Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie stelle ich auf Nagertränken um?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie stelle ich auf Nagertränken um?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich mal wieder mit einer Frage. Ich habe nun schon öfter gelesen und auch auf Bildern gesehen, dass einige von Euch statt der üblichen Wasserspender Nagertränken verwenden. Aus hygienischen Gründen erscheint mir das sehr sinnvoll. Wenn ich nun auf eine Nagertränke umstellen will, geht das einfach so von jetzt auf gleich? Kann ich damit rechnen, dass die Wellis a) kapieren, dass da Wasser drin ist und b) auch die richtige Trinktechnik anwenden? Falls nein, wie kann ich sie am besten dran gewöhnen?
    Danke für Eure Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine

    Ich benutze für meine Bande auch Nagertränlen, aus hygienischen Gründen.

    Natürlich musst du auch hier jeden Tag das Wasser wechseln. Ich habe diese Nagertränken im Doppelpack, damit ich eine die benutzten richtig heiß auswaschen kann und 24 Stunden trocknen lassen kann um Bakterien und Viren zu vermeiden. Also wie bei den Trinkröhrchen auch.


    Als ich damals die Bande umgewöhnt habe, habe ich die Nagertränken angehangen aber trotzdem noch ihre gewohnten Wassernäpfe in der Voliere gelassen.

    Ich habe die Wassernäpfe erst entfernt, als ich jeden meiner Wellies an der Nagertränke gesehen habe wie er getrunken hat.

    Du wirst sehen sie verstehen das Prinzip recht schnell

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie, danke für Deinen Beitrag!

    Zitat Zitat von Melanie
    Natürlich musst du auch hier jeden Tag das Wasser wechseln. Ich habe diese Nagertränken im Doppelpack, damit ich eine die benutzten richtig heiß auswaschen kann und 24 Stunden trocknen lassen kann um Bakterien und Viren zu vermeiden. Also wie bei den Trinkröhrchen auch.
    Das versteht sich natürlich von selbst. Ich habe hier auch ein ganzes Sortiment an Trinkröhrchen liegen, damit ich sie nach dem Auswaschen trocknen lassen kann.

    Als ich damals die Bande umgewöhnt habe, habe ich die Nagertränken angehangen aber trotzdem noch ihre gewohnten Wassernäpfe in der Voliere gelassen.

    Ich habe die Wassernäpfe erst entfernt, als ich jeden meiner Wellies an der Nagertränke gesehen habe wie er getrunken hat.

    Du wirst sehen sie verstehen das Prinzip recht schnell
    das klingt doch sehr vielversprechend, vielen Dank!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich buddel das alte Thema mal wieder aus und berichte von meinem Erfolgserlebnis:
    Gestern reingehängt, nach ein paar Stunden saß der erste dran und hat erst nur mit der Kugel gespielt und dann aber fix kapiert, was da passiert.

    Heute morgen sah ich den zweiten dran sitzen und der dritte "schleicht" auch schon drumherum!
    Außerdem ist das Röhrchen ja soooo toll zum drauf sitzen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    unsere Kölner haben auch so ein Trinkröhrchen, denn Wassernapf missbrauchen Sie zum Baden. Vinde so Trinkrörchen ideal. Möchte die anderen Wellis auch gerne sowas anbieten. Ist ja viel Hygienischer, kein Kot etc. kann mehr drin fallen.
    Aber bei sovielen werde ich wohl immer ein Wassernapf reichen müssen
    liebe grüsse Trischa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Den Napf bekommen sie sowieso auch extra. Ich will sie da halt dran gewöhnen für die Fälle, dass ich mal wieder über Nacht weg bin. Dann ist mindestens eine Wasserquelle nämlich noch sauber. Dass das Wasser im Normalfall trotzdem täglich gewechselt wird, ist klar.

    Ich war aber sehr erstaunt, wie schnell und neugierig sie an dem Ding dran waren. Über sowas kann ich mich immer noch total freuen. Denn früher waren sie echt "langweilig" (Neues war wochenlang erst mal nur angsteinflößend, sie saßen mehrheitlich nur rum usw).
    Der große Käfig scheint da wirklich Wunder gewirkt zu haben!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 20:12
  2. flattern auf der Stelle
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 15:35
  3. Ich bin neu, stelle ich mal vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 11:49
  4. Ich stelle mich und meine Hähne, Happy und Lucky, vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:52
  5. Kahle Stelle am linken Flügelansatz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •