Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Voliere BD009 XXL - Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Frage Voliere BD009 XXL - Erfahrungen?

    Halli hallo,

    wir überlegen für unsere beiden Kleinen eine neue Voliere zu kaufen .

    Wir hatten bisher die BD006, die zwar hoch, aber nicht wirklich breit ist.

    Jetzt überlegen wir, die BD009 XXL zu kaufen ... ich bin jetzt tagelang im Internet herumgesurft und immer wieder bei dieser Firma bzw. beim Modell BD009 "hängen geblieben".

    Hat jemand eine persönliche Erfahrung mit dieser Größe/Voliere?

    Wenn ja, seid ihr damit zufrieden bzw. könnte man in dieser Voliere ev. auch 4 Wellis halten ?

    Wir haben bis dato zwar nur zwei Flauschis, aber ich denke schon weiter vor; in letzter Zeit habe ich immer öfter darüber nachgedacht, irgendwann mal vielleicht aufzustocken. Da ich aber dann nicht nach einem Jahr wieder eine neue Voliere kaufen möchte, sollte ich dies wohl oder übel auch mit einbeziehen in die Entscheidung . Sollten wir letztendlich nie aufstocken, dann ist es ja auch kein Fehler, wenn die Voliere für 2 Wellis größer ist !

    Ich freue mich, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mit der BD009 XXL schreibt!

    Liebe Grüße,
    BiBa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Wir hatten bisher die BD006, die zwar hoch, aber nicht wirklich breit ist.
    Ich kenn das Modell jetzt nicht, aber gibt es denn bei der nicht die Möglichkeit, sie auf die Seite zu legen?
    Dann wär sie breit und nicht so hoch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ah, okay, hab sie grad mal gegooglet.
    Nee, das geht nicht mit dem auf die Seite legen.

    Ich muß sagen, ich halte nichts von Volieren mit Dächern. Wir hatten selbst anfangs eine und das schluckt wahnsinnig an Licht. Außerdem gibt es keine wirkliche Möglichkeit, etwas von der Decke baumeln zu lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte die auch schon mal in Erwägung gezogen Ich finde sie immernoch gut. Meine Leben auch in einer Voli mit Dach und schätzen das als Rückzugsort, wenn sie mal die Schnauze voll von mir haben

    Das mit dem Aufhängen hab ich so gelöst, dass ich einfach direkt in den Streben unter dem Dach zwei dicke Stäbe festgemacht habe (können auch mehr sein), an denen kann man dann die Sachen befestigen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Aufhängen hab ich so gelöst, dass ich einfach direkt in den Streben unter dem Dach zwei dicke Stäbe festgemacht habe (können auch mehr sein), an denen kann man dann die Sachen befestigen.
    Ja, und auf denen saßen sie bei uns dann immer. Nix Schaukel oder so.
    Das mit dem Dach ist wohl Geschmackssache...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich weiß, dass ein Dach jetzt nicht DIE optimale Lösung ist.

    Wir haben aber z.B. bei unserer Voli (BD006) die Räder unten herausgenommen und die Voli selber auf einen kleinen Tisch montiert, d.h., die Voli steht somit wesentlich höher, sodass das Licht super in den Innenraum der Voli hinein kommt . Wenn Pepi und Chico "schlafen gehen", dann setzen sie sich ganz gerne - außer auf die Schaukel - auch auf die oberste Stange, weil sie von dort oben (über unseren Köpfen) einen super Überblick haben (sollte sich Gefahr anbahnen ). Von dort oben kann man auch wunderbar vernichtende Blicke auf die Federlosen hinunterwerfen, wenn z.B. Gurken oder dgl. in die Voli gehängt werden .

    Die Dachfläche haben wir zudem außen mit Kork beklebt, sodass die Beiden dort sitzen, landen usw. können.

    Im Großen und Ganzen finde ich daher ein Dach nicht so störend. Aber Du hast schon recht: Als wir die Voli noch am Boden (Räder) stehen hatten, war's schon sehr dunkel im Inneren bzw. konnten wir auch die beiden Wellis gar nicht gut sehen, wenn sie auf der obersten Stange gesessen sind (man musste sich immer bücken, um sie zu Gesicht zu bekommen ).

    Untertags sitzen sie die meiste Zeit auf den Naturästen in der "mittleren Etage".

    Die Schaukeln hängen bei uns auf der obersten Stange (2 Stück an der Zahl). Das funktioniert super !
    Die Idee, eine Stange unter's Dach einzumontieren, finde ich auch spitze ! Werde ich mir gleich mal in meinem Kopf notieren !

    LG BiBa

  7. #7

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi,

    vor meiner jetzigen Voliere hatte ich auch eine Voliere mit Dach. Das fehlende Licht-Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich die Birdlamp (E27er) von innen direkt unter dem Dach montiert habe. So wurde die Voliere von innen perfekt ausgeleuchtet und das sah auch optisch recht schön aus. So konnte man gut in die Voliere hinein gucken.

    Weniger schön fand ich dabei, dass ich keine Schaukeln am Dach befestigen konnte. Anfangs habe ich das auch mit den Querstreben gemacht und dran die Schaukeln befestigt. Allerdings saßen die Geier dann auch lieber oben auf den Querstreben statt auf der Schaukel. Höchster Punkt ist und bleibt halt attraktiv.

    Später hatte wir zwei kleine Löcher in das Dach gebohrt, daran einen Haken geschraubt und daran fanden dann die Schaukeln (also die, die nur an einer Stelle eingehakt werden mussten) ihren Platz.

    Das ging schon wohl, aber so ganz optimal war es nicht. Meine jetzige Voliere ohne Dach finde ich wesentlich besser, da kann man viel mehr dran befestigen und die Geierchen rennen auch oben drauf gerne mal rum.

  8. #8

    Gast

    Blinzeln Andere Entscheidung getroffen

    ... Entscheidung ist gefallen ! Wir haben jetzt letztendlich gestern die *** Villa Casa 90 gekauft ... und ich glaube, dass war eine seeeeehr gute Entscheidung ! Sind gerade am Zusammenbauen - haben uns mal für die Variante mit flachem Gitterdach entschieden (und das Spitzdach weggelassen).

    Ich hab mich mal (beim Zusammenbau) hineingestellt und muss sagen, man hat einen fabelhaften Ausblick !

    Wir sind zwar noch nicht ganz fertig - müssen noch "einrichten" und Voli auf niedrigem Tisch fix montieren - aber sogar Chico, der sich sonst nur ca. "alle 3 Wochen" aus der jetzigen Voliere "wagt", ist schon auf Inspektionstour bei der neuen Voliere gewesen (obwohl diese nicht einmal noch fertig zusammengebaut war) . Und DAS nenne ich gutes Vorzeichen !

    LG BiBa

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und gibt es auch Bilder zu sehen??

    Bin schon gespannt!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Fotos kommen morgen ...

  11. #11

    Gast

    Lächeln Foto von der Villa Casa

    Hi,

    hier das versprochene Foto von der neuen Voliere.

    Natürlich fehlt noch der Feinschliff bei der "Einrichtung". Die beiden gedrechselten Stangen werden auch noch gegen Naturäste ausgetauscht .

    Wir haben uns - wie gesagt - entschieden, die Voli ohne Spitzdach, sondern mit dem flachen Gitterdach zusammenzubauen.

    Liebe Grüße,
    BiBa

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die is ja schön

    Da sehen die Wellis richtig winzig aus

  13. #13

    Gast

    Standard



    Ja, da hast Du recht - sie sehen wirklich wie zwei Miniaturzwerge in der großen Voliere aus .

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    tut mir leid, wenn ich den Thread noch mal aufwärme, aber ich möchte mir in nächster Zeit auch wieder Wellis zulegen und dachte auch an die BD009 XXL. Auf den ersten Blick sehe ich auch keinen Unterschied zur *** Villa Casa 90.
    Kann man die BD 009 auch ohne Satteldach, also nur mit flachem Gitter, aufbauen oder geht das nur bei der Villa Casa?

    Gruß
    Carsten

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich wärme das Thema auch mal wieder auf
    Diese Voliere ist super. Hab sie im Wohnzimmer stehen und meine zwei Süßen sind begeistert. Haben sich sofort wohlgefühlt, nach dem Umzug vom Käfig in die Voliere. Nun haben sie mehr Platz zu spielen und rumtoben.

    Kann sie also empfehlen, falls sich jemand überlegt, sie zu kaufen

    (Das Dach habe ich allerdings weggelassen und durch ein normales Gitter ersetzt. So können sie auch auf der Voliere landen und spielen und es ist drin nicht so dunkel.)

Ähnliche Themen

  1. Wellies aus einer Voliere - Nur in eine Voliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 07:39
  2. BirdLamp wer hat Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 10:07
  3. Erfahrungen mit Niereninfektionen?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:11
  4. Erfahrungen Leberkrankheiten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 18:16
  5. Wer hat Erfahrungen mit Propolis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 19:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •