Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hat jemand davon schon gehört Erde abzukochen

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand davon schon gehört Erde abzukochen

    Hi hat jemand schon mal davon gehört Erde abzukochen um keime abzutöten und wenn wie geht das?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen, wie das gehen soll und warum. Was für Erde meinst du denn?

    Ich weiß nur, dass einige Halter mit Außenvolieren, deren Vögel Zugang zum Boden haben, vermehrt auf Milben und Würmer testen lassen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab das mal gehört das Mann das machen soll wenn man Kresse oder sowas für die anpflanzt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ah, okay. Noch nie gehört.
    Ich hab jetzt mal gegooglet und das gefunden:

    ***
    Aber irgendwie halt ich davon nix, denn da gehen ja sicherlich auch Mineralstoffe verloren. Ich hab es zumindest bei unserer Basilikum-, Kresse-, Schnittlauch- und Petersilienfraktion noch nie gemacht.

    lg Jule

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Am besten einfach Biokräuter kaufen, da ist die Erde ungespritzt. In diese Erde kann man später auch Vogelfutter etc. aussäen für die Wellis. Und wenn man dann die Kresse oder was auch immer zum Verfüttern abschneidet, sehe ich eigentlich keine Gefahr in der Erde
    Da muss man eher auf Schimmel aufpassen, der bildet sich nämlich bei selbstgekeimten Pflanzen schnell und der ist richtig gefährlich. Wenn etwas angepflanztes schimmelt, kann man es nur noch wegwerfen, nicht mehr den Wellis geben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Da muss man eher auf Schimmel aufpassen, der bildet sich nämlich bei selbstgekeimten Pflanzen schnell und der ist richtig gefährlich. Wenn etwas angepflanztes schimmelt, kann man es nur noch wegwerfen, nicht mehr den Wellis geben.
    Ohja, davon kann ich ein Lied singen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das Problem habe ich auch immer mit dem Schimmel -.- das ist echt doof...
    Konnte ich alles weg schmeißen.
    Obwohl, so lange wie ich den Golliwoog draußen stehen hatte für meine beiden hat er nicht geschimmelt erst wo er längere Zeit in der Wohnung stand

    Lg mine

  8. #8

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne





    Album von komma29

    Standard

    ehrlich gesagt finde ich Erde abkochen doch etwas übertrieben ... wer kocht denn seinen Garten ab, wenn er darin z.B. Tomaten oder Salat anpflanzt ...

  9. #9

    Gast

    Standard

    mit dem abkochen, das habe ich aber auch noch nicht gehört...
    Finde das aber auch zu übertrieben, all zu übervorsichtig sollte man denke ich auch nicht sein....

    Lg mine

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Da muss man eher auf Schimmel aufpassen, der bildet sich nämlich bei selbstgekeimten Pflanzen schnell und der ist richtig gefährlich. Wenn etwas angepflanztes schimmelt, kann man es nur noch wegwerfen, nicht mehr den Wellis geben.
    Das Problem habe ich auch immer! Egal wieviele Löcher ich in den Topfen oder Schalen bohre damit es nicht zu feucht ist! Ich lasse die Finger nun davon! Im Garten wachst die Vogelmiere (und andere Käuter) wie blöde von selber ohne Probleme, aber im Haus nur Schimmel!

    Erde selber würde ich auch nicht abkochen, die ist doch dann nicht nur abgekocht sondern auch abgestorben!

    Wäre dann nicht gleich Bioerde besser?

    Oder wie schon geschrieben Biokräuter?

    Nur halten sich gekaufte Kräuter im Topf aus dem Handel nicht lange. Warum auch immer!?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dotty Beitrag anzeigen
    Das Problem habe ich auch immer! Egal wieviele Löcher ich in den Topfen oder Schalen bohre damit es nicht zu feucht ist! Ich lasse die Finger nun davon!
    Man sollte dann die obere Erdschicht immer mal durchlüften, d.h. mit einer alten Gabel oder so etwas umgraben. Ich mach das jeden Tag kurz und hab keinen Schimmel mehr.


    Nur halten sich gekaufte Kräuter im Topf aus dem Handel nicht lange. Warum auch immer!?
    Kann ich dir auch sagen: Da ist zuviel im Topf. Sobald man sowas gekauft hat, den Inhalt trennen und auf mehrere Töpfe verteilen oder in einen großen Topf. Mein "Rekord" waren beim Schnittlauch 5 solcher Horste, die ich auf 5 Töpfe verteilt habe. Genauso sieht es bei den anderen auch aus.

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. ist schon mal jemand mit Wellis umgezogen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 18:11
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 14:36
  3. Schon mal was von "Runnern"gehört?
    Von sampau im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 22:33
  4. Spritze in den Fuß - schon mal sowas gehört?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 00:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •