Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kranker welli wird gemobbt

  1. #1

    Gast

    Standard kranker welli wird gemobbt

    hallo ,
    ich bin noch ziemlich neu hier, aber habe auch gleich mal ein problem. ich habe 2 wellis (jeweils ca. 1 jahr alt), ein männchen und ein weibchen, die sich bis vor kurzem gut verstanden haben.
    vor ein paar tagen hat sich das weibchen am linken flügel verletzt und kann z.Z. nicht fliegen. wie die verletzung zu stande gekommen ist weiß ich leider nicht. vermute aber das es das männhcen war, da die beiden sich seit ein paar wochen zanken.
    beim tierarzt war ich gerade und der hat ihr eine schmerzstillende und desinfizierende salbe aufgetragen. sie darf jetzt 14 tage lang nicht fliegen.
    ihr kompanion mobbt sie seit ihrer verletzung, pickt und tritt mit den krallen nach ihr.
    was soll ich tun? sie für die zeit, während sie nicht fliegen kann, aus dem käfig nehmen?
    sie tut mir so leid

    über tipps würde ich mich freuen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde dir raten das du einen 2 Käfig kaufst und die beiden bis zur Heilung auseinandersätzt.
    Dann kannst du dem Welli auch noch mit Rotlicht bestrahlen.Wenn du willst das die Wellis sich trotzdem sehen kannst du sie ja nebeneinander sätzen(die Käfige)

    Viel Glück und noch eine gute Besserung für deinen Welli

    Wünschen dir meine 4 und ich

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Das mit dem Krankenkäfig ist sicher eine gute Idee, um ihr die nötige Ruhe zu verschaffen.
    Hast du eine Idee, warum sich die Beiden nicht mehr vertragen ?
    Ist der Käfig groß genug, oder will der Hahn, da sie ja jetzt geschlechtsreif sind, etwas von der Henne und sie wehrt sich ?
    Wenn wirklich ernsthafter Streit der Grund für ihre Verletzung war, solltest du evtl. darüber nachdenken, ob ein zweites Paar möglich wäre, um die Situation zu entspannen.

  4. #4

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sage nur Quarantänekafig und wenns nicht allein heilt vorher zum TA.

    Leider hacken Wellensittiche immer auf kranke ein, um sich vor Ansteckung oder andere Uraschen im Schwarm zu schützen.

    Wenn er gesund ist kann er wieder zurück und wird sicher aktzeptiert.
    Auch eien ganz neuer Käfig bringt manchmal neue Verhältnisse , dann hat nicht nur der Vorgänger den Besitzanspruch und sieht die neuen nicht als Eindringlinge.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich denke mal die beiden Prügeln sich weil sie wissen wollen wer der cheff ist und da das Tier jetzt auch noch verlätzt ist denkt der andere sich das er jetzt stärker ist.Das Problem hatte ich mit meinen 4 auch .
    Ich hatte am anfang nur 2 und dann hatte ich noch zwei weitere geholt die aber deutlich jünger waren.Die jungen und die alten wollten dann wissen wär stärker ist und Prügelten sich.Nun sind die neuen Geschlechtsreif und dann war auf einmal die Prüglerei vorbei.

    Nun zu dir.
    Um den verlätzten Welli vor weiteren Schäden zu schützen würde ihn wirklich bis zur heilung in einen einzel Käfig sätzen.Ob das jetzt so eine gute Idee ist sich noch weitere Wellis zu hohlen weiß ich nicht ich würde aber eher mit den neuen warten bis sich die Lage wieder beruigt hat.

    LG Die 4 und ich

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank erst einmal für eure Tipps!

    Über einen Quarantänekäfig habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde mich gleich Morgen um einen kümmern.

    Meine beiden Wellis haben ziemlich viel Platz, da sie in einem Papageienkäfig gehalten werden.

    Das mit der Geschlechtsreife ist eine plausible Erklärung. Er hat jetzt immer mal wieder versucht sie zu "besteigen".

    LG, Carrie mit einer kranken Carrie und einem quietsch fiedelen Doug

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Carrie Beitrag anzeigen



    Meine beiden Wellis haben ziemlich viel Platz, da sie in einem Papageienkäfig gehalten werden.

    Leider gibt es aber auch viel zu kleine Papageienkäfige.
    Daher,nur weil es ein Papageienkäfig ist,muss er nicht das Mindestmaß für einen Wellikäfig darstellen.
    Ausserdem haben Papageienkäfige einen größeren Gitterabstand,der für Wellis gefährlich werden könnte,wenn sie versuchen ihr Köpfchen dadurch zu stecken.Der Abstand sollte nicht mehr wie 1,3cm betragen.
    Wie groß ist den der Käfig?

    Den verletzen Welli,würde ich auch erstmal separieren,von dem anderen,bis zu seiner Genesung.
    Gute Besserung .
    Lg

Ähnliche Themen

  1. kranker Welli wird gepflegt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 23:32
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 09:40
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 16:55
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •