Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ein Hahn jagt den anderen- ist das normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Ein Hahn jagt den anderen- ist das normal?

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: Vor 9 Tagen habe ich mir ein zweites Wellensittichpärchen dazu geholt. Die ersten Tage haben sich alle super verstanden und friedlich zusammen auf einer Stange gesessen.
    Jetzt beobachte ich aber seit 3 Tagen zunehmend dass Charly (das mutigere Männchen) meinen anderen Hahn Tambia quer durch die Voliere jagt. Meist endet das damit, dass Charly bei den beiden Mädels sitzt und Tambia am anderen Ende.
    Sind das normale Rangordnungskämpfe die sich demnächst wieder legen werden oder muss ich mir Sorgen machen, dass Tambia aus der Gruppe ausgeschlossen wird?
    Es ist auch (noch) nicht so, dass Tambia ständig gejagt wird oder nie bei seiner Henne sitzt und fressen darf er auch.
    Eigentlich dachte ich ja die Hähne wären prinzipiell die friedlicheren
    Hat schon mal jemand so etwas beobachtet?
    Viele Grüße, Maike

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Das könnte durchaus sein, dass sie entweder erstmal klären müssen, wer hier das Sagen hat.
    Wie hast du die 4 vergesellschaftet? Kannst du ausschließen, dass Tambia krank ist? Denn manchmal werden die kranken Artgenossen gejagt und/oder attackiert. Wurde ein Einganscheck durchgeführt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Bei der Vergesellschaftung bin ich recht zügig vorgegangen und habe Charly und Hexe direkt dazu gesetzt, da Tambia und Rafiki erst eine knappe Woche in ihrer Voliere gewohnt haben als ich das andere Pärchen bekommen habe. Auch gab es etliche Landeplätze, die zum Zeitpunkt des Einzugs von Rafiki und Tambia noch nicht beachtet wurden. Daher war ich mir ziemlich sicher, dass noch keine Revieransprüche vorlagen und sich die beiden Pärchen auch problemlos aus dem Weg gehen konnten.
    Da ich Tambia ja schon über ein Jahr habe wurde er vor dem Einzug der beiden Neuen nicht untersucht, auf mich wirkt er jedoch völlig fit. Er zwitschert den ganzen Tag, frisst normal und seiner Partnerin Rafiki gegenüber benimmt er sich auch wie immer. Charly und Hexe wurden über die Vogelstation, die uns die beiden vermittelt hat, einem vogelkundigen TA vorgestellt, daher habe ich bei ihnen auch keinen Eingangscheck und keine Quarantänephase gehabt.
    Mich wundert eben nur, dass das mit dem Jagen mit einer mehrtägigen Verzögerung aufgetreten ist, hätte das mehr am Anfang erwartet (war zumindest bei meinen Kaninchen immer so, da war nach ein paar Stunden schon Ruhe und es wurde gekuschelt). Es geht auch ausschließlich von Charly aus, Hexe toleriert Tambia.
    Viele Grüße, Maike

Ähnliche Themen

  1. Henne jagt neuen Hahn weg
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 22:43
  2. Hahn ständig weggejagt durch Henne - Normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:10
  3. Meine Peggy jagt den Crissy
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 07:55
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 17:48
  5. Henne krault Hahn -ist das normal?
    Von Wellifan81 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •