Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vogel plötzlich gestorben: was kann das gewesen sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogel plötzlich gestorben: was kann das gewesen sein?

    Hallo und willkommen zu meinem ersten Beitrag.

    Ich habe vor ein paar Tagen einen meiner Wellis verloren. Es ging alles so schnell das keine Reaktion mehr möglich war und ich zusehen musste wie er innerhalb von wenigen Minuten unter Qualen starb und - auch wenn es nichts rückgängig machen wird - möchte ich nun herausfinden, was eigentlich passiert ist. Vielleicht könnt ihr mir bei einer "Diagnose" helfen.

    Er hatte schon seit dem Kauf ein Problem mit einer seiner Krallen, die verkümmert war. Davon unberührt war er aber ein lebensfroher Vogel der viel Freiheiten genossen hat. Eines Tages (er war ca. 1 1/2 Jahre alt) hat er sich wohl aufgrund zu langer Krallen genau diesen Fuß ausgerenkt und ich bin mit ihm zum Tierarzt. Dieser legte ihm einen Verband an (die Kralle wurde am Schwanz zusammen gebunden) und mir wurde mitgeteilt, dass die Durchblutung dieser Kralle sehr schlecht sei und sie daher absterben könnte. Dann gab es natürlich noch Spritzen gegen die Schmerzen und Vitaminspritzen. Der Verband wurde 1 Woche später abgenommen, der Fuß war geschwollen. Er wurde dann aber nach und nach braun und starb ab; zum Teil wurde er auch vom Vogel selbst abgefressen bis er eben mit einem Stumpen klarkommen musste. Er schien sich aber schnell daran zu gewöhnen und war so wie ich ihn kannte. Nur das er immer wieder mal - bevorzugt auf dem Käfig - lag (wirklich lag!) und das betroffene Bein sozusagen ausstreckte. Ich nahm fest an, es wäre normal durch die einseitige Belastung die er jetzt zu erträgen hätte. Im Nachhinein nun überlege ich ob es auf ein Herzproblem hindeuten könnte.
    Nun und eben vor 3 Tagen war es so: Den ganzen Tag über war nichts zu erkennen. Er flog wie immer vergnügt herum, "redete" mit seinem Artgenossen, der Kot war in Ordnung und auch sonst war nichts auffällig. Am Abend dann der Schock: er flog auf den Käfig und begann mit merkwürdigen Geräuschen. Ich weiß nicht, wie ich diese Geräusche erklären kann. Vll. eine Art Quietschen und Husten und es schien als würde er keine Luft mehr bekommen oder vll. etwas auswürgen wollen, weil er im Takt zu Würgen schien, auch der Schwanz wippte dazu. Ich habe versucht mit einer Taschenlampe in den Schnabel zu sehen, konnte jedoch nichts erkennen, wusste mir nicht zu helfen. Wieder auf dem Käfig konnte ich nur noch zusehen wie er mit diesen Bewegungen immer langsamer wurde und schließlich starb. Und nun quält mich die Frage: was ist eigentlich passiert?

    Ich danke im Voraus für jegliche Bemühungen euerseits

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    mein Beileid zu deinem Verlust, auch noch unter so schlimmen Umständen
    Vielleicht möchtest du unserem virtuellen Regenbogenland einen Besuch abstatten, viele tröstet das ein wenig?

    Ohne eine Autopsie ist leider nicht mehr eindeutig zu sagen, woran dein Welli gestorben ist.
    Die Geschichte mit der Zehe klingt nicht gut, ehrlich gesagt denke ich, dass man das Füßchen besser amputiert hätte, denn was du beschreibst, könnte zu einer Blutvergiftung (Sepsis) passen. Leider kann das auch bei eigentlich harmlosen Wunden passieren, insbesondere, wenn der Vogel daran herumknabbert.
    Was du als "Husten" beschreibst, kenne ich, es muss aber nicht auf Atemnot durch einen Fremdkörper hindeuten, sondern kann auch allgemein ein "um Luft ringen" sein; ich denke eher, dass der Welli an Organversagen bzw. einem Kreislaufkollaps gestorben ist.

    Es ist aber natürlich auch möglich, dass der Welli eine Herzschwäche oder einen Schlaganfall hatte, wie gesagt, ohne Autopsie ist das leider nicht mehr zu sagen
    Wart ihr nach der Entfernung des Verbands nochmal beim Tierarzt? Hat er nichts zu der Möglichkeit einer Entzündung gesagt? Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob er einen Behandlungsfehler gemacht hat - und will dem Arzt das auch keinesfalls unterstellen! - jedoch ist es grundsätzlich so, dass leider nicht alle Tierärzte gleich erfahren in der Behandlung von Vögeln sind. Ärzte, die sich auf Vogelmedizin spezialisiert haben bzw. in dieser Hinsicht besonders fachkundig sind, findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob sich dein Tierarzt gut genug auskennt, solltest du dir einen aus der Liste suchen.

    So traurig du noch über den Verlust deines Wellis bist, solltest du dennoch möglichst rasch einen neuen Partner für den Verbliebenen besorgen. Tipps zur Wiedervergesellschaftung findest du hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Alles Liebe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deinen Beitrag (leider weiß ich nicht, wie ich für den Beitrag danken kann, in der Art wie es fantasygirl tat).

    Ich hätte auch gedacht, eine längere Wartezeit für einen neuen Vogel wäre angebrachter und musste mich nun eines Besseren belehren lassen. Doch für mich bleibt nun die Frage ob ich dann meinen übrig geblieben Welli (Lucer) zunächst untersuchen lassen sollte oder tatsächlich erst eine Autopsie beantragen sollte für den Fall, dass es sich um eine ansteckende Krankheit gehandelt hat. Lucer macht zwar keinen kranken Eindruck, außer das er offensichtlich trauert (hat wenig Bewegungslust und hockt mehr im Käfig herum) aber ich möchte schon vorher wissen ob es Sinn macht wieder den Tierarzt aufzusuchen.

    Leider habe ich in meiner Nähe keinen wirklich vogelkundigen Tierarzt und hatte auch schon vermutet, dass die Sache mit der Schienung keine gute Idee war, da die Kralle sonst vielleicht gar nicht abgestorben wäre. Aber wer weiß, wer weiß...

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von postklappe Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deinen Beitrag (leider weiß ich nicht, wie ich für den Beitrag danken kann, in der Art wie es fantasygirl tat).
    Das kann man erst ab einer Beitragszahl von 100 Postings
    Mehr dazu in diesem Thread.
    Doch für mich bleibt nun die Frage ob ich dann meinen übrig geblieben Welli (Lucer) zunächst untersuchen lassen sollte oder tatsächlich erst eine Autopsie beantragen sollte für den Fall, dass es sich um eine ansteckende Krankheit gehandelt hat. Lucer macht zwar keinen kranken Eindruck, außer das er offensichtlich trauert (hat wenig Bewegungslust und hockt mehr im Käfig herum) aber ich möchte schon vorher wissen ob es Sinn macht wieder den Tierarzt aufzusuchen.
    Ich denke, dass es eher etwas war, was nur den verstorbenen betraf, aber es ist immer sinnvoll, bei plötzlichen Todesfällen die Hinterbliebenen untersuchen zu lassen, ehe man einen neuen Welli dazusetzt, um eine Ansteckung auszuschließen. Eine Autopsie kann dir Gewissheit geben, aber sie kann natürlich den Welli nicht mehr zurückholen. Das kannst nur du entscheiden, ob es für dich sinnvoll ist
    Den neuen Vogel solltest du auf jeden Fall untersuchen lassen.

    Leider habe ich in meiner Nähe keinen wirklich vogelkundigen Tierarzt und hatte auch schon vermutet, dass die Sache mit der Schienung keine gute Idee war, da die Kralle sonst vielleicht gar nicht abgestorben wäre. Aber wer weiß, wer weiß...
    Mach dich nicht fertig deswegen, es ist nicht mehr zu ändern Wichtiger ist, dass du es beim nächsten Mal besser weißt. Es ist wirklich ein Problem, dass vogelkundige Tierärzte so selten sind, aber auch wenn die Anreise länger ist, würde ich trotzdem lieber zu einem Experten fahren, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, notfalls auch wenn man eine Stunde fahren mussen. Es können leider fast alle hier ein Lied davon singen, wie enorm der Unterschied in den Behandlungserfolgen ist, jenachdem, ob der Arzt sich wirklich auskennt oder nicht. Bei so ziemlich allen etwas selteneren Erkrankungen, schwierigeren Eingriffen oder unspezifischeren Symptomen sind die meisten Kleintierärzte einfach mit ihrem Latein schon am Ende.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:59
  2. Wang ist plötzlich gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 08:19
  3. Beide ganz plötzlich gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 12:23
  4. Plötzlich gestorben.....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 09:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •