Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche Tipps bezüglich Haltung von Ziegensittichen

  1. #1

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Suche Tipps bezüglich Haltung von Ziegensittichen

    Hallo ihr Lieben,

    normalerweise bin ich ein fanatischer Wellensittichhalter und habe auch schon mehrere Sittiche aus Vermittlungen aufgenommen. Bei Wellensittichen, meine ich, kenne ich mich super aus.

    Nun versucht eine Freundin derzeit ihre beiden Ziegensittiche zu vermitteln, da sie sie berufsbedingt nicht mehr verpflegen kann (arbeitet auf der AIDA und ist immer 6 Monate weg und dann mal wieder 2 Monate da). Ich habe ihr gesagt, dass ich die Ziegensittiche gern aufnehme.

    Ich habe nun eine separate Voliere. Ausstattung ähnlich den Wellis: Naturholzstangen, Naturholzschaukeln, Holzspielzeug. Fressnapfwird eine Schale am Boden werden, da sie ja wohl sehr gerne zu Fuß und am Boden unterwegs sind. Trinknapf wird ein Edelstahlnäpfchen werden. Badestelle wird auch ein Napf am Boden der Voliere werden (sie baden wohl für ihr Leben gern, durfte ich auch schon oft sehen). Die Voli wird an einer Wand neben der Balkontür stehen. Dort ist es hell, ohne direkte Sonneneinstrahlung und die Wand ist eine innenliegende, also keine kalte Außenwand.

    Essenstechnisch gibt es Großsittichfutter, wahlweise mit und ohne Sonnenblumenkerne. Ansonsten wie die Wellis, auch gern mal Hirse oder Grünes (Golliwog, Vogelmiere, Gänseblümchen, etc. ...). Zusätzlich auch gern Obst (Äpfel, Birnen, ...) oder Gemüse (Gurke, Karotte, ...).

    Da sie gern nicht nur rumlaufen sondern auch viel Fliegen werden auch zwei drei neue größere (Ziegensittichtaugliche) Spielplätze zum Anfliegen angebracht werden.
    Eine Bird-Lamp bekommen sie dann auch.

    Hier hört mein Latein für Ziegensittiche auf. Es gibt ein Buch über sie, das ist auch bereits bestellt.

    Mit den Wellis will ich sie (vorerst) nicht zusammen fliegen lassen, hab da ein wenig Angst um meine zart beseitete Welli-WG. Also werden die Volis getrennt geöffnet werden zum Fliegen.

    Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit Ziegensittichen und kann mir noch mehr Tipps geben bzw. wenn ich mit irgendwas von den genannten Sachen falsch liege, Bescheid sagen, damit es Max und Moritz (9 und 7 Jahre) hier gut geht. Vielleicht essen sie irgendwas noch besonders gern oder mögen irgendwas besonders gern, wovon ich noch nichts weiß? Ich danke euch schon mal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Laut dem Grosssittich Buch,welches ich hier liegen habe,gehört der Ziegensittich zu den sogenannten Laufsittichen.Die meiste Zeit verbringt er auf dem Boden.In Bäumenläuft er am liebsten auf dickeren Zweigen.Aus diesem Grunde sollte die Voliere ausgestattet sein.Da er ein friedlicherVogel ist,kann er mit anderen Vögeln zusammen untergebracht werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 19:55
  2. Kennt sich jemand mit Ziegensittichen aus?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 18:56
  3. Rote Augen bei Ziegensittichen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 07:47
  4. bitte um Tipps von erfahrenen Welli Freunden bezüglich Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •