Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellis hängen öfters am Käfig

  1. #1

    Gast

    Frage Wellis hängen öfters am Käfig

    Hallo,

    es geht um folgendes:

    Mein Freund und ich haben zwei Wellensittiche – Charlie 4 Jahr & Maxi 5 Jahre. Maxi haben wir bereits seit 4 und Charlie seit 3 Jahren und seit gut 1 ½ Jahren haben sie auch eine große Vogelvoliere, welche wir von Verwandten bekommen haben, die früher einen Prachtrosella hatten. Bevor sie diese Voliere hatten, haben wir beide Wellensittiche in getrennten Käfigen gehalten, da diese zu klein für die beiden waren. Damals kamen sie noch häufig raus (ich denke auch um sich nah zu sein). Aber seit dem sie diese große Voliere haben, kommen die beiden kaum noch raus und hängen beide des Öfteren am Käfig. Ich habe bereits in diesem Forum gelesen, das Wellensittiche krank sind, wenn sie am Käfig hängen, allerdings sind die beiden nicht meine ersten Wellensittiche und deshalb beobachte ich sie auch. Aber so ein Verhalten haben meine Wellensittiche noch nie gezeigt. Sie knicken weder die Schwänze ab, noch plustern sie sinnlos und auch essen tun sie ordentlich. Sobald sie eine Knabberstange bekommen hängen sie sofort dran und auch an ihr Futter in den Näpfen gehen sie mehrmals Täglich ran. Auch schlafen tun sie nur Nachts - Tagsüber eigentlich kaum. Und auch so sind sie sehr Mobil, machen krach wenn ihnen etwas nicht passt, quatschen viel, bearbeiten Kordeln, Spielzeuge (außer den Plastikvogel – der interessiert sie nun wieder gar nicht) und Spiegel und kraulen sich Gegenseitig am Kopf. Das einzige Merkwürdige was sie halt machen ist, dass sie am Käfig hängen und zwar meistens nur Abends. Beide Wellensittiche stehen im Arbeits- und Gästezimmer, neben dem Wohnzimmer und haben so Abends ihre Ruhe (der Raum ist auch gut beheizt im Winter). So haben wir Abends nur das Licht im Wohnzimmer an und die Tür zum Gästezimmer angelehnt. Kommt man aber mal zwischendurch in den Raum hängen sie am Käfig in Richtung Fenster. Wenn wir also Abends ins Bett gehen, setzen wir die beiden wieder auf ihre Stange und wenn man früh in den Raum kommt, sitzen sie auch wie am Abend auf ihrer Stange. Auch wenn wir früh von Nachtschicht kommen, sitzen die beiden normal auf der Stange und sollten sie doch mal am Käfig hängen, gehen sie meist sofort von allein auf die Stange, wenn man das Licht anmacht. Und auch wenn man am Computer im Zimmer sitzt, dann hocken sie meistens auf der Stange und erzählen, putzen sich oder beschäftigen sich anderweitig in ihrem Käfig. Das einzige was unsere Vögel nicht gern machen ist Fliegen. Wie gesagt seit sie die Voliere haben, sitzen sie lieber im Käfig. Deshalb holen wie sie meistens raus (Maxi kommt kurz auf den Finger und Charlie fliegt dann hinterher). Sobald sie draußen sind fliegen sie auch gerne mal ins Wohnzimmer und machen es sich dann auf unserer Gardinenstange bequem. Dabei ist dann ihr liebstes Hobby meine Vorhänge anzuknabbern und mich damit zur Weißglut zu treiben. Sobald sie Hunger haben fliegen sie von allein auch wieder in ihre Voliere. Also eigentlich ein ziemlich normales Verhalten für Wellensittiche. Dazu muss ich noch sagen, dass die beiden leider nur teilweise zutraulich sind. Maxi kommt zwar auf den Finger, macht aber sehr schnell wieder die Biege und Charlie kommt gar nicht auf den Finger.

    Muss ich mir trotzdem Gedanken machen, zwecks dem hängen am Käfig? Oder haben sie einfach nur Angst vor etwas? Aber sie legen auch nicht die Federn an, wenn wir in ihrer Nähe sind.

    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nein,du mußt die überhaupt keine Gedanken machen,hatte früher das gleiche Problem.Decke Den Käfig Abends etwas mit einem Tuch ab,und schon werden sie auf den Stangen schlafen.Sie haben Angst in dem neuen großen Käfig.
    Und wenn du deinen Süßen draußen mehr Abwechslung bietest,z.B einen Vogelspielplatz,Vogelbaum,und noch andere Spielmöglichkeiten und Anflugstellen,kommen sie auch wieder öfters raus,auch wenn sie am Anfang erst die Angst vor dem neuen verlieren müssen.Dabei wirkt Hirse dann oft Wunder.
    Jetzt ist einfach der Käfig schöner,weil sie dort jetzt viel Platz haben und mehr Spielmöglichkeiten als draußen.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Herzlich willkommen im welli.net Forum

    mond hat das schon richtig gesagt, ergänzend wollte ich hinzufügen, dass ihr die Wellis lieber nicht einfach aus dem Käfig holen solltet oder auf die Stange setzen solltet, denn der Käfig sollte immer der Rückzugsort für die Zwei sein, was für uns Menschen heißt, dass die Hand im Käfig nichts zu suchen hat, außer halt zum Futter- und Wasserwechseln und zum Saubermachen. Denn auch wenn sie mehr oder weniger zahm (das Wort mag ich nicht, zutraulich passt eher ) sind, so bedeutet eine große Hand trotzdem Stress für sie.

    Der Plastikvogel und Spiegel ist hoffentlich im neuen Käfig nicht vorhanden? Die sind nämlich tierschutzwidrig, schau mal: https://www.welli.net/schlechtes-zubehoer.html
    Die 2 haben ja sich, können sich auch gegenseitig beschäftigen

    Anregungen für Anflugplätze außerhalb des Käfigs findest du hier: click click und nochmal click
    Wenn die Gefahrenquellen beseitigt sind, dann steht einem ganztägigem Freiflug nichts mehr im Wege: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Viele Grüße
    White

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    meine machen das auch gerne, abends am Gitter hängen. Ich habe mal meine Tierärztin gefragt und die meinte, das sei für Wellis entspannend und solange sie es nicht den ganzen Tag machen würden sondern nur mal abends, sei das okay ... und Deine zwei klingen doch sehr aktiv

    Mein Wunsch: tu doch bitte Plastikwelli und Spiegel raus. Ich hatte früher sowas auch drin, als ich auch noch den kapitalen Fehler beging, einen Einzelwelli zu haben, aber das ist nicht gut für die Flauschis und kann zu Verhaltensstörungen fühlen. Leider wird dieser Kram noch immer in "Fachgeschäften" verkauft

    Ach ja, wir sind hier übrigens ganz närrisch auf Bilder, falls Du zufällig welche hast

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu.
    Auch ein Herzliches Willkommen von mir

    Meine beiden Hängen auch sehr gene abends am Gitter manchmal höre ich sie nachts dran rumklettern. Meine beiden machen das aber auch nur Nachts nicht Tagsüber. Ich habe mir da aber auch nichts bei gedacht....
    Da es ja immer dunkel war, habe ich ja auch nichts gesehen, da habe ich dann immer gedacht das sie dann am Gitter zu einem anderen Schalfplatz klettern, aber an einem Morgen habe ich sie dann mal am Gitter hängen sehen... das heißt das sie so dann wohl auch geschlafen haben ...
    Aber ich kann dich auch beruhigen, das ist nichts schlimmes .... da brauchst du dir keine sorgen zu machen...

    Wegen dem Plastikvogel und dem Spiegel, nehm die Sachen bitte aus dem Käfig, denn das ist kein Partner ersatz. Und da du ja auch 2 Wellis hast ( wenn ich das richtig verstanden habe) ist das doch überflüssig.
    Ich kann sowie so nicht verstehen wie die so einen Quatsch in der Zoohandlung verkaufen können nur das sie Geld verdienen ...-.-

    Lg Mine

  6. #6

    Gast

    Rotes Gesicht

    Danke für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass ich mir keine Sorgen machen muss. *puh* uou
    Ich habe den Spiegel und den Plastikvogel raus genommen und werde im laufe der Woche noch ein paar Vogelfreundlichere Spielzeuge (auch für draußen) kaufen. ;D
    Auch vielen Dank für die Seite mit den Haltungswiedrigen Dingen. =3

    Und auf die Anfrage mit dem Foto. Ich habe eins, dass ist aber schon etwas älter. Den Käfig auf dem die beiden Sitzen haben sie schon nicht mehr. lD" Aber hier das Foto:

    http://i40.tinypic.com/282ng2a.jpg

    Der gelbe vorn ist klein Charlie und der grüne dahinter ist Maxi.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe den Spiegel und den Plastikvogel raus genommen und werde im laufe der Woche noch ein paar Vogelfreundlichere Spielzeuge (auch für draußen) kaufen. ;D
    Finde es gut, das du so einsichtig bist...
    ohja, da werden sie sich sicher freun


    Wegen dem Bild, da hast du aber zwei ganz süße Wellis

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    Finde es gut, das du so einsichtig bist...
    ohja, da werden sie sich sicher freun
    Naja man will ja auch das es den beiden süßen gut geht. Nicht wahr? =3


    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    Wegen dem Bild, da hast du aber zwei ganz süße Wellis
    Danke. Ich find die beiden ja auch total zum knuddeln. <3

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Schön, dass du deinen Wellis zu liebe einiges änderst und neues Spielzeug holen willst, da werden sie sich freuen


    Aber zu dem Foto:Irgendwie sieht es nach zwei Mädels aus oder kommt es mir nur so vor?

  10. #10

    Gast

    Frage

    Das ist es ja. Wir wissen es nicht genau. O.o bei Charlie bin ich mir auf jedenfalls sehr sicher das sie ein Weibchen ist, aber bei Maxi gibt's da Probleme. Maxi hat so ne Art Grind auf der Nase (Tierarzt meint aber es ist nichts schlimmes), das so aller paar Monate mal abfällt und darunter ist das Näschen blau. Das bleibt vielleicht ne Woche so und dann ist wieder diese braune "Hülle" drüber.
    Aber beide vertragen sich extrem gut. Ja sie streiten auch mal, aber nur kurz und dann ist wieder kurz. Kurz drauf kraulen sie eich meistens wieder den Kopf. Und wenn sich mal ein einzelner der beiden in den falschen Raum verfliegt rufen sie sich bzw. fliegt der andere Nach. " aber es ist auch nicht so, dass Maxi bisher versucht hat Charlie zu begatten (so wie es derzeit das Männchen meiner Eltern macht). Also ich weiß es nicht wirklich. |D"

  11. #11

    Gast

    Blinzeln

    Tolle Neuigkeiten:

    Meine Wellis sind gerade seit extrem langer Zeit mal wieder allein rausgekommen!

    Zu erst Charlie und Maxi hinterher. Und beide haben sofort den Abstecher im Wohnzimmer gemacht. <3 Wah... anscheinend hats doch was gebracht. <3
    Vielen Dank für eure Tipps. *-*

    Wha ich freu mich mich total, dass sie endlich auch allein raus kommen zumal ihr Käfig am Tag immer offen ist. >////<

  12. #12

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Schön, dass es Fortschritte gibt

    Hast du denn schon was verändert oder was war jetzt der Auslöser?

  13. #13

    Gast

    Rotes Gesicht

    Naja ich hatte gestern den Plastikvogel und den Spiegel rausgenommen. O.o

    Und wo ich heute nach dem Aufstehen im Wohnzimmer saß, hab ich die beiden kurz flattern hören. Kurz darauf hab ich gehört wie einer der beiden ne Runde im Arbeitszimmer drehte und plötzlich kam Charlie ins Wohnzimmer geflogen. Kurz drauf sah ich wie Maxi aus dem Käfig geflogen kam, ne runde im Arbeitszimmer drehte und dann ebenfalls rüber kam.
    Beide saßen dann gut ne halbe Stunde im Wohnzimmer, bis ich kurz an den Rechner im Arbeitszimmer gegangen bin. Danach sind sie wieder rüber gekommen und saßen dann für etwa 2 h auf der Gardinenstange. Sie sind dann wieder in ihren Käfig als sie hunger hatten. " Danach sind sie aber drinnen gelieben, es wurde dann auch schon langsam wieder dunkel.

    Aber ich freu mich zu mindestens drüber, dass sie wenigstens mal allein raus gekommen sind. =3

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sie suchen bestimmt Ihren Plastikkameraden und ihr Spiegelbild,und das gleich in 2 Zimmern. Die Armen.
    Lieben Gruß mond

  15. #15

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Schön dass sie jetzt raus kommen. Bald werden sie das lautstark einfordern, wenn sie sich erstmal wieder daran gewöhnt haben

  16. #16

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist eigentlich immer offen! " Sie können rauskommen wann sie wollen, sofern sie was sehen (also wegen Helligkeit etc. lD).

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Sie suchen bestimmt Ihren Plastikkameraden und ihr Spiegelbild,und das gleich in 2 Zimmern. Die Armen.
    Lieben Gruß mond
    Also der Plastikvogel hat sie noch nie wirklich interessiert. O.o Von daher glaube ich nicht, dass sie den Vogel suchen. " Und den Spiegel... eigentlich war nur Maxi an dem Spiegel und in letzter Zeit auch kaum noch. Dieser wurde eher angeknabbert etc. Außerdem wurde ich bereits in diesem Thread darauf Aufmerksam gemacht das Spiegel und Plastikvogel nicht gut für Wellis sind, zumal sie ja sich beide haben. Und so wirklich vermissen scheinen sie das Zeug auch nicht wirklich. lD" Ihre liebsten Spielzeuge sind dann wohl doch eher die Ringe und die Kordel sowie meine Vorhänge, die sie auseinander nehmen können. "

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suzu Beitrag anzeigen
    Der Käfig ist eigentlich immer offen! " Sie können rauskommen wann sie wollen, sofern sie was sehen (also wegen Helligkeit etc. lD).



    Also der Plastikvogel hat sie noch nie wirklich interessiert. O.o Von daher glaube ich nicht, dass sie den Vogel suchen. " Und den Spiegel... eigentlich war nur Maxi an dem Spiegel und in letzter Zeit auch kaum noch. Dieser wurde eher angeknabbert etc. Außerdem wurde ich bereits in diesem Thread darauf Aufmerksam gemacht das Spiegel und Plastikvogel nicht gut für Wellis sind, zumal sie ja sich beide haben. Und so wirklich vermissen scheinen sie das Zeug auch nicht wirklich. lD" Ihre liebsten Spielzeuge sind dann wohl doch eher die Ringe und die Kordel sowie meine Vorhänge, die sie auseinander nehmen können. "
    Hallo Suzu,das war doch nur ein Scherz,ich mache nun mal gerne Spaß,und das nicht nur bei Dir.Aber wenn du keinen Spaß verstehst,entschuldige ich mich natürlich bei Dir und werde mich dir gegenüber nur noch ernst verhalten.
    Lieben Gruß mond

  18. #18

    Gast

    Unglücklich

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Hallo Suzu,das war doch nur ein Scherz,ich mache nun mal gerne Spaß,und das nicht nur bei Dir.Aber wenn du keinen Spaß verstehst,entschuldige ich mich natürlich bei Dir und werde mich dir gegenüber nur noch ernst verhalten.
    Lieben Gruß mond
    Bitte entschuldige! Q_Q Das war nicht böse gemeint ehrlich! >_<
    Ich war wohl gestern dann doch etwas durcheinander, als ich deine Antwort gelesen habe, deshalb habe ich sie nicht gleich als Scherz erkannt. Und wenn man etwas ließt, kann man ja doch schwerer zwischen Scherz und Ernst unterscheiden, als wenn jemand vor einem steht. Zumal ich ja noch nicht lange hier bin und deshalb auch noch nicht so viele kenne.
    Das war wirklich nicht böse gemeint. Entschuldige wenn ich patzig rüber kam, das war nicht meine Absicht.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suzu Beitrag anzeigen
    Bitte entschuldige! Q_Q Das war nicht böse gemeint ehrlich! >_<
    Ich war wohl gestern dann doch etwas durcheinander, als ich deine Antwort gelesen habe, deshalb habe ich sie nicht gleich als Scherz erkannt. Und wenn man etwas ließt, kann man ja doch schwerer zwischen Scherz und Ernst unterscheiden, als wenn jemand vor einem steht. Zumal ich ja noch nicht lange hier bin und deshalb auch noch nicht so viele kenne.
    Das war wirklich nicht böse gemeint. Entschuldige wenn ich patzig rüber kam, das war nicht meine Absicht.
    Nein,du kamst nicht patzig über,du hast ja auch Recht,was zu lesen ist anders als einem gegenüber zu Stehen.Bei Leuten die mich nicht kennen,vergesse ich manchmal das mein Sarkasmus auch falsch aufgenommen werden kann.
    Übrigens bist du wirklich nicht die einzige,die nicht darüber Bescheid wusste,das diese Spielzeuge für Wellis nicht geeignet sind.Was meinst wie viele Spiegel und Plastikvögel meine Süßen am Anfang im Käfig hatten,Naturstangen war ein Fremdbegriff für mich,Beim Freiflug dachte ich an eine runde im Zimmer fliegen und dann Tor schnell wieder schließen,Hirse und Snack-stangen gab es immer im Käfig. Ich habe so viel falsch gemacht,wie man nur falsch machen konnte. Obwohl Süßen mochten die vielen Leckereien,unbeliebt bin ich erst bei ihnen geworden als ich gelernt hatte,was gut für sie ist.
    Ganz lieben Gruß mond

  20. #20

    Gast

    Rotes Gesicht

    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin die das noch nicht wusste. Naja man macht vieles schon aus gewohnheit. Meine Eltern hatten schon immer Wellensittiche. Am Anfang wars nur einer (der is 15 geworden, wie bereits schon erwähnt) und mein Bruder schleppte irgendwann noch einen zweiten an, den der eine aber nicht leiden konnte. Dadurch wurdens dann immer zwei. u.u Naja und weil der eine Welli seinen Plastikvogel liebte, denkt man halt "Das kann nicht schlecht sein für Vögel!". Woher soll man es auch besser wissen, wenn nicht mal Ratgeber in Form von Büchern so etwas sagen? O_o

    Wie gesagt ist der Käfig meiner Vögel immer offen. Als ich noch mit ihnen bei meinen Eltern gewohnt habe, da hab ich in der Nacht dir Tür zugemacht um sie abzudecken. Aber seit ich mit meinem Freund zusammen wohne und sie so gesehen ein Zimmer für sich allein haben, dürfen sie raus wenn sie wollen (in sofern sie raus wollen lD"). Und seit sie den Vogel und die Spiegel nicht mehr drin haben muss ich sagen, sind meine Vögel viel entspannter wenn sie mich sehen. Vorher hatten sie eher Panik... (bei meinem Freund wiederum nicht =_=). Mitlerweile bleiben sie aber auch auf der Stange sitzen, wenn ich am Käfig vorbei komme. =D

    Der Spielplatz ist auch gekauft mitlerweile, heute Nachmittag wird er dann aufgestellt und mal schauen wie die beiden darauf reagieren. lD" Sie reagieren ja auf alles erst mal skeptisch.

Ähnliche Themen

  1. Welli mit dem Fuß am Käfig hängen geblieben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 09:54
  2. Meine Welli Dame hat öfters Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 16:44
  3. Wellis schlafen viel und lassen den Kopf hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 14:06
  4. Flori sitzt öfters mal einbeinig rum...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 09:01
  5. Schnabel und Fuß in den Käfig hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 00:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •