Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie gestalte ich eine Wühlkiste für Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gestalte ich eine Wühlkiste für Wellensittiche?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich würde für meine 2 Wellis gern eine Wühlkiste aufstellen und euch fragen was ihr da so reintut, gut gesucht werden kann und vorallen was gerne gesucht wird ?

    Was hab ihr für Erfahrungen damit gemacht?

    PS: Weils mir gerade einfällt wie bietet ihr Obst und Gemüse an? Ich klemme es bisher in eine Halterung eben dafür. Wird jedoch bisher alles jämmerlich verschmäht...

    Danke schonmal für eure Tipps

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Was stellst du dir unter einer Wühlkiste vor? Eine Kiste, in der die Wellis nach Futter suchen sollen oder eine Kiste mit Spielzeug zum Erkunden?

    Du könntest z.B. eine Schale mit Vogelsand füllen und Körner darauf streuen, oder auch mit Buchenholzgranulat und darin Körner verstreuen. Allerdings sind Wellis eher nicht so die "Wühler", ich denke, wenn dann würden sie eher darin "herumstochern", aber nicht buddeln.
    In eine Spielzeugkiste kannst du natürlich auch allerhand "Fußspielzeug" legen, z.B. rohe Nudeln, Holzperlen von Papageienspielzeug, Acrylspielzeug, Weidenringe, kleine Weidenbälle, Pappringe, Papierkugeln...

    Obst und Gemüse klemme ich mit Holzwäscheklammern fest, finde ich am praktischsten. Man kann es auch kleinschneiden und in einen Edelstahlnapf legen, oder auf einem Fruchtspieß aus Edelstahl aufstecken.
    Für Frischkostverweigerer gibt es hier Tipps: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöle!

    Wir haben auch eine Wühlkiste. Die ist gefüllt mit Sand, BHG, Kleintiereinstreu und Heu (natürlich wechselt das auch mal, soll ja spannend bleiben!).
    Zudem findet man noch Wallnusshälften, kleine Steine und ein Stück Kork dadrin. Auch Gitterbällchen, Glöckchen oder kleine Äste gibt es mal.
    Es gibt eigentlich nichts, was man nicht da rein tun kann.

    Gesucht wird bei uns nach Futter, welches "Schokolade für Vögel" entspricht, also zb. Hafer, Negersaat, KoHi, aber natürlich auch normales Welli-Futter.

    Jedoch sitzen meine 4 da nicht zwingend zum Futtersuchen drinne. Murphy rupft gerne das Heu auseinander, Phelii schmeißt die Steine nach draußen, Smookie badet gerne mal im Sand und Krümel - ja ok - der hat immer Hunger

    Schöne Ideen findet man, wenn man bei G**gle mal "Wellensittich Wühlkiste" eingibt und sich Bilder anzeigen lässt.

    Allerdings kannst du eigentlich deiner Fantasie freien lauf lassen.


    Zum Frischfutter: Bei uns gibts Gemüse auch in den Klammern, aber eher als Fallschutz, da unsere Phelii lieber damit spielt und Murphy gerne auf den Salatblättern badet und sonst alles auf dem Boden landen würde. Gefressen wird natürlich auch. Obst (hier wird nur Apfel gefressen) stelle ich als ganze Frucht einfach auf den Käfig.
    Wenn der Frühling nun bald wieder eintrifft: Probiers doch mal mit Löwenzahn, den fressen meine besonders gerne.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Lächeln Obst ??? Warum schmeckt in das nicht

    Hi. Meine Freunde ich habe ein problem meine Babys essen nur Apfelschnitzen ich hatte ihnen mal Erdbeere Aprikose und Trauben die machen sich dünn und hauen ab das gleich mit gemüse gibt mir Rat gr TuH

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von ToniundHansi Beitrag anzeigen
    gibt mir Rat gr TuH
    Auf unserer Homepage wird man zu vielen Themen schon fündig: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html...

  6. #6

    Gast

    Standard ???? Lob an. Video u Gedicht

    Hi danke für die Antwort haben die Angst davor ich will nicht das sie sich vor Sachen erschrecken will nur das beste für meine Babys ich habe mir das Video und Gedicht gesehen und das hat mich emotional mit genommen ich finde cool gemacht gr TuH

Ähnliche Themen

  1. Eine etwas andere Wühlkiste/Spielzeug
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 17:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •