Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fritz (mit Mega) ist jetzt seit 8 Monaten schubfrei!

  1. #1

    Gast

    Standard Fritz (mit Mega) ist jetzt seit 8 Monaten schubfrei!

    Hallo,

    ich wollte mal einen positiven Mega-Bericht geben: mein Fritz hat Megas und nach Diagnose hatte er erst alle 2 Monate einen Schub. Da magerte er auf 40 g ab (er ist ein Halb-Standard), bekam täglich ampho in den schnalbel gespritzt, das half und er nahm wieder zu.

    Ich habe mich dann entschieden, dass er auch nach dem Schub so viel zuckerfreie Dinge essen darf, wie er will, er bekommt Körner, rote Kolbenhirse, Gurke, Golliwoog, Thymian, zuckerfreie ())Vitaminzusätze PT 12 und Prime), hat 12 Stunden Freiflug und 3 Freunde (die sich alle bisher nicht angesteckt haben). Er hat zwar auf 65 g zugenommen, aber damit geht es ihm gut, er ist munter, fliegt den ganzen Tag herum und schnäbelt und turtelt mit seinem Weibchen. Drückt die Daumen, dass es so bleibt!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Daumen sind fest gedrückt :-). Ach jaa, schön mal etwas positives zu hören. Solche Erfahrungsberichte ermutigen mich total. Hört man allerdings sehr selten; sicher auch weil man das Bedürfnis zu Schreiben erst dann verspürt, wenn Not am Mann ist... Habe zu Hause auch einen Patienten mit Mega. Er hatte vor kurzen seinen ersten Schub hinter sich, wurde 4 Wochen behandelt; ging ihm zwischenzeitlich auch sichtlich besser und jetzt geht´s ihm wieder nicht so gut :-(. Letzte Woche beim vk TÄ, aber sie konnte keine Megas feststellen und jetzt gebe ich ihm auf Verdacht Ampho, weil eben ziemlich aufgeplustert da sitzt und die meiste Zeit schläft und Körner mit Schleim ausspuckt. Werde diese Woche nochmal ihn untersuchen lassen.

    Du hast geschrieben, dass die Schübe alle 2 Monate kamen. Wie lange hast du Ampho jedesmal verabreicht und kannst du vielleicht sagen, wie oft dein Welli insgesamt einen Schub hatte?



    LG
    piepmatzz

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe Fritz mit 1 1/2 Jahren aus schlechter Haltung über jemanden Dritten, der ihn da raus geholt hat,übernommen, ich weiß nicht, ob er vorher schon Schübe hatte.

    Bei mir hatte er 3 Schübe, bei den beiden ersten habe ich ihm lange Ampho gegegeben, also fast 4 Wochen, dabei jede Woche Kotproben untersuchen lassen (den Vogel habe ich wegen dem Stress nur beim ersten Mal selber zum Tierarzt mit genommen). Beim 3. Schub hatte die Tierärztin Sorge, dass ihn das viele Ampho in kurzer Zeit insgesamt schädigt und wir haben dann entschieden, nach 10 Tagen auf zu hören. Ungefähr zu der Zeit habe ich auch ein Weibchen aus ganz schlechter Haltung bekommen (ihr waren die Federn abgeschnitten worden) und ich hatte erst ein ganz schlechtes Gewissen, weil sie sich anstecken könnte, aber wir haben Glück gehabt, es hat sich alles wunderbar stabilisiert und sie und Fritz sind ein glückliches Paar. Fritz bekommt als zusätzliches Futter: immer rote Kolebnhirse, Gurke, auf die ich PT 12 und Prime gebe, Möhrengrün, absolut nichts Süßes. Durch die Kolbenhirse wird er etwas zu dick, aber ich finde das bei einem Mega-Patienten ok (ich bringe es jedenfalls nichts über das Herz, dass dieser vogel, der beim schub fast verhungert wäre, Diät machen müsste, es ist so schön, dass er zunimmt und er ist ja trotzdem absolut beweglichund fit).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort! Eine Frage hätte ich da aber noch. Wieviel genau hast du ihm vom Ampho jedesmal verabreicht? Meine TÄ hat meinte, 2 mal xxx ml. Dies erscheint mir doch etwas zu viel. Was meinst du?

    Meinem Michael geht es nicht so gut. Er nimmt das jetzt seit genau 1 Woche wieder ein, aber er spuckt jetzt regelmäßig Körner und scheidet sie auch unverdaut wieder aus. Dies hatte er beim ersten Schub nicht gemacht. Ich mach mir große Sorgen, ob das auch wirklich die Megas sind und nicht, dass da noch etwas anderes ist!? Letzte Untersuchung mit Kropfabstrich und Kotprobe war negativ....


    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe ihm Mega nach Anweisung der Tierärztin nur einmal täglich gegeben,xxx Aber im Forum habe ich auch gelesen, dass viele es 2 mal täglich geben. Frisst Dein Welli den? Wenn es Fritz ganz schlecht ging, hat er nicht mehr gefressen, wenn es besser wurde, dann hat er zugehauen, insbesondere rote Kolbenhirse.

    Ich drück Euch ganz stak die Daumen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    Michael frisst fast ununterbrochen. Aber er übergibt sich auch oft. Sein Gewicht hält er Gott sei Dank. Ich hoffe, ich helfe ihm auch tatsächlich mit dem Mittel und er hat nicht etwas anderes. Das ist meine größte Sorge und die Nebenwirkungen des Ampho halt. Ich habe ihm jetzt auf anraten der TÄ 1 Woche gegeben, will aber nicht aufhören, weil es ihm überhaupt nicht gut geht und will ihm erstmal noch paar Tage Ampho geben. Andererseits ist es ja auch so, dass sicher das Mittel ihn sehr träge macht. Bin echt verzweifelt. Ärgerlich ist halt auch, dass die Megas nicht immer sichtbar sind, so dass ich es auf Verdacht verabreichen muss, weil bei ihm eben zuvor (vor zwei Monaten) Megas nachgewiesen wurden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mit dem Gewicht stimmt es leider nicht mehr, da er gestern noch 37 und heute nur noch 35 Gramm wiegt .


    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 17:46
  2. in 2 Monaten ist ja Weihnachten...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 23:10
  3. Mein Geheimnis seit 1,5 Monaten
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 13:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •