Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellensittich würgt trocken, was könnte es sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich würgt trocken, was könnte es sein?

    Hallo,

    ich habe meinen Wellensittich jetzt bereits etwa bald eineinhalb Jahre. Quasi von Beginn an aber ist mir aufgefallen, dass er ständig den Kopf etwas senkt, würgt und das Ganze wieder herunterschluckt.
    Zusätzlich kommt hinzu, dass er immer mal wieder völlig flüssigen Kot ausscheidet, aber halt auch den normalen Kot.
    Darüber hinaus aber ist er die meiste Zeit recht lebhaft, frisst und trinkt normal. Sein Gewicht beträgt etwa um die 50 g.

    Dabei ist außerdem noch zu sagen, dass sein Vorgänger ähnliche Symptome hatte: Beim Fressen schien es, dass er Schwierigkeiten beim Herunterschlucken hatte, würgte dabei also. In der weiteren Zeit fraß er immer weniger, bis er schließlich abgemagert und völlig entkräftet gestorben ist. Der Tierarzt hat ihm immer wieder irgendwelche Antibiotika und Spritzen gegeben, die aber letztlich auch nicht halfen.

    Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
    Bevor ich den jetzigen Vogel geholt habe, habe ich auch Käfig und Co. gründlich gereinigt.

    Ich frage mich schon seit einiger Zeit, was das sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, das herauszufinden.

    Gruß nihao21

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das trockene Würgen und herunterschlecken vom Futter könnte für eine Kropfentzündung sprechen - die aber keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur ein Symptom. Euer Vogel ist alleine - so klingt es - habt ihr einen Spiegel drin? Den versuchen die Vögel dann in ihrer Verzweiflung des Alleinseins zu füttern, weil sie denken, dass das Spiegelbild ein Partner ist, den Wellis unbedingt brauchen. Guckt mal hier: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Bei flüssigem Kot könnte es sich um ein Nierenproblem handeln, welches unbedingt behandelt werden sollte. Wichtig ist, dass der Tierarzt vogelkundig ist. Viele Tierärzte kennen sich zwar mit Kleintieren und Katzen und Hunden aus, haben aber keinerlei Ahnung von Vögeln, da diese nur wenig im Studium behandelt werden. Deshalb haben wir auf unserer Homepage eine Liste von vogelkundigen Tierärzten: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Die Strecke kann auch schonmal etwas länger sein. Viele hier im Forum fahren eine halbe bis ganze Stunde, manche noch mehr. Aber es lohnt sich. Antibiotika und Spritzen sprechen leider eher für einen weniger guten Tierarzt in Bezug auf Vögel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da warst du mit Sicherheit bei keinem vogelkundigen Tierarzt, zu dem wir immer raten.
    Ahlcaussie hat dir schon einen wichtigen Link dazu gegeben, ansonsten guck in den Gelben Seiten (sollte keiner auf der Liste in deiner weiteren Umgebung sein).
    Ein vk Tierarzt wird auf jeden Fall erstmal einen Kropfabstrich u eine Kotprobe untersuchen.
    Mit dem manchmal flüssigem Kot kann auch von der Leber kommen. Das haben meine beiden Leberpatienten auch mitunter.
    Hinter dem Würgen kann alles mögliche stecken (Bakterien, Pilze...).
    Ferndiagnosen zu stellen ist schwer, von daher nimm den Weg auf dich, damit es dem Kleinen nicht so geht, wie deinem anderen Vöglechen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Danke erstmal für die Antworten.

    @Ahlcaussie: Ja, das mit dem Füttern klingt plausibel. Tatsächlich hat er einen Lieblingsplatz (Kleiderbügel), wo er immer - koste es, was es wolle - hin will. Dort zu finden ist auch eine silbern glänzende Glocke, in die er ein verzerrtes Spiegelbild von sich erkennen kann. Zu dieser Glocke und zu dem ganzen Kleiderbügel scheint er eine emotionale Beziehung aufgebaut zu haben. Wenn er dort ist, wird er sehr ruhig, plustert sich auf und steckt sein Kopf nicht selten in Richtung einer Einmuldung in einer der Ecken des Bügels. Will man ihn dort wegholen, so reagiert er aggressiv mit heftigen Beißattacken.
    Und vor Jahren hatten wir auch schonmal einen Vogel, der glaubte, einen Stromstecker (weiß, nicht glänzend) füttern zu müssen. Der hat das Futter aber voll ausgeschieden und nicht wieder heruntergeschluckt.

    Aber wir hatten auch schon darüber sinniert, ihm Gesellschaft zu besorgen.

    Wobei mir gerade auffällt, dass er das Würgen in der Regel immer macht, wenn er auf seinem besagten Lieblingsplatz sitzt. Dort zumindest beobachte ich es am häufigsten.

    @Pasadena:
    Wir waren zuerst beim örtlichen Kleintierarzt, der uns dann zu einem Vogeltierarzt geschickt hat. Dieser ist aber nicht in der Liste aufgeführt.
    Soweit ich mich erinnern kann, hat er aber bei dem kranken Wellensittich den Kot analysiert und auch einen Abstrich gemacht. Der Vogel wurde sogar geröncht.
    Die Vermutung des Arztes damals war entweder Leberkrebs oder Bakterien. Aber wie gesagt, geholfen hat letztlich alles nicht.


    Ich muss zugeben, an eine Krankheit glaube ich bei dem aktuellen Wellensittich nicht, da dieser es schon seit über 1 1/2 Jahre so macht und auch halt keine sonstigen Krankheitserscheinungen vorhanden sind - außer gelegentlichem Dünnschiss. Dennoch wollte ich gerne weitere Meinungen dazu einholen.
    Kann es auch sein, dass er hauptsächlich Wasser ausscheidet, wenn er an einem Tag wenig gefressen hat und gleichzeitig sehr viel getrunken hat?


    BTW: Ist ein Plastik-Kleiderbügel schädlich für den Wellensittich?

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von nihao21 Beitrag anzeigen
    Hallo.



    Aber wir hatten auch schon darüber sinniert, ihm Gesellschaft zu besorgen.
    Hallo und herzlich Willkommen,hier im Forum.

    Zu was für einen Entschluss seid ihr denn gekommen?
    Bekommt euer Welli nun einen Partner?
    Das wäre sehr wichtig für euern Welli,denn Wellis sind Schwarmtiere und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.Wir Menschen können in keinster Weise einen Artgenossen ersetzen.
    Das Füttern wollen,der Glocke ist eine Fehlprägung euers Wellis.Er sieht in der Glocke einen Artgenossen,der ihm dort vorgegaugelt wird und möchte diesen Füttern.
    Diese Fütterung und das immer wieder runterschlucken der Körner,kann für euren Welli schwere Folgen haben.
    Da kann eine Kropfentzündung entstehen,weil der Kropf zu sehr gereizt wird ,mit dem immer wieder runterschlucken der Körner.Füttert ein Welli seinen Artgenossen,so überniemt der gefütterte Welli die Körner,so kommt es dann zu keiner unangenehmen Kropfentzündung.
    Kann dich nur Bitten eurem Welli einen Partner zu holen,und ihn glücklich zu machen,denn das ist er im Moment leider nicht.Du willstst ja auch nicht alleine sein,oder?
    Lg

Ähnliche Themen

  1. mein Welli würgt trocken.....
    Von Dolores im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 12:19
  2. Jacky würgt trocken :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 23:42
  3. Welches Geschlecht könnte ich sein?
    Von blueicew im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 07:39
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 12:17
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 11:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •