Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Hahn hat einen Riss am Fuß - was kann ich tun????

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Hahn hat einen Riss am Fuß - was kann ich tun????

    Hallo erstmal
    Vor kurzem habe ich entdeckt das mein eines Wellensittich Männchen einen Riss am Fuß hat.
    Das könnte daran liegen, dass er sich mit einem Weibchen geprügelt hat.
    Das is ja eigentlich normal, dass es mal Prügeleien gibt. Aber jetzt habe ich Angst, dass es sich entzündet.
    Was kann ich tun?
    Salben oder so und wenn ja, welche?

    Danke schon mal im Voraus

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du Angst hast, das es sich entzündet, solttest du besser zu einem VkTa gehen.
    Man sollte keine Salben aus der menschlichen Apotheke ohne Absprache mit dem Arzt benutzen.
    Die Vögel könnten die Salbe ablecken, wenn sie ihnen störend ist, ob diese dann für den Wellimagen gut ist, wage ich zu bezweifeln.
    Also lieber zum VkTa.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das hatte ich zuerst auch überlegt aber da es 4 Wellis sind müsste ich alle mitnehmen weil sie immer schreien wenn ein anderer fehlt.
    Ist das denn so schlimm oder soll ich lieber warten bis es von selbst verheilt??
    Ich will sie nicht unnötig stressen.

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst abwarten, solltest aber genau auf Veränderungen achten.

    Bei uns wird auch immer geschrien, wenn mal einer fehlt, aber ich kann deshalb ja nicht alle 9 stressen, geschweige mitnehmen, weil einer zum Doc muss.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Hilfe ich werde mich noch mal melden ob alles gut ist.Ich kann ihn ja sowieso täglich auf die Hand nehmen um ihn zu beobachten.
    Wie machst du das den damit die anderen ruig bleiben und nimmst du denn dann wenigstens den Partner mit??
    Das männchen fliegt nämlich immer nervouse herum wenn seine Frau nicht da ist und beisst auch.Sonst ist er eigendlich gut zu händeln.
    Ich brauch Tips fals es doch anschwellt.

    Danke schon mal

  6. #6

    Gast

    Standard

    Von außen sieht die Wunde geschlossen aus, was gut wäre. Ist es so? Wenn die Wunde anzuschwellen beginnt, darfst du mit dem vk TA-Besuch nicht mehr warten! Schwellung, Rötung und evtl. Hitze sind Entzündungszeichen und dann benötigt dein Welli schnellstmöglich eine antibiotische Behandlung, damit es sich nicht weiter entzündet oder gar zu einer Blutvergiftung ausartet.
    Wenn du Wunde wieder aufgeht, wäre das nicht gut. Für diesen Fall solltest du blutstillende Watte im Haus haben (zB Clauden) und dann sofort den TA aufsuchen.
    Damit die Wunde geschmeidig bleibt, sind theoretisch Salben möglich, aber Felixundich hat Recht, dass diese evtl. vom Vogel abgeleckt werden können und unbekömmlich sind.


    Gruß, bitte alles schön weiterbeobachten!
    Elena

    PS. nimm doch das Hauptbezugstierchen deines kranken Patienten mit. In der Regel beruhigen sich Wellis in der Anwesenheit eines Kumpels schneller und außerdem gilt auch hier die alte Weisheit: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp die Wunde ist wirklich mit einer Kruste verschlossen.

    LG die 4 und ich

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo, habe gerade eure Beiträge gelesen und mir mal meine Gedanken gemacht. Wenn die Wunde verschlossen ist, ist das natürlich gut. Da würde ich auch nichts daran machen, natürlich weiter beobachten. Kann man eigentlich bei soetwas auch mit Kamille behandeln? Das würde ich rein instinktiv machen. Wenn die Wellis das ablecken, ist es ja nicht gefährlich. Oder täuscht mich da mein Instinkt?

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Eine trockene, gut verschorfte kleine Verletzung würde ich nur beobachten und nichts darauftun, das den Schorf womöglich vorzeitig aufweicht. Wenn er zu früh abgelöst wird, hat man sonst wieder eine offene Stelle.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps sein Fuß ist wieder ok dafür hat er was anderes lesen könnt ihr das bei Horrortag. Lg die 4 und ich

Ähnliche Themen

  1. Ist das schlimm wenn Filja´s Wachshaut einen kleinen Riss hat?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 17:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •