Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Resistent gegen Leckereien

  1. #1

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard Resistent gegen Leckereien

    Da meine Wellis vermutlich beide Mega-Träger sind bin ich ja sehr vorsichtig was Leckereien angeht, denn Zucker in jeglicher Fornm ist tabu. Außer nem Stückchen Möhre pro Woche, das gönne ich den Federkugeln. Und es ist gar nicht so einfach, nem Mega-Welli mal ne kleine Leckereien-Abwechlsung zu bieten ... vor allem nicht, wenn alles verschmäht wird. Bei uns gibt es standardmäßig Gurke und dazu im Rotationsprinzip Salat, Basilikum und Petersilie. Hirse kriegt nur, wer sich an die Körnergeberin rantraut oder auf den Vogelbaum :-) Trotzdem ist die Auswahl, wenn man kein anderes Gemüse will, auf Dauer ganz schön langweilig. Alle Versuche, sie mit Reiswaffeln, Zwieback oder Keksen zu beschäftigen sind kläglich gescheitert. Zumal diese Welli-Kekse mit Eukalyptus und ohne Honig ja auch echt zu teuer für die Tonne sind. So groß ist die Auswahl an zuckerfreien Leckereien nicht. Habt ihr weitere Ideen, wie ich den Piepsern bissl schmackhafte Abwechlsung und zugleich Beschäftigung bieten könnte?

  2. #2

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hirse gibt's bei mir manchmal in Klorollen ... also die Hirse rein, mit Klopapier (einzelne Blätter, sonst geht das rausholen zu schnell) ausgestopft und dann aufgehängt ... eine prima Beschäftigungsmöglichkeit ...

    neulich habe ich das mal noch gesteigert mit einer Küchenrollen-Rolle (die ist länger) - da waren die Kleinen mehrere Tage lang beschäftigt

    Mögen sie denn gar keine Wellikekse? Ich mache immer das Grundrezept ohne Honig, anfangs dauerte es etwas länger, mittlerweile haben sie spitzgekriegt, dass das auch interessant ist

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Bei mir wird alles, was raschelt, sehr gern angenommen und dann wird geraschelt, was das Zeug hält. Sei es Hafer in der Rispe, Reis in der Rispe, Weizen, Flachs, Rispenhirse, selbst wenn da nichts mehr zu holen ist, wird fleißig gesucht, könnte ja sein, dass etwas übersehen wurde (allerdings ist klar, dass ich das nicht so oft anbiete, weil ja vor allem Hafer dick macht)

    Ansonsten habe irgendwo von einer "Wühlkiste" gelesen, da wird z.B. Hirse unter Heu o.ä. versteckt.

    Das Problem mit dem Gemüse kenne ich nur zu gut. Im Einzelhandel gibt es z.B. Vogelmiere-, Löwenzahn-, Blattsalatsämereien zu kaufen. Wäre das vielleicht eine alternative? Die Bio green Box findet bei mir z.Z. auch eine gute Verwendung.

    Basilikum und Petersilie haben viele ätherische Öle und sollten lieber nicht zu oft verfüttert werden (https://www.welli.net/forum/ernaehru...kraeutern.html).

    Ansonsten bleibt der Tipp, dass du es mit den verschiedenen Gemüsesorten einfach weiterhin probieren solltest, standhaft bleiben, immer wieder anbieten, auch wenn das ziemlich aussichtslos ausschaut (Immerhin hast du sie dazu bekommen an der Gurke zu naschen )

  4. #4

    Gast

    Standard

    So eine von White angesprochene "Wühlkiste" haben wir im Miniformat (sie im Bild ganz rechts, wo das Heu drinne ist).
    Ist eine kleine Auflaufform, die ich mir Sand, BHG und Heu fülle und dort Saaten oder auch mal ein Stück KoHi anbiete.
    Ansonsten haben wir noch diverse "Sandschalen" (die aber auch teilweise mit BHG gefüllt sind), wo ich Saaten drüber streue. Eine super Beschäftigung und durch verschiedene Einstreuvarianten immer wieder spannend.


    Für Ideen einfach mal bei G**gle "Wellensittich Wühlkiste" eingeben und unter "Bilder" eine Menge Ideen zu Befüllung, Größe, Behälter und anderem finden.

  5. #5

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Danke Euch, Leute. Das mit der Wühlkiste ist wirklich ne prima Idee. Ich kann das ja erstmal im Mini-Tonschalen-Format mit BHG und Leckereien ausprobieren.

    Basilikum und Petersilie gibt es bei uns höchstens 2 mal pro Woche und dann immer ein Mini-Sträußchen mit 4 Basilikum-Blättchen oder 5 Halmen Petersilie ... ist also nicht die Masse :-)

    Einen Tag oder Gurke gibt es bei uns fast gar nicht. Wenn's mal einen Tag keine gibt, dann wird sich den nächsten Tag richtig draufgestürzt. Ein halbes Rad von 1,5cm Dicke fressen sie fast täglich. Wobei ich auch schon gemerkt habe, dass ich ihnen nicht mit holländischen Wasser-Gurken ankommen darf. Bei uns gibt's nur noch Bio-Gurke oder im Sommer aus Oma's eigener Ernte. Vogelmiere hatte ich im Sommer und wurde auch gut gefressen. Im Herbst wollte die neue Aussaat leider nicht wachsen und ich werd wohl noch bis März warten müssen ...

    Edit: Wie steht bei Euch eigentlich Paprika (wenn ja, welche Farbe?) oder Zucchini im Kurs?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Bettry,

    als Alternative zum frischen Möhrengrün gibt es das im Zoofachhandel im Nagerbereich auch getrocknet.
    Meine vier fressen das sehr gerne. Wäre auch was für die Wühlbox!

    Die probiere ich Morgen auch gleich mal aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 12:57
  2. Leckereien - was mögen eure Wellis?
    Von Pioni im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 10:02
  3. Können Hefen auch resistent sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •