Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fachleute gefragt, welche Farbschläge haben unsere beiden süßen eigentlich ?

  1. #1

    Gast

    Standard Fachleute gefragt, welche Farbschläge haben unsere beiden süßen eigentlich ???

    Hallo
    und erstmal allen ein tolles, glückliches und gesundes Jahr 2012.

    Ich stöbere gerade mal wieder das Web, da bei uns, so glaube ich zumindest, so langsam die Jungmauser startet - zumindest finde ich in den letzen Tagen häufiger als sonst weiche Flaumfederchen...

    Da ich nun mit erstaunen mehrfach gelesen habe wie drastisch sich die Farbe ändern kann, vor allem bei Gelbgesichtern,interessiert es mich nun doch ganz doll, welche Farbschläge *grins* Baureihe mir hier so um die Ohren flattert.

    Auf dem Bild sind unsere süßen noch sehr jung und in natura sind die Farben nicht ganz so "leuchtend" wie auf dem Bild. Sie sind aber deutlich hellgelb / blau und hellgelb / blauviolett. Im großen und ganzen sehen sie jetzt auch noch fast genauso aus, ausser dass Schwung und Schwanzfedern inzwischen nat. gewachsen sind und die Wellen am Kopf weiter nach hinten gewandert sind.
    Also so als völlig Ahnungslose würde ich Gelbgesicht zumindest schon mal stark annehmen, dann bin ich mit meiner Weisheit aber auch schon am Ende....

    Die beiden stammen aus einem Gelege, mehr weiss ich aber nicht... also ob australisch oder was auch immer.
    Ehrlich gesagt habe ich davon 0 Ahnung, wir haben die beiden einfach nach Symphatie adoptiert.....

    Aber eine Einschätzung von den Fachleuten unter euch, würde mich mal superdoll interessieren - Vielleicht mag ja auch jemand einen Tipp abgeben, wie sie wohl nach der Jungmauser aussehen könnten....

  2. #2

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bin zwar kein fachmann aber ich versuche es mal
    australischer Schecke mit Gelbgesicht
    also Variation Australischer Gelbgesicht beide
    der eine Hellblau der andere Dunkellau

    gebe keine Gewährleistung auf das was ich geschrieben habe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Sind auf jeden Fall beides Gelbgesichter, aber vor der Jugendmauser fällt es zumindest mir schwer, das genauer zu klassifizieren. Nach der ersten Mauser sieht man es dann deutlich.
    Schecken sind es auch, ich würde auf AS tippen (zumindest links, aber vielleicht auch rechts ist ein so genannter Bandschecke, wegen des hellen "Bandes" über den Bauch).
    Kannst du uns die zwei auch von hinten zeigen (es könnte sein, dass noch Opalin mit drin ist) und am besten auch nochmal mit vollständig sichtbarem Bauch von vorn?

    Bei den Farben tippe ich auch beim Linken auf hellblau, rechts eher auf mauve. Aber dunkelblau könnte auch sein.

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schließe mich Blueberry an : Rückenansicht ist bei der Farbbestimmung immer wünschenswert.
    Da diese süßen Mäuse EGG II zu sein scheinen,wird später der ganze Körper gelb überhaucht sein und der Gesamteindruck in Richtung Türkis gehen.
    Anbei als Beispiel der Farbwechsel von meinem Gerri.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhuuu,

    sorry, das ich so spät antworte. Ich war ein paar Tage nicht mehr hier.

    Ich werde versuchen, so schnell wie möglich noch bessere Bilder von allen Seiten zu machen. Momentan sitzen sie eigentlich auf ihrer besetzten Gartinenschiene und da hab ich keine Chance....

    Die Beiden haben uns die Entscheidung über Freiflugzeiten, Dauer usw. vollkommen abgenommen und beschlossen und sich einfach durchgesetzt, weitestgehend frei zu leben, was ehrlich gesagt nicht immer sooo toll ist, denn ich hab mittlerweile schon schwierigkeiten mal zu lüften usw.
    Wenn sie im Käfig sind und jemand auch nur einen Schritt darauf zu geht, wissen die beiden Schlaumeier genau was los ist und zack, sind sie raus....
    Geht wirklich nur wenns dunkel ist.... und selbst da muss man es geschickt anstellen, was passiert wenn man die Hand auf den Lichtschalter legt, haben sie nähmlich auch schon raus.

    Ich staune täglich, wie gerissen diese kleinen Fusselchen sind..... unglaublich....

    Muß da wirklich warten, bis sie mal Lust haben in ihr Heim zu gehen, und das haben sie nur selten bzw. Fressen, trinken und wieder raus - also bitte nicht wundern, wenns ein bisschen dauert.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo allerseits,

    Ich hab es endlich mal geschaft einigermaßen erkennbare Bilder zu machen. Wie verhext, entweder zeigten sie mir ihren Rücken nicht oder das Licht war zu schlecht.

    Perfekt sind die Bilder jetzt auch nicht aber vielleicht gehts ja.

    Das ersten 3 Bilder zeigen die Beiden am ersten und zweiten Tag bei uns....
    Die anderen sind 5 Minuten jung....

    Also: Fienchen ist hellblau / gelb mit Wellenzeichnung auf den Flügeln und Rücken. Diese sind dunkel aber nicht ganz tiefschwarz. Bei der Zeichnung sind die Federn dunkel und hellgelb gesäumt. Das blau auf dem oberen Rücken bekommt gerade einen grünlichen Schimmer. Die Schwanzfedern sind dunkel, mit grünlichen, bläulichen und türkisen Anteilen - die sehen hammerstark aus, leider nicht sooo toll zu erkennen...

    Louie ist helllila, ich denke Mauve / gelb. Zuerst hatte er nur ganz wenig Zeichnung auf den Flüglen in Form eines Dreieckes. Inzwischen ist der rechte Flügel ganz ohne, auf dem Linken sind noch zwei schwarze Tupfen. Ich denke diese werden wohl auch noch gehen und bisher seh ich auch nichts dunkles nachwachsen. Die Aussenseiten der Flügel sind auch deutlich knalliger gelb geworden. Die Schwanzfedern sind ausschließlich gelb. So wie es im Moment aussieht, könnte ich mir vorstellen das er bald gar keine Wellenzeichnung mehr hat und ganz mauve / gelb wird - habe ich allerdings sooo noch nie gesehen...hmmmm

    Bei beiden sehe ich kaum weiss, es sind verschiedene Gelbnuancen. Was an weiss minimal zu sehen ist ist am Bauch bei Fienchen, aber da sie zur Zeit ziemlich gerupft aussiet, denke ich das sind wahrscheinlich eher hervorschauende Flaumfedern o.Ä.

    Das Gelb an den Köpfchen ist deutlich knalliger geworden.

    Ich hoffe ihr könnt jetzt besser etwas erkennen und meine Beschreibungen sind halbwegs verständlich....

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe mir deine zwei Schätzchen gestern schon mal kurz angeschaut, hatte aber leider keine Zeit mehr.
    Dein Fienchen ist nämlich eine harte Nuss.
    Nehmen wir also erst einmal Louie.
    Da würde ich auf AS, EGG II, opalin, mauve tippen.
    Er hat auch einen schön weißen, bzw. gelben Schwanz, so wie es sich für einen Schecken (und übrigens auch Spangle) gehört, während das bei deinem Fienchen der Knackpunkt ist, denn du sagst ja, dass der dunkel ist.
    Ein Schecke ist sie auf jeden Fall, EGG II auch und opalin, aber sonst ?
    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhuuu,
    vielen Dank für die Einschätzung.

    Ich hatte ja so gar keine Ahnung, hab zwar inzwischen so einiges gelesen, aber bei Louie irritiert mich, das er inzwischen fast gar keine Wellenmuster mehr hat ausser am Kopf und 3 Tupfer auf einem Flügel. Da die Flügeltupfer ja gleichmäßig auf beide Flügel verteilt waren, geh ich aber davon aus, das die restlichen auch noch verschwinden. Am Kopf wirds auch immer weniger und bisher ist nichte NEUES dunkles mehr nachgekommen. Auch die Wangenflecken, die erst blau waren scheinen jetzt weiss zu werden....

    Bei Fienchen bin ich völlig verwirrt, da sie in keine Kategorie die ich gefunden habe so richtig 100% reinpasst, eben wegen der Schwanzfedern - Sie wird am Rücken übrigens immer grünstichiger und einen Hauch am Bauch nun auch, und sie hat zwei nagelneue schwarze Wangentupfen bekommen (auf dem Foto noch nicht zu sehen).

    Ich hoffe nur dass sie blau/gelb bleibt und nicht ganz gelb grün wird. Will jetzt die gelb/grünen nicht diskreminieren aber ich finde die Kombination soooo schön. Aber wenn sie die Farbe wechselt lieben wir sie trotzdem....

    Hab übrigens noch ein Foto entdeckt bei dem die Schwanzfedern ein bisschen besser zu sehen sind. Sie sind innen gelb und werden nach aussen hin immer dunkler, das geht von grün/türkistönen bis ins fast-schwarz über... Da war sie allerdings gerade erst bei uns und noch ganz jung...

  9. #9

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei dem Welli in Mauve würde ich eher nicht auf Opalin tippen. Da sind noch Wellen erkennbar im Nacken. Ich denke mal, die sind zuchtbedingt nur recht aufgehellt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo kiara3,

    beides sind Opalin Australische Schecken mit Europäisches Gelbgesicht II. Die Grundfarben beider Wellensittiche erscheinen auf dem Rücken, bei Normalfarben wäre dies nicht der Fall. Man sieht auch schön, dass die Grundfarbe die Rückenfedern säumt. Mehr Opalin geht nicht. Bei einem ist es schwierig, anhand der Fotos, auf Hellblau oder Dunkelblau zu tippen. Beim anderen liegt dort die Schwierigkeit für mich zwischen Mauve und Violett. Da muss ich mich auf deine eigene Farbsicherheit verlassen.

    Grüße, Jean-Luc.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kiara3 Beitrag anzeigen

    Ich hoffe nur dass sie blau/gelb bleibt und nicht ganz gelb grün wird.
    Keine Angst, richtig grün wird sie sicher nicht und so ein Stich in Richtung Türkis ist doch auch ganz chic, oder ?
    Ich würde jetzt mal abwarten, bis die Beiden richtig durchgemausert sind und dann noch mal schauen, wie das Gefieder endgültig aussieht.
    Wunderhübsch sind und bleiben sie auf alle Fälle.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Mensch, ihr seid Klasse - ich kann da sooo vieles lesen und komm auf keinen grünen Zweig und ihr hauts mal eben so raus. Vielen Dank für eure Mühe.


    Maggie
    Zitat von kiara3

    Ich hoffe nur dass sie blau/gelb bleibt und nicht ganz gelb grün wird.



    Keine Angst, richtig grün wird sie sicher nicht und so ein Stich in Richtung Türkis ist doch auch ganz chic, oder ?
    Ich würde jetzt mal abwarten, bis die Beiden richtig durchgemausert sind und dann noch mal schauen, wie das Gefieder endgültig aussieht.
    Wunderhübsch sind und bleiben sie auf alle Fälle.

    Das stimmt - es war auch nicht abwertend gemeint das sie nicht gelb/grün werden soll - Nur ALLE meine Wellies(2x2) die ich früher hatte waren grün/gelbe gescheckte - und sie sind Alle früh gestorben oder waren sehr krank.
    Ich weiß zwar das es nur ausgesprochendes Pech und Zufall war - aber trotzdem - irgendwie sollte es diesmal alles ganz anders sein...Klingt bescheuert,ich weiss, sowas kann man schlecht ausdrücken....

    Aber im Grunde ist es alles wurscht, hauptsache sie bleiben so goldig wie sie sind


    Übrigens seh ich nun hier live was es mit der Redensart "Der / Die hat sich aber gemausert. Man kann bei den beiden fast zuschauen wie sie sich verändern und die Farben werden sooo toll, was ich bisher so sehen und teilweise nur Ahnen kann....

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbschläge haben meine 2 ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 15:39
  2. Welche Farbschläge haben die beiden?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 21:47
  3. Welche Farbschläge haben wir zwei?
    Von Terry0802 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 09:34
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 21:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •