Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 Männchen Kämpfen um ein anderes Männchen

  1. #1

    Gast

    Frage 2 Männchen Kämpfen um ein anderes Männchen

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe vier Wellis, von denen alles Männchen sind. Sie leben in einem großen Käfig, der ca. 1.60m groß ist und FAST genau so breit. Drei von ihnen führen eine Art Dreiecksbeziehung. Im Mittelpunkt steht der kleine Blaue (Fluse) er lässt sich von beiden putzen, kraulen und füttern. Max und Hayato (die zwei anderen) können es jedoch nicht leiden, wenn einer der beiden bei Fluse ist und greifen sich sogar an. (Dazu ist es allerdings erst zwei Mal gekommen). Die Vier leben nun schon fast ein halbes Jahr bei mir. Der Vierte ist die meiste Zeit alleine, außer wenn Freiflug ist und Fluse verlässt den Käfig, dann kümmern sich Hayato und Max auch um ihn. Ist Fluse jedoch wieder in der Nähe wird der Kleine links liegen gelassen und sie streiten sich wieder. Es ist KEIN Dauerzustand, das Max und Hayato sich streiten. Trotzdem wollte ich fragen ob das Verhalten normal ist? Ich hatte extra eine gerade Zahl genommen, damit nicht einer alleine ist, leider ist es jedoch der Fall :/ Ich kann leider keine Fotos machen. Der Käfig steht etwas weiter hinten im Zimmer, bekommt aber genug Licht, da mein Fenster sehr groß ist. Sie haben jeden Tag die Möglichkeit zum Freiflug, den sie auch nutzen. Im Zimmer stehen mehrere Spielplätze aus Naturholz und auch die Käfigeinrichtung ist mit Natur Ästen bestückt und es gibt KEINE Spiegel oder Plastikvögel.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das klingt mir nach völlig normalem Welliverhalten. Ist wie bei uns Menschen: Die einen sind mehr und von mehreren beliebt, manche weniger oder sind auch eher Einzelgänger.

    Ich habe auch vier. Der beliebteste und sanftmütigste ist Bubi. Der wird umschwärmt von Poldi und Kiwi. Fridolinchen ist immer außen vor, außer sie sucht direkten Kontakt zu Poldi, den sie dann auch bekommt.
    Keiner wirkt wirklich traurig oder frustriert. Poldi und Kiwi streiten sich immer mal um den nahesten Platz bei Bubi, aber das gehört zum normalen Wellileben dazu. Da gibt es immer wieder Rangeleien.
    Solange es nicht zu ernsthaften Streitigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten kommt, würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich finde das Verhalten jetzt auch nicht so unnormal.
    Aber ist es zu 100% sicher, das der kleine auch keine kleine ist ? Wenn du dir
    da nicht sicher bist, kannst du ja ein Bild von gleich jedem Welli bei den Geschlechtsbestimmungen
    reinstellen.


    Lg Giuli.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass der eine sonst alleine wäre. Der Fluse (der so umschwärmt wird) ist ein männchen. Laut dem Züchter . Die Wachshaut ist auch seit dem er bei mir ist (halbes Jahr) kräftig dunkel Blau. Die zwei, die ihn umschwärmen kommen recht oft aneinander, jedoch ist es nicht so schlimm, dass einer schwer verletzt ist. Ich bin aber froh, dass es normales Verhalten ist und bedanke mich für die Antworten

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Kyo

    Manchmal kommt es auch vor, dass Wellensittiche ihre kranken Artgenossen attackieren. Ist es vielleicht einer von den Zweien, die einen Grabmilbenbefall haben? Wenn ja, könnte es sich wieder ändern, wenn er wieder gesund wird.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der eine, der so umschwärmt wird, hat den Milbenbefall am Schnabel und der andere, der immer Verscheucht wird, hat es an den Füßen. Ich hatte auch schon gelesen, dass der Schwarm kranke Wellis "verstößt" damit sie in der Freien Wildbahn keine Feinde anlocken. Ich muss mal weiter beobachten, die letzten 3 Tage war es wirklich schlimm. Der Hayato hängt nur beim Fluse, knabbert ihn an, putzt ihn und verscheucht jeden der sich nähert. Der Fluse hat gar keine Ruhe mehr, selbst wenn er nach Hayato "schnappt" hört er nicht auf. Max genau so. Kann es sein das sie gerade in Brutstimmung sind? Gibt es so was überhaupt oder haben Wellis eine feste Paarungszeit?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  2. Männchen & Männchen ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 08:33
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 10:40
  4. Ist dieser ca 12 Wochen alter Welli ein Männchen??
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 17:41
  5. Sind es wirklich 2 Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 13:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •