Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Meine Wellis sitzen nur träge herum

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis sitzen nur träge herum

    Hallo erst mal,

    also ich biete meinen beiden Wellensittichen alle möglich Spielmöglichkeiten, dennoch sitzen sie immer an der selben stelle, zwitschern wenn es hoch kommt ein paar mal die Woche ein bisschen aber das wars dann auch. SPielen?! Irgendwas anknabbern?! Sie wirken träge und sitzen nur rum. Ist das normal?!

    MfG

    Lucas



  2. #2

    Gast

    Standard

    Das 'Problem' kenne ich.
    ..erstmal, wie alt sind deine Wellis ?



    Giuli.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Lucas,

    erstmal müssen einige Sachen abgeklärt werden, denn es kann viele Ursachen dafür geben:

    -waren sie schon immer so oder erst seit Kurzem?
    -wie groß ist der Käfig?
    -wie beleuchtet ist der Raum, in dem sie sich befinden (Sonnenlicht, Birdlampe?)
    -wann und wie lange bietest du Freiflug an?

    Es wäre hilfreich, wenn du Fotos von dem Käfig und wenn es Spielsachen außerhalb des Käfigs gibt, dann auch von denen, einstellen könntest.

    Liebe Grüße
    White

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also sie sind ca. 6 Monate alt. Der Käfig ist 67*35*85 cm.
    Sie stehen direkt am Fenster. Eine Birdlampe habe ich nicht. Sie kriegen mehr als genug sonnenlicht. Und wenn ich Musik anmache reagiert nur einer mit grummeln.

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Warst du mit beiden beim Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt, als du sie zu dir geholt hast? Denn wenn sie gar nicht zwitschern und sich nur selten bewegen, könnte es sein, dass sie krank sind. So junge Wellis sollten noch vor Kraft strotzen. Eine Mauser stellt viele Wellis auch ruhig, aber da ich annehme, dass sie schon immer (so lange, wie sie bei dir sind) so waren, sollte die Mauser auszuschließen sein.
    Wenn sie ein halbes Jahr alt sind, dann sind sie seit höchstens 3,5 Monaten bei dir oder?

    Bietest du Freiflug an? Denn ein Käfig für 2 Wellis sollte mindestens 80 cm breit sein, bei knappen 70 cm sollte man Freiflug von morgens bis abends anbieten.

    Wie du einen kranken Vogel erkennst: https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html
    Die Mauser: https://www.welli.net/mauser.html
    Wieviel Freiflug Wellis brauchen:https://www.welli.net/wellensittiche-freiflug.html
    und was man machen kann, bei faulen Wellis: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Im Käfig sind sie nur zum fressen oder schaukeln. Aber eigentlich immer sitzen sie am höchsten Punkt im Raum und das ist meistens der Aussichtsturm aufm Käfig oder aufm Schrank. Joa und der eine zwitschert manchmal zu Musik , der andere sagt nischt.


  7. #7

    Gast

    Standard

    ..mmh
    Also die sind ja noch jung.
    Meine 4 (3) waren träge und ruhig, sind gar nicht mehr geflogen.
    Ich habe 3 Jungvögel dazu geholt und nun ist wieder richtig was los !
    Aber das wird bei dir nicht das Problem sein..
    Ich denke auch, dass es eine Krankheit sein könnte.
    Warst du denn beim Vk Ta, bevor du sie richtig 'einquatiert' hast ?


    Giuli.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn die Vögel keinen krankhaften Eindruck machen und "nur" gelangweilt herum sitzen, kann man von einer Krankheit ausgehen, würde ich aber nicht sofort. Das Problem, dass die Tiere fast nur herumsitzen, haben sehr viele Vogelhalter. Meistens liegt das - gesundheitliche Ursachen und Mauser ausgenommen - an der Eintönigkeit der Umgebung. Biete den Tieren neue Dinge an - sicherlich werden sie Angst davor haben, aber je öfter man neue Sachen anbietet, umso eher werden die Tiere sich neuen Dingen interessiert zuwenden. Über das Futter kann man ebenfalls eine Menge erreichen. Fütterst du die Tiere im Käfig? Wenn ja - fütter sie außerhalb, sodass sie raus müssen. Du kannst außerhalb des Käfigs Kolbenhirse oder was auch immer sie gerne fressen deponieren, damit sie Anreize haben, nach draußen zu gehen.
    Man muss sich einmal vor Augen halten, was die Tiere in der Natur am meisten machen - sie sind mit der Nahrungssuche beschäftigt. In Gefangenschaft klettert der Vogel bestenfalls zum Napf, schlägt sich den Bauch voll und klettert wieder zurück auf die Stange. Wir sprechen hier also im ersten Fall von Stunden, im zweiten von wenigen Minuten. Genau aus diesem Grund kann man die Tiere ruhig auf Futtersuche schicken oder ihnen die Nahrung ein wenig schwer zugänglich machen, sodass sie ein wenig dafür arbeiten müssen.

    Zitat Zitat von luce Beitrag anzeigen
    Sie stehen direkt am Fenster. Eine Birdlampe habe ich nicht. Sie kriegen mehr als genug sonnenlicht.
    Nein. Fensterscheiben filtern das notwendige UV-Licht heraus. Es kommt quasi nichts an.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    vor einigen Wochen hatte Bavaria dir ja mal geraten, zu einem vkTA zu fahren und die Nasenhaut des Grünen anschauen zu lassen.
    War da alles OK ?
    Meine damals sehr junge Henne erschien durch ihren Grabmilben-Befall nämlich auch auffallend ruhig und lustlos.
    Ansonsten hat dir sepiaschale ja schon einige gute Tipps gegeben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie verhalten sie sich denn untereinander? Bebalzen und fütter, oder kraulen sie sich? Es kommt zwar selten vor, aber manchmal kommen 2 Hähne nicht so gut miteinaner aus. Aber am ebsten ist erst einmal ein vk TA Check und dann kann man weiter sehen, ob evt noch 2 Hennen dazu kommen sollten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    So wirklich "aktiv" ist nur einer von den beiden. Der andere sitzt immer da und läasst sich wie ein Pascha füttern und putzen.
    Beim vkTA war ich auch schon. Der hat irgendwas auf die Wachshaut geschmiert, und dann war der Milbenbefall auch weg. Nur jetzt kriegt er wieder sowas weißes auf der Wachshaut.

    Ich hab letztens mal ein wenig Apfel Stücke zwischen die Gitterstäbe gesteckt, da gehen sie nicht ran. Weder an Karoote sowie Gurke.

    Das interessiert sie zwar. Aber sie gucken nur. Und probieren nicht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Milben werden eigentlich anders behandelt (spot-on -methode: Medis werden in den Nacken geträufelt) und dass muss mindestens einmal wiederholt werden. Die Medisa töten nämlich nur die lebenden Milben. Man muss dann abwarten bis die Eier geschlüpft sind und diese bei der 2. Behandlung abtöten, bevor diese wieder Eier legen können. Sicher dass du bei einem vk TA warst? Hört sich bei der Behandlung nämlich nicht so an...
    Sonst kann ich dir eine Birdlamp (UV Lampe extra für Vögel) empfehlen.
    Was fütterst du? Evt solltesrt du auf hochwertiges Futter aus den hier bekannten Internetshops wie Ricos umsatteln.
    Wenn der vk(!) TA dir grünes Licht gibt, solltest du dich evt mit einer Aufstockung auseinnder setzen.
    Lg

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich muss montag sowieso nochmal hin. Zum vkTA. Nachuntersuchung. Ich hoffe ja, dass sich das dann klärt. Weiss jmd. wie schnell das bei *** geht?! Ich muss auch einen zweiten bzw. dritten Napf bestellen, weil der Futterneid im Moment extrem ist.
    Die wollen immer zur selben Zeit fressen. Auch wenn sie schon was gefressen haben Und für Kolbenhirse machen die beiden echt alles Ich habe in eine Küchenpapierrolle mehrere Löche geschnitten und darein eine Kolbenhirse gelegt Sie haben die regelrecht zerfetzt um daran zu kommen.. sah ganz lustig aus

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wenn du bei Rico's bis um 12 Uhr bestellst, sind die Sachen am nächsten Tag da.
    Samstags wird nicht geliefert.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Okay. Ich bestell trotzdem heute.

    Danke Und guten Start ins neue Jahr!


  16. #16

    Gast

    Standard

    welches von den verschiedenen Sorten soll ich denn nehmen?!....

  17. #17

    Gast

    Standard

    ist egal

  18. #18

    Gast

    Standard

    Alles klar.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vor einigen Wochen hatte Bavaria dir ja mal geraten, zu einem vkTA zu fahren und die Nasenhaut des Grünen anschauen zu lassen.
    War da alles OK ?
    Meine damals sehr junge Henne erschien durch ihren Grabmilben-Befall nämlich auch auffallend ruhig und lustlos.
    Kann jemand mal Kurz beschreiben, wie denn solch Grabmilbenbefall aussieht, bzw. was das für die Wachhaut bedeutet?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Schau es dir am besten hier an.

Ähnliche Themen

  1. Beim eigentlichen Freiflug sitzen meine Wellensittiche nur rum
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 15:51
  2. meine wellis fliegen nicht herum
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 08:53
  3. Fliegen kaum - meine Wellis sitzen meist rum
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 15:48
  4. Freiflug? Meine Wellis sitzen faul rum!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 20:46
  5. Meine Wellis zwitschern kaum und sitzen nur so da
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •