Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fixiergriff bei Papageien

  1. #1

    Gast

    Standard Fixiergriff bei Papageien

    Hey liebe Foris,

    Da ich im Moment ziemlich viel mit Papageien zu tun habe und die auch oft mal einfangen muss, würde ich gerne mal wissen wie denn der Fixiergriff für Papageien aussieht? Ich meine Sittiche bekommt man ja in eine Hand, aber bei den Amazonen, hab ich das Gefühl, dass ich drei brauche, für Kopf, Füße und Flügel ... und man ehrlich, ich möchte auch nicht ständig gebissen werden, da allein die Amazonen Babys schon solche Power haben, dass ich garnicht wissen will, wie das bei einem Ara ist.
    Außerdem können die Vögel ihren Kopf so schnell bewegen, dass ich eine Weile brauche, bis ich sie zu packen kriege

    Mir wurde einmal erklärt ich soll den dem Daumen und dem Mittelfinger jeweils links und rechts unter den Schädelknochen tun und mit dem Zeigerfinger den Kopf quasi fixieren. So viel zum Kopf. Die Füße des Vogels sollen dann auf meiner anderen Hand zwischen Daumen und Zeigerfinger sitzen, damit der Vogel einen sicheren Halt hat und ruhiger wird. Dann muss ich noch irgendwie versuchen die Flügel auch mit dem Daumen und dem Mittelfinger festzuhalten ...
    Die Tierärtzin meinte allerdings ich solle die Füße zwischen meinen Zeige- und Mittelfinger, wie in einer Schere, festhalten und den Vogel dann an meine Brust halten, damit er nicht mit den Flügeln schlagen kann ... aiaiai

    Ist das denn so richtig? Und wie mache ich das, wenn der Vogel noch ne Nummer größer ist als eine Amazone? Kann man das bei Greifen auch so machen?

    Liebe Grüße von Alcione

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich denke bei Papageien sollte man die Finger mit einem Handtuch oder einem Handschuh schützen... die sind ja sehr gefährlich, wenn sie aus Angst zu beißen.

    Schreib mal Dagi eine PM oder Pinguin, die beiden sind zwar leider nur noch selten hier, aber sie haben beide größere Papageien (Amazonen bzw. Kakadus) und können dir vielleicht helfen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi wo hast du den viel mit Papageien zu tun? Können diejenigen dir das nicht zeigen dem die gehören?Oder frag mal im Papagei Forum nach die wissen dies bestimmt auch.Ich kenne das nur so das man sichere Handschuhe anzieht und den Vogel an den Flügel hoch nimmt und von sich weg hält.


    Gruß

    Paddy

  4. #4

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel



Ähnliche Themen

  1. vorraussetzung für papageien ?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 19:20
  2. Papageien auf dem Balkon
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 23:27
  3. Tiersendung mit Papageien
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 09:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •