Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Wann sollte der 1. Freiflug stattfinden, genügt eine Woche Wartezeit?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann sollte der 1. Freiflug stattfinden, genügt eine Woche Wartezeit?

    hallo,
    ich habe seit ca. 1 Woche meine zwei süßen Wellis und weiß nicht genau ob ich sie schon fliegen lassen soll.
    In der Zoohandlung meinten sie das man mindestens 2,5 wochen warten soll und sie schon handzahm sein sollten aber ich hab jetzt schon öffters gelesen das eine Woche reicht. Was meint ihr?

    Liebe Grüße von uns

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Lee
    und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Man sollte nicht immer glauben,was die Leute aus der Zoohandlung so erzählen.
    Deinen Wellis kannst du ruhig nach dieser einen Woche Freiflug gewähren.
    Du solltest vorher aber das Zimmer,in dem deine Wellis fliegen Wellisicher machen.
    Hier kannst du dich mal durchlesen. https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Das deine Wellis erst handzahm werden müssen,ist Quatsch.
    Da müssten sie ja eine Ewigkeit auf ihren Freiflug warten.Das geht nämlich nicht von heute auf morgen.
    Dazu braucht es viel Zeit und Geduld.Du musst nämlich das Vertrauen deiner Wellis gewinnen und das sollte nicht im Käfig statt finden.Dort ist die Hand nur gerne gesehen zum Futterwechseln und Reinemachen.Ansonsten hat eine Hand nicht im Käfig zu suchen.
    Lass sie sich erst mal an alles gewöhnen und gib ihnen Zeit anzukommen.
    Und mit KOHI kannst du sie dann später im Freiflug mit dir vertraut machen.
    Wünsche dir viel Spass mit deinen Federbällchen und hier im Forum.
    Über Bilder freuen wir uns immer.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort forever
    Dann können meine süßen sich schon auf ihren ersten Ausflug am Sonntag freuen wenn der Weihnachsstern verschwunden ist .

    liebe Grüße Leonie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das klingt doch gut ich muss da Forever echt recht geben, in der Zoohandlung wird echt viel müll erzählt, da darf man nicht alles kaufen, die wollen einen auch alles mögliche an Futter andrehen, was Bäckereierzeugnise und all das zeug enthält was ein Welli nciht baucht.
    Ich hoffe wir bekommen von dir einen bericht wie denn der erste Freiflug gelaufen ist
    Hast du denn dein Zimmer wo du die wellis fliegen lassen willst schon welli sicher gemacht?
    Also so, das keiner der beiden hinter irgend einen schrank plumsen könnte oder so wars??
    Und haben sie schon schön viele lange möglichkeiten?

    Lg mine

    P.s dann wünsche ich dir und einen Wellis am Sonntag mal viel spaß

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sicher ist das Zimmer schon aber wo können sie gut landen?
    Und wegen dem Zoohändler, der meinte da sie ja noch jung sind soll ich so ein Eifutter ergänzungszeug unter die Körner mischen, ist das notwendig oder wollte er nur was verkaufen ?

    LG Lee

  6. #6

    Gast

    Standard

    Eifutter ist eigendlich nicht notwendig, denn Eifutter treit weibchen da zu eier zulegen, ab und zu kannst du es mal geben , aber du soltest es nicht zu oft geben, meine haben es auch ein paar mal bekommen, aber immer wieder mit längeren abständen...
    Dann ist das voll kommen ok. wenn die wellis abgeben werden, können sie eig. schon alles fressen und brauchen dann eig. auch kein "extra futter" .
    Wegen den Lande plätzen d kannst du ganz kreativ sein, z.b Einen spielplatz, oder schaukeln irgend wo afhängen ... Schau mal in meinen alten treand.
    Wenn du noch Tipps brauchst wegen den lande plätzen helfe ich dir gerne ...

    Lg mine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Von Eifutter halte ich in der Haltung ohne Zuchtabsichten nicht viel, da es eben die Brutlust stark steigern kann. Anders würde ich über Eifutter denken, wenn ich einen schwachen, kranken Vogeln hätte, weil in dem Fall Eifutter hilft, dem Vogel wieder zu Kräften zu kommen.

    Viele Ideen für Anflugsplätze, Spielplätze und Spielzeug findest du auf diesen Seiten: https://www.welli.net/spielzeug.html https://www.welli.net/blog/kat6-spielzeug.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Aber deswegen kann man es wenigstens ein mal ( eine kleine menge geben) um sie an das eifutter zu gewöhnen, fals mal so wars sein sollte das sie krank werden dann ist es besser und leichter wenn sie es kennen und dann auch schon fressen...

    Lg mine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Von Eifutter halte ich in der Haltung ohne Zuchtabsichten nicht viel, da es eben die Brutlust stark steigern kann. Anders würde ich über Eifutter denken, wenn ich einen schwachen, kranken Vogeln hätte, weil in dem Fall Eifutter hilft, dem Vogel wieder zu Kräften zu kommen......
    Oder du hast so einen schrägen Vogel.

    Dem kann man dan Eifutter geben bis er schwarz wird.

    was dann auch ein schöner Farbschlag wäre

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ok dann bekommen sie das erstmal nichtmehr, sie mochtens sowiso nicht
    Deine Spiel/Landeplätze sind echt toll, hast du die selber gemacht oder gekauft?


    LG Lee

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich ahbe das meinste gekauft außer die sachen die an der lampehängen.. die kokos nuss schaukel und die normale schaukel habe ich selber gemacht...

    Lg mine

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wir haben heute für die Wellis vor unsere Fenster eine grosse Leiter und zwei Schaukeln aufgehangen an der Gardinenstange und über unserem Esstisch hängt auch ne grosse Schaukel...ausserdem haben wir auf der Schrankwand einen Spielplatz...bis jetzt drehen sie nur ihre Runden vom Käfig und landen dann auch wieder drauf. Aber ich hoffe sie neben die neuen Sachen noch an.


    Lg Kathi mit Fu und Blue sowie Becks

  13. #13

    Gast

    Standard

    oh, das klingt ja toll...
    Achso, habt ihr sie heute schon fliegen lassen? ich dachte sie sollen erst morgen raus??
    Aber ist ja schön, so können sie dann jetzt schon das fliegen üben denn es sind ja noch fuganfänger die ncooh nicht so gut sachen ansteuern können ....

    Lg mine

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    oh, das klingt ja toll...
    Achso, habt ihr sie heute schon fliegen lassen? ich dachte sie sollen erst morgen raus??
    Aber ist ja schön, so können sie dann jetzt schon das fliegen üben denn es sind ja noch fuganfänger die ncooh nicht so gut sachen ansteuern können ....

    Lg mine
    Meine lass ich schon seit ein paar Tagen fliegen...hast du mich verwechselt mit Lee? Wollte nur erzählen was wir gemacht haben um es den beiden so schön und interessant zu machen

  15. #15

    Gast

    Standard

    upps... ja, das habe ich jetzt gerade auch gemerkt ja habe ich sorry... war nicht mit absicht...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Jaja, die in der Zoohandlung erzählen einem sogar mit voller überzeugung sie hätten mir ein Pärchen eingepackt...und daheim hab ich jetzt 2 Mädels ... was soll ich dazu noch sagen!?

    Meine durften nach 4 Tagen schon raus, weil die im Käfig einen riesen Radau gemacht haben. Danach waren sie glücklich Nur Milou, der kleine "Angstvogel" war seit dem noch nicht wieder draußen....macht aber weiter Radau im Käfig

    Viel Glück bei eurem ersten Freiflug

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hihi verwechslung.
    Ich hab noch ne frage, passt eig. nicht hierhin aber egal
    ich hab jetzt schon öfters gelesen das weiße Käfige schlecht sind, wiso?
    LG Lee

  18. #18

    Gast

    Standard

    weil die weißen käfige die wellis blenden...

  19. #19

    Gast

    Standard

    @ Floh04 --> Verstehen sich denn die beiden Hännen?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ohh ok
    Und was macht man wenn man einen hat?
    Ich kann ja nicht schon wieder einen neuen Käfig kaufen, oder

    Lee

  21. #21

    Gast

    Standard

    da fragst du mich gerade echt wars, das weiß ich auch nicht, was man dann macht...
    Aber ich denke dir wird wenn dann nichts anderes übrig bleiben wenn du die weißen gitter stäbe weg haben willst...

    Lg mine

  22. #22

    Gast

    Standard

    Mhh weiß nicht , es scheint sie eigentlich nicht zu stören...

  23. #23
  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    upps... ja, das habe ich jetzt gerade auch gemerkt ja habe ich sorry... war nicht mit absicht...
    kein problem, is ja nicht schlimm

  25. #25

    Gast

    Standard

    ok, dann ist ja gut...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1. und 2. Freiflug wann kommen alle raus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 09:07
  2. Freiflug bei einem flugfähigen und einem flugunfähigen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:14
  3. Freiflug schon erlauben? Sind noch nicht zahm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 16:28
  4. Freiflug : 2 offene Türen mit Hirse werden ignoriert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 19:12
  5. Tipps für den ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 16:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •