Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vogel plötzlich gestorben: was kann das gewesen sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogel plötzlich gestorben: was kann das gewesen sein?

    Hallo und willkommen zu meinem ersten Beitrag.

    Ich habe vor ein paar Tagen einen meiner Wellis verloren. Es ging alles so schnell das keine Reaktion mehr möglich war und ich zusehen musste wie er innerhalb von wenigen Minuten unter Qualen starb und - auch wenn es nichts rückgängig machen wird - möchte ich nun herausfinden, was eigentlich passiert ist. Vielleicht könnt ihr mir bei einer "Diagnose" helfen.

    Er hatte schon seit dem Kauf ein Problem mit einer seiner Krallen, die verkümmert war. Davon unberührt war er aber ein lebensfroher Vogel der viel Freiheiten genossen hat. Eines Tages (er war ca. 1 1/2 Jahre alt) hat er sich wohl aufgrund zu langer Krallen genau diesen Fuß ausgerenkt und ich bin mit ihm zum Tierarzt. Dieser legte ihm einen Verband an (die Kralle wurde am Schwanz zusammen gebunden) und mir wurde mitgeteilt, dass die Durchblutung dieser Kralle sehr schlecht sei und sie daher absterben könnte. Dann gab es natürlich noch Spritzen gegen die Schmerzen und Vitaminspritzen. Der Verband wurde 1 Woche später abgenommen, der Fuß war geschwollen. Er wurde dann aber nach und nach braun und starb ab; zum Teil wurde er auch vom Vogel selbst abgefressen bis er eben mit einem Stumpen klarkommen musste. Er schien sich aber schnell daran zu gewöhnen und war so wie ich ihn kannte. Nur das er immer wieder mal - bevorzugt auf dem Käfig - lag (wirklich lag!) und das betroffene Bein sozusagen ausstreckte. Ich nahm fest an, es wäre normal durch die einseitige Belastung die er jetzt zu erträgen hätte. Im Nachhinein nun überlege ich ob es auf ein Herzproblem hindeuten könnte.