider alles zu weit weg.
    Es scheint mir schon komisch so kurz nach ihrem Tod schon einen neuen Partner für Milky zu holen- aber ich denke,dass er sich sehr freuen wird.

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Es wäre besser für Milky, wenn seine neue Partnerin oder Partner in etwa das selbe Alter hat, also keinen total jungen Hüpfer, weil er sonst mit einem Baby etwas überfordert sein könnte. Sie oder er sollte die Jugendmauser hinter sich haben.

    Und den Eingangscheck solltest du natürlich bei einem vogelkundigen Tierarzt machen! Hier kannst du nachsehen, wo du einen bei dir in der Nähe finden kannst:
    Liste 1
    Liste 2

    Wobei ich direkt erwähnen sollte, dass die vk Tierärzte rar sind und manch ein User eine längere Strecke auf sich nehmen muss. Aber für die Wellis, auch im Falle einer Krankheit, ist der Transport nicht schlimm - schlimmer ist eine falsche oder gar keine Diagnose von einem normalen Kleintierarzt!

    Liebe Grüße
    White

  8. #8

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beileid.
    Es tut immer sehr weh , wenn ein geliebter Welli verstirbt.
    Wenn es keine Schwarmhaltung ist sollte so bald wie möglch ein neuer Wellensttich gekauft werden. Möglicht annähernd gleichaltrig.
    Etwas ältere Männchen nehmen aber auch gern junge Weibchen.
    Bei ältere Weibchen , weiß ich es nicht.

  9. #9

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellidame ist jetzt 5 1/2 Jahre und mein Wellimännchen ist 1 Jahr alt. Klappt wunderbar

    LG
    Shibby

  10. #10

    Gast

    Rotes Gesicht

    Um euch auf dem Laufenden zu halten: Milky hat jetzt eine neue Freundin!! Sie heißt Ana und ist 5 Monate alt (also ein knappes Jahr jünger als er). Allerdings habe ich die beiden nach 10 Minuten schon zusammen gesetzt. Ana flatterte in ihrem Mini-Käfig hin und her und Milky war von der ersten Sekunde an ganz neugierig. Das konnte ich nicht mit ansehen...
    Ich weiß, dass man das eigentlich nicht tun soll, von wegen Quarantäne etc. - ich muss einfach an mir üben. In solchen besonderen Situationen setzt mein Hirn aus und ich vergesse alles bisher gelesenes

    Aber die Beiden verstehen sich sehr gut. Gestern war Milky noch etwas scheu, aber jetzt sitzen sie harmonisch zusammen, Milky bringt ihr das Fliegen bei (Ana ist noch ein bisschen unbeholfen) und ...hey... gerade essen sie zusammen aus einem Napf (obwohl sie extra zwei bekommen haben).

  11. #11

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    das freut mich dass sich die beiden so gut verstehen. Das zeigt doch dass du es richtig gemacht hast als du einen partner geholt hast. Meine beiden Damen sind drei und ca. vier Jahre älter als ihre Herren und verstehen sich super. Sie sind fest verpaart. Bei Caipirinha und Green Tea war es Liebe auf den ersten Blick, bei Blue Jacket und Blue Curacao hat es ein wenig länger gedauert.
    Ich habe früher auch nicht auf die Quarantäne geachtet, bis auf einen Fall von Schnabelräude ist es auch gut gegangen. Allerdings war es ganz schön stressig mit meinen damals sieben Wellis nacheinander zum Tierarzt zu fahren, soviele Hände hab ich nun mal auch nicht. Drücke die Daumen dass das bei dir gut geht.
    glg

  12. #12

    lila lätzchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lila lätzchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist ja schön das Du nun wieder zwei Wellis hast. Das tut den Beiden dann auch gut.
    Das mit der Quarantäne fällt einem schwer das weis ich auch, aber es ist schon wirklich besser.
    Den Nikolaus den ich als zugeflogenen Vogel übernommen habe hatte Schnabelräude, man kann es als Laie nicht so gut erkennen, ich hätte ihn auch gerne sofort zu den anderen gesetzt, aber ich habe wirklich vorher den Check beim TA gemacht und er hatte 2 Wochen Quarantäne.

    Ich muss sagen das war wirklich gut, man kann nie sagen als nicht TA was ein Welli so haben kann. Die verstecken das auch durch ihr fröhliches Verhalten sehr gut und meist ist es dann schon zu spät, wenn man los geht.

    Vielleicht kannst Du es beim nächsten mal einfach beherzigen.
    Ich wünsche Dir viele viele schöne Stunden mit Deinen Wellis.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich weiß, ihr habt Recht was die Quarantäne und den Eingangscheck betrifft. Ich habe mich (als es zu spät war) selbst geärgert und meinen Verlobten schon darauf hingewiesen, dass er mich in der nächsten, ähnlichen Situation rechtzeitig stoppen soll!

    Allerdings hab ich noch eine Frage, Thema Ernährung.

    Ich habe schon oft gelesen, dass frisches Gemüse / Obst den Wellis gut tun soll. Aber meine scheinen keine Lust darauf zu haben?! Bei Ana ist es verständlich, sie lebt sich gerade erst ein. Aber Milky und auch Bella haben nie Interesse an frischem Grün gezeigt, sind sogar davor geflüchtet. Ich wollte mit Salat anfangen, da ich gelesen hab, dass rotes Gemüse ehr abschreckt. Aber egal wo ich es platziere, es wird ignoriert.
    Wie kommt das?


    Hier ist übrigens noch ein Foto von meinem Neuzugang:
    Anhang 70065

  14. #14

    Gast

    Unglücklich

    Hallo Nora !!!

    Auch von mir und meiner Rasselbande ein Herzliches Willkommen im Forum bei Welli net, und gleich zu anfang so etwas trauriges, meine Vier Hähne die ich habe sind alle Unterschiedlich alt der älteste ist mein Hahn Robbie er ist 6 Jahre alt meine Welli Damen sind zwischen 3 und vier Jahre alt, ein Hahn ist drei Jahre und der andere Rocky ist zwei Jahre der jüngste ist mein Hahn Macho er ist ein Jahr geworden. Und jeder hat sein Partner gefunden das spielt der alters unterschied keine Rolle, natürlich könntes du wenn du wolltest, auch ein Hahn holen , doch bei mir ist nur Gleich gechlechtliche Tiere das sich jeder seinen Partner aussuchen kann, den ältesten Welli den ich hatte war mein Opa er wurde 15 Jahre alt und ist Dezember 2010 verstorben. Dann hatte ich noch eine Henne Pitti sie ist 12 Jahre alt geworden, die anderen sind leider nicht so alt geworden der jüngste Welli der mir verstorben war, war erst 1 Monat alt.

    LG Corinna Kopf hoch und sie ist auf der anderen Seite wo wir auch hingehen werden auf die Brücke

  15. #15

    lila lätzchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lila lätzchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Grünzeug muss man immer wieder ausprobieren, ich hole immer Biosalat pflücke im Frühjahr Vogelmiere und im Sommer verschiedene Gräser. Die Mädels basteln gerne und gehen dann auch schon mal von alleine an die Vogelmiere und picken die auseinander. Meine Hähne haben sich das dann von den Mädels abgeschaut.

    Provier es einfach immer wieder, das wird dann schon der Jüngere wird bestimmt neugierig werden und davon naschen und dann macht es der Milky bestimmt mal nach.

Ähnliche Themen

  1. Mein welli ist heute plötzlich gestorben :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 12:44
  2. Mein zweiter Wellensittich ist verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:47
  3. Partner plötzlich verstorben - Sehr wichtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 09:58
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:17
  5. Welli ist plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 05:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •