Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Megabakterien bei meinem Weibchen

  1. #1

    Gast

    Standard Megabakterien bei meinem Weibchen

    Guten Abend zusammen,

    ich weiß das Thema Megabakterien, Folgen und Heilung wurde in vielen Fragen diskutiert. Viele habe ich auch schon gelesen, den leider hat sich meine Maus, unser Wellensittich Weibchen, die Megabakterien eingefangen. Ich war schon mehrere Male mit ihr beim Tierarzt. Das erste Mal weil sie sehr oft geschlafen hat und aussah wie ein kleiner gelber Tennisball. Damals hieß es noch ihr Kropf sei entzündet und ich musste ihr eine Woche lang Antibiotika in den Schnabel träufeln. Ich kann euch sagen, dass war echt ansträngend sie jeden Abend zu fangen und ihr dann noch die Tropfen in den Schnabel zu geben. Teilweise wusste ich gar nicht, ob sie die benötigte Mänge bekommen hat, da sie sich nach dem dritten Tag sehr heftig gewehrt hat. Es wäre auch gut möglich dass ich ihr die hälfte in ihre Federn geschmiert habe.

    Leider wurde es nach einer Woche nicht besser. Als ich Morgens nach dem Aufstehen nach ihnen geschaut habe (ich habe ein Paar) hat sie mich mit einem Schwall Körner begrüßt die sie mir entgegen gewurkst hat. Also habe ich an diesem Tag früher im Geschäft aufgehört, habe sie eingepackt und bin wieder zum Tierarzt. Da ich meinen ersten Tierarzt nicht erreicht habe (ich glaube der hatte Urlaub) bin ich zum nächsten TA. Er hat bei ihr gleich einen Kropfabstrich gemacht und ihr noch eine Spritze gegeben. Der Befund war damals zwar noch nicht eindeutig Megabakterien aber mein TA hat es vermutet. Da ich nur mit einem Welli kam und nicht mit beiden, haben beide eine Woche lang etwas in ihr Trinkwasser bekommen, das beide auch ganz brav getrunken haben. Danach hat sie zwar nicht mehr gewurkst doch wirklich besser ging es ihr nicht. Also wieder einpacken und ab zum TA.

    Der zweite Besuch war jedoch nicht sehr viel versprechend. Sein erster Satz war "Oh sie hat abgenommen sie wiegt garantiert keine 30 g mehr". Mir rutschte mein Herz buchstäblich in die Kniekehlen. Und er hatte recht. Sie wog nur noch 27g. Definitiv zu wenig. Also kam der nächste Kropfabschnitt dran und eine Kotprobe. Und in der Kotprobe wurde er sofort fündig. Diagnose Megabakterien mit GLS!

    Mir ging es in diesem Moment echt misserabel. Sie hat das Amphomorol gleich mal direkt in den Magen bekommen und ich eine ganze Spritze davon. Da mein TA davon ausgeht das unser Männchen, das bis jetzt putz munter ist, durch das ganze gegenseitige Füttern, sie balzen sehr stark, auch Megas hat, soll ich ihnen xxx von der Spritze mit xxx Wasser vermischen und das gemisch vier Wochen lang zum trinken geben.

    Durch die vielen hilfreichen Tipps habe ich meiner Maus auch schon Kochfutter gemacht, achte darauf das sie auch wirklich was isst und nicht nur damit spielt und habe frischen Thymian und aus dem Garten Salbe geholt. Leider ist das Ergebnis noch nicht sehr zufriedenstellend. Sie bekommen das präperierte Wasser seit einer Woche, doch sie hat troz allem noch zwei mal in dieser Woche Körner hoch gewürgt (es war nicht sehr viel). Ist das normal? Mein TA meinte wenn die vier Wochen um sind und es ihr nicht besser geht, kann man nichts mehr machen. Mir war echt zum Heulen zu mute. Wobei ich sagen kann, dass sie wieder besser aussieht. Sie schläft zwar noch viel aber mitlerweile wieder auf einem und nicht auf zwei Füßen und ihre Federn stehen nicht mehr in alle Richtungen ab. Doch das Würgen bereitet mir trotz allem immer noch Kopfweh. Es ist nicht viel aber es ist halt würgen! Unserem Männchen geht es super. Was der schon alles mit meinen Weihnachtsmännern auf dem Fenstersims angestellt hat war echt unglaublich. Musste die hälfte sogar wieder abräumen da er sie sehr gerne runter geschmissen hat.

    Es würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit Megas schildern kann und vor allem ob eure Wellis bei der Behandlung auch noch gewurkst haben. Ich möchte meine zwei Wellis nicht verliehren. Es ist immer eine Freude ihnen beim schmusen oder gegenseitigem Kraulen zuzuschauen. Ich habe aber auch das Gefühl das er weiß das es ihr nicht gut geht, denn er kuschelt sich jeden abend an sie heran und kraut sie sehr zärtlich und liebevoll und wenn ich ihr das Wasser hinhebe, damit ich weiß sie hat getrunken und sie sich wegdreht, stupst er sie an, zwitschert ganz leise etwas zu ihr und dann trinkt sie!!! Ich glaube so sieht echte Liebe aus.

    Vielen Lieben Dank und eine schöne Nacht,
    Josephine

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Josephine
    und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Einen Erfahrungsbericht über Megas kann ich dir ,zu meinem Glück ,nicht geben,
    da ich noch nichts mit Megas zu tun hatte.*aufholzklopf*
    Ich weiß nicht in wieweit du über Megas informiert bist,
    deshalb hier mal einen Link,wo du vieles über Megas lesen kannst.
    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Hier stehen viele hilfreiche Tips und auf was du achten musst.
    Mit der Dosierung (mit Wasser vermischt)von dem Medi Ampho,habe ich so meine bedenken.
    Ich kenne es eigentllich nur so ,das man das Medi pur in den Schnabel gibt und das 1x morgens und 1x abends
    und das in der Regel für 4 Wochen.
    Da dein Welli immer noch würgt,ist es verdünnt vlt nicht so wirksam wie pur.
    Hier gibt es viele User mit Megas erkrankten Wellis,die können dir dann bestimmt gute Erfahrungsberichte liefern.
    Wünsche deinen zwei Wellis alles Gute.

    Noch ein kleiner Tip zur Gewichtszunahme.Biete deinem Welli viel KOHI und geschälten Hafer an.
    Damit sollte sie ein paar Gramm zunehmen.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Megas

    Hallo

    leider kann ich dir was darüber erzälen

    Mein rainbow hatte mega bakterien musste dehalb eingeschläfert er hat nur noch geschlafen obwohl er viel antibiotika bekommen hat

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von welli love Beitrag anzeigen
    Mein rainbow hatte mega bakterien musste dehalb eingeschläfert er hat nur noch geschlafen obwohl er viel antibiotika bekommen hat
    Das tut mir leid - gegen Megas helfen Antibiotika übrigens nicht, meist wird Ampho Moronal gegeben, das ist ein Mittel gegen Pilze.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Pipo Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 08:28
  2. Weibchen kann keine Weibchen leiden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 08:40
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 11:24
  4. Megabakterien, womit ergänzt ihr die Nahrung?
    Von Mutzie im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 12:27
  5. Erfahrungen zu Megabakterien gesucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 07:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •