Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schultergelenk ausgekugelt

  1. #1

    Gast

    Standard Schultergelenk ausgekugelt

    Hallo zusammen! Nachdem ich ein Thema "abstehender Flügel" erstellt habe, muss ich wohl jetzt nach der Diagnose vom *** Bitte verwende innerhalb von Welli.net unsere Tierarztliste: www.welli.net/tierarztliste.html - nicht die vogeschlagene unqualifizierte Liste *** ein neues Thema erstellen. Chicco hat sich sein Schultergelenk ausgekugelt. Leider kann man dies nicht mehr heilen, so wie bei uns Menschen. Der Arzt meinte, dass er trotzallem ein glücklicher Welli sein wird und damit zurecht kommen wird. Er hat glücklicherweise keine Schmerzen und spielt weiterhin verknügt im Käfig mit seinem Freund Sparky. Nun werden wir uns aber alle etwas umstellen müssen, um seinem Handicap gerecht zu werden. Vielleicht gibt es hier Leute, die auch Erfahrungen mit einem kaputten Schultergelenk ihres Wellis haben?! Chicco schafft es im Käfig von einem Ast zum anderen zu "flattern", stürzt aber manchmal- wenn er zu schnell unterwegs ist ab. Habe den Käfig schon ausgepolstert. Der Tierarzt meinte, dass ich ihn trotzdem mit Sparky aus dem Käfig lassen könnte (unter Aufsicht). Er würde schnell lernen, wie er sich ohne fliegen zurecht findet. Wie kann ich das alles meistern, dass ich beiden gerecht werde? Wie gestalte ich am besten den Käfig, wie den Raum für den Freiflug? Kennt jemand Übungen, die für das Schultergelenk gut sind? Der Arzt meinte, nur 10% der Vögel, die das Schultergelenk ausgekugelt haben, schaffen es irgendwann wieder, einigermaßen zu fliegen. Es besteht also noch Hoffnung,- wenn auch nur wenig. Ich möchte auf jeden Fall alles tun, um ihm gerecht zu werden. Bin für jeden Bericht, Anregungen, Tips, Bilder usw. sehr dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich hatte schonmal einen Vogel der nicht mehr fliegen konnte und zusätzlich ein Bein fast gelämt hatte und jetzt habe ich auch einen fast flugunfähigen Vogel und muss daher wieder neu gestalten.

    D.h. ich werde im Käfig/Voliere selbst versch. Möglichkeiten bieten auch an die höchste Stelle zu kommen. ZB Leiter, Äste usw. Von der Voliere aus auch eine Leiter um an die Decke zu klettern wo die Äste hängen (s. Foto in Signatur) und was noch dazu kommt ist, dass ich den Boden neben der Voliere noch "polstern" werde.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Lintu hat ja schon erwähnt, aber hier noch ergänzend ein passender Link dazu:
    https://www.welli.net/wellensittiche-freigang.html

    Dann noch zusätzlich ein Artikel über eine ausgekugelte Schulter: click und ein Erfahrungsbericht: click

    Und weil es so schön war, hier nochmal eine kurze Liste mit Tipps: click

  4. #4

    Gast

    Daumen hoch

    Vielen Dank für eure Antworten und die bereichernde Links. Hat mir sehr weitergeholfen. Werden nun anfangen zu basteln!

Ähnliche Themen

  1. Musste blaue Fischerlampe wegen Wellis weghängen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •