Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellidame hat fremden Nestling attackiert

  1. #1

    Gast

    Standard Wellidame hat fremden Nestling attackiert

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche Eure Hilfe ! Ich habe einen grossen Kaefig mit 3 Wellipaaren und 3 Nistboxen. Eine der Boxen war mit 3 Nestlingen belegt, die liebevoll von ihren Eltern versorgt wurden.
    Vor 3 Tagen habe ich das erste Mal einen der Nestlinge auf dem Boden des Kaefigs gefunden und dachte mir, er waere herausgefallen, da er noch flugunfaehig ist. Also habe ich ihn wieder zurueck in die Box gesetzt. Vor 2 Tagen das gleiche Spiel. Abends ist mir jedoch aufgefallen, dass eine der anderen Wellidamen recht aggressiv geworden ist. Normalerweise war sie immer sehr sehr ruhig und zurueckhaltend.
    Gestern dann habe ich den kleinsten Nestling mit blutigem Kopf auf dem Kaefigboden gefunden. Er ist auch kurz danach verstorben. Besagte Wellidame versuchte nun permanent in die fremde Nistbox zu kommen. Dass die Elterntiere ihren Nistkasten nicht verteidigt haben, hat mich allerdings gewundert....
    Als jedoch feststand, dass die Nicht-Mutter die jungen Wellis tatsaechlich in der Box attackiert, habe ich sie und ihren Partner erst einmal in einen anderen Kaefig, sozusagen in Einzelhaft, gesetzt.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Verhalten ? Alle anderen Bruten ( auch wenn es bis jetzt erst 2 waren ) sind immer problemlos abgelaufen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    du betreibst Koloniebrut, sprich alle Paare zusammen, kann das sein? Es kann sein, dass sich die Hennen um den besten Nistplatz kloppen. In Zukunft würde ich dir von der Koloniebrut abraten und eine Einzelbrut empfehlen, sprich jedes Paar in eine einzelne Zuchtbox unterbringen.

    Die Trennung der Henne samt Partner war eine gute Idee - ehe sie noch die anderen Nistkästen geentert und die anderen Vögel und ihre Jungtiere angegriffen hätte. Eine aggressive Henne in Brutstimmung kann ziemlich biestig werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    es tut mir sehr Leid wegen des Kükens

    Sepiaschale hat auf jeden Fall recht, es ist leider ziemlich wahrscheinlich, dass die Gegenwart der anderen brütenden Hennen für Aggressionen sorgt. Die Paare getrennt brüten zu lassen ist in aller Regel die sicherere Variante. Lies dir mal dazu diesen Artikel durch: https://www.welli.net/koloniebrut.html
    Auch hier findest du gute und wichtige Infos rund um Probleme bei der Zucht:
    Mit persönlichen Erfahrungen kann ich dir leider nicht dienen, aber hoffentlich hilft dir das schon weiter.

    Hast du denn eine amtliche Zuchtgenehmigung? Ohne die ist es nämlich strafbar, Wellis in Deutschland brüten zu lassen.

Ähnliche Themen

  1. Nestling öffnet die Augen nicht
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 21:51
  2. Nestling hat den Nistkasten verlassen, was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 21:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •