Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Gewissens-)Frage zur Ampho-Moronal Gabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Gewissens-)Frage zur Ampho-Moronal Gabe

    Werbung nur für Gäste

    Hallo an Alle!
    Mein Welli „Baby“ ist nun schon länger krank und wurde auch schon mehrmals behandelt Letzte Woche wurde jetzt endlich die wahrscheinlich ursächliche Diagnose für seine Beschwerden gestellt – Megabakterien!
    (Vorgeschichte siehe: https://www.welli.net/forum/krankhei...tzuendung.html )
    So weit, so gut – nun würde ich aber zu folgender Problematik gerne Eure Meinung oder Erfahrung hören, denn ich weiß wirklich nicht mehr was richtig oder falsch ist:
    Der vkTA gab mir Ampho-Moronal mit, diese orangene Paste. Er überließ mir die Entscheidung ob ich das Medikament 2 x täglich oral oder lieber per Trinkwasser verabreichen will, bevorzugte natürlich die orale Eingabe. Für beide Varianten hat er mir die Dosierung mitgegeben und gemeint, wenn nach 1 Woche keine Besserung eingetreten sei bei der Gabe über das Trinkwasser, müsse ich auf oral umsteigen.
    Da Baby schon immer äußerst scheu und ängstlich war, erst jetzt nach dem unzähligen einfangen und Medi schlucken der letzten Monate, entschied ich mich für die Trinkwasser-Variante. Baby hat auch getrunken, aber nach 5 Tagen war dennoch keine wirkliche Besserung zu sehen. Das Gewicht lag gestern zwar bei den gewohnten 38/39g und er war fit, aber das würgen ging weiter. Also dachte ich, es wäre sinnvoll nicht mehr zu warten und das Ampho schnabulös zu geben. Gestern Abend alleine (es war eine schwierige, langwierige Prozedur) und heute Morgen mit Hilfe meines Mannes (das ging ganz gut, wir sind inzwischen eingespielt). Baby sitzt allerdings nach dem einfangen immer stundenlang aufgeplustert da, übergibt sich oft (auch teilweise das Ampho) macht keinen Mucks, frisst nix und macht mind. 3 flüssige Kothäufchen vor Aufregung. Egal ob er zum wiegen eingefangen wurde, oder wegen Medis, oder wegen TA – so ist er immer. Heute früh lag das Gewicht dann auch schon wieder gleich bei nur 36g!

    War es wirklich richtig auf die orale Gabe umzusteigen? Hätte ich vielleicht noch 2 Tage warten sollen? Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich nicht weiß ob ich auf dem richtigen Weg bin.

    Danke für Eure Meinungen - LG Anne

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Anne,

    ich finde es richtig, dass ihr auf schnabulöse Verabreichung umgestiegen seid. Seinerzeit hatte ich auch Gespräche mit zwei vk Tierärzten bezüglich Verabreichung von Ampho über Trinkwasser ... und beiden meinten, dass es, über den Schabel verabreicht, die effektivste Methode ist.

    Anfangs habe ich auch immer gemeinsam mit meinem Mann die Medizin verabreicht - das finde ich im Prinzip, gerade am Anfang, besser, weil man sich nicht auf (gefühlte) 1.000 Sachen gleichzeitig konzentrieren muss, da bei der Aufnahme über das Trinkwasser immer die Gefahr besteht, dass zuwenig vom Ampho aufgenommen wird.

    Wie fängst Du denn die kleine Maus ein? Mit der "bloßen" Hand oder verwendest Du hierzu z.B. eine Stoffserviette?

    Liebe - kraftspendende - Grüße,
    BiBa

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      für uns hat sich diese Frage nie gestellt, denn sowohl unsere vkTÄ als auch ich (und die mehrheitliche Meinung hier) sahen keinen Sinn in der Gabe von Ampho über das Trinkwasser. Es gibt Ampho auch in dieser Form, ist aber meines Wissen hier nicht verkäuflich.

      Wir hatten auch am Anfang so unsere Schwierigkeiten und Pauline hat danach erstmal durchgehangen- dieses Medikament ist ja auch ein Hammer für den Körper. Aber irgendwann ging es dann.

      Gern machen wir das natürlich nicht, aber über das Trinkwasser ist die Gefahr groß, dass zu wenig aufgenommen wird bzw. löst sich das wohl nicht so gut auf.

      Viel Erfolg und gute Besserung der patientin!

      lg Jule

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Nune,
        danke für die schnelle Antwort! Ich weiß dass die orale Gabe unbedingt vorzuziehen ist, deshalb hab ich ja dann auch nicht mehr gewartet. Hätte Baby vorher bereits an Gewicht verloren oder wäre er ständig aphatisch gewesen, hätte ich auch die Trinkwasser-Variante gar nicht in Erwägung gezogen.
        Aber so dachte ich mir, einen streßfreien Versuch ist es wert... (Bitte nicht schimpfen!)
        Und nun habe ich eben Angst, dass er mir vor Aufregung stirbt oder doch zu stark abnimmt, weil er ja kaum frisst.
        Na ja, das Risiko werde ich wohl eingehen müssen, oder?
        Ach mensch, wenn ich dem kleinen doch bloß sagen könnte das es nur zu seinem Besten ist :-(

        LG

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Upps - Biba, Deine Antwort hab ich eben ganz übersehen, sorry!
          Ich mach immer das Licht aus, trommle 3x auf einer Metallbox damit Baby weiß, dass er wieder gefangen wird aber nichts "schlimmes" passiert (Tipp von der TÄ) und dann fang ich ihn mit einem Tuch. Trotzdem hat er es jetzt schon ganz gut raus, wie er mir in dem großen Käfig entwischen kann, und wo ich mit dem bösen Tuch nicht hinkomme. Deshalb kann es schon mal 1 - 2 Minuten dauern... Dann sind wir natürlich beide immer ziemlich fertig .
          Mein Mann kann mir leider nur 1 x am Tag helfen (kommt erst Nachts wieder vom arbeiten heim) und alleine das Medi zu geben ist um einiges, einiges schwieriger... Der kleine Wurm dreht und windet sich immer wie verrückt.

          LG

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Mucki
            Der kleine Wurm dreht und windet sich immer wie verrückt.
            Aber sowas kommt mit der Zeit. Denn wenn du unsicher bist, dann spürt das der Vogel auch. Du musst also versuchen, das ganze zielstrebig und beherzt anzupacken und dem Vogel dadurch auch etwas mehr Sicherheit zu geben. Ich hab das gemerkt, dass sie nach einiger Zeit ruhiger wurde. Auch den Griff dann nicht locker lassen- je besser du sie hältst, desto weniger kann sie sich auch winden.

            lg Jule

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Mucki
              Trotzdem hat er es jetzt schon ganz gut raus, wie er mir in dem großen Käfig entwischen kann, und wo ich mit dem bösen Tuch nicht hinkomme. Deshalb kann es schon mal 1 - 2 Minuten dauern... Dann sind wir natürlich beide immer ziemlich fertig ... Der kleine Wurm dreht und windet sich immer wie verrückt.

              Wem sagst Du das ! Obwohl das Einfangen bei uns mittlerweile schon sehr ritualisiert ist, fällt unserem Pepi dann doch immer wieder mal etwas Neues ein, um sich doch wieder schnell aus dem Staub zu machen .

              Auch das Drehen und Winden ist uns nicht ganz fremd (kommt auch bei uns noch ab und zu vor, je nachdem, wie der Süße drauf ist), dazu kommt dann bei unserem Pepi noch "einen auf Maulwurf machen", wobei "man(n)" sich blitzschnell, mit Köpfchen nach unten, durch die Stoffserviette buddeln möchte und so hofft, der bösen Spritze zu entkommen.

              Dadurch, dass unser Pepi schon sehr lange Medizin bekommt, brauche ich ihn fast nicht mehr zu fixieren - aber anfangs wäre das natürlich ohne Fixiergriff unmöglich gewesen. Wendest Du diesen Griff (https://www.welli.net/fixiergriff.html) an? Auch wenn sichs mit Stofftuch ein bissl anders anfühlt, funktioniert der Griff aber trotzdem ganz gut.

              Wenn Dein kleiner Spatz die Medizin nicht nehmen möchte, besteht dann noch die Möglichkeit, die Spritze an eines der hinteren Enden des Schnabels zu halten und vorsichtig Flüssigkeit hineinzudrücken - ich weiß nicht, ob das jetzt richtig rüberkommt. Kannst Du Dir darunter etwas vorstellen (was ich meine)? Das hatte mir damals mein vk TA gezeigt, weil Pepi natürlich anfangs auch keine Spritze nehmen wollte.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ja, ich sage mir auch jedes mal bevor ich "zur Tat schreite" ganz ruhig bleiben, Anne!
                Aber mir ist jedes mal schlecht, die Hände zittern. Auch nach drei Monaten noch, wo ich doch jetzt schon einiges an Übung haben sollte!
                Allerdings muß ich dazu sagen, dass selbst beide vogelkundige TÄ gesagt haben das sie so etwas wie Baby noch nie erlebt haben beim Medi geben...
                Und beim Partnervogel Barny ist es auch ganz anders, der bleibt ruhig wenn man ihn erstmal richtig im Fixiergriff hat.

                Aber ich werd mich heut Abend wieder bemühen mich zusammen zu reißen- versprochen. Irgendwann muß doch mal Routine reinkommen!?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Biba, das hat sich jetzt wieder überschnitten
                  Ich nehme inzwischen schon so einen Spritzen-Aufsatz (Euterkanüle?), damit kommt man etwas besser ran. Aber es funktioniert auch nur mit der Methode die Du beschrieben hast - so hinten, seitlich etwas eingeben.
                  Und genau das mit der Maulwurf-Taktik hat Baby jetzt nämlich perfektioniert. Genau so wie Du es auch kennst, er taucht immer ab...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Mucki
                    Und genau das mit der Maulwurf-Taktik hat Baby jetzt nämlich perfektioniert. Genau so wie Du es auch kennst, er taucht immer ab...
                    Das siehst Dus! Baby ist halt (auch) ein schlaues Kerlchen und er tüftelt anscheinend auch verschiedene Lösungsansätze zur Flucht aus ... da sollte er doch glatt eine extra Portion (roter) Kolbenhirse als Belohnung dafür bekommen .

                    Aber ich kann Deine Angst bzgl. des Gewichtsverlustes verstehen! Wenn unser Pepi wieder mal in die Mauser kommt, verliert er auch immer einige Gramm - das ist dann die Zeit, wo er (und natürlich auch sein Kumpel) extra Portionen KoHi bekommt ... da wird immer gefuttert, was das Zeug hält; er freut sich, dass er leckere KoHi mampfen darf und ich freue mich, wenn ich dann immer ein paar Gramm Körpergewicht mehr auf der Waage entdecke .

                    Versuch weiterhin, an Deiner (inneren) Ruhe während der Medi-Gabe zu "arbeiten" ... leider führt ja kein Weg daran vorbei ... und ich bin überzeugt, dass es bei Euch auch besser wird! Oft geht die Gewöhnungsphase sehr schnell, oft dauerts halt länger.

                    Ich bin davon überzeugt, so wie Nune auch schon geschrieben hat, dass die Vögel die Unruhe des Menschen spüren. Deshalb heißts auch für DICH weiter üben, üben, üben ... ich finde, irgendwann geht sowas "ins Blut über" und Mensch und Vogel werden beide ruhiger

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ja, ihr beide habt schon recht mit dem ruhig bleiben.
                      Vielleicht klappt es ja jetzt, weil ihr mir so Mut gemacht habt. Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps und eure Erfahrungen. Das allein hat mir schon weitergeholfen!
                      Ich kann ja mal berichten, ob und wie es heute Abend geklappt hat, hab mir vorgenommen wie ein Profi ran zu gehen !

                      LG

                      PS: Das Baby ist wirklich ein ganz schlauer, stimmt. Der weiß schon im voraus immer, was seine Federlose jetzt wieder ausheckt. KoHi hat er sich redlich verdient dafür! Und, er hat auch gute Seiten beim Medi geben: er meckert nicht und beisst nicht.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Mucki
                        Der weiß schon im voraus immer, was seine Federlose jetzt wieder ausheckt.
                        Naja, wenn DU ihm auch Klopfzeichen gibst !



                        Zitat von Mucki
                        Und, er hat auch gute Seiten beim Medi geben: er meckert nicht und beisst nicht.
                        Na bitte! Jetzt fallen Dir auch schon positive Aspekte zum Thema Medizingabe ein ! Wer sagts denn!


                        Ja, berichte mal, wie es am Abend gelaufen ist ...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          jetzt hast Du mich ja echt zum lachen gebracht! Und das ist zur Zeit gar nicht so einfach... Schön!

                          Hab gerad nochmal mit dem vkTA telefoniert, ob sich an der 4 Wochen Gabe oral etwas ändert, weil es ja jetzt schon über das TW Ampho gab. Aber es soll bei 4 Wochen bleiben, er sagt das Ampho hätte ja so gut wie keine Nebenwirkungen?! Aha, na da hab ich aber was anderes gehört. Aber gut.
                          Auf jeden Fall ärgere ich mich natürlich jetzt, weil ich nicht gleich oral angefangen hab und damit (wichtige) Zeit verschwendet habe . Hoffentlich wird alles wieder gut.
                          Ich berichte.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich kann gut nachfühlen. Habe im letzten November 4 Wochen einmal täglich Ampho gegeben.

                            Zum Glück ist dieser Welli sehr zahm und hat keine Angst, wenn ich ihn in die Hand nehme. Aber sobald die Spritze bzw. Euterkanüle in seine Nähe kam, fing er an zu zappeln. Aber es hat geholfen und er hat von 38 g wieder auf 49 g (gestern) zugenommen, er hatte auch schon 51 und ist wieder topfit.

                            Ein anderer Welli von mir, der nicht so zahm ist, hat Leberprobleme und dadurch wächst der Schnabel sehr stark und ich muss ihn öfter kürzen. Der kleine kommt sonst nur auf die Hand und ist eher scheu. Natürlich hat er nach dem Schnabel schneiden noch mehr Angst und flüchtet meist, wenn ich ihm die Hand hinhalte.

                            Aber das ist doch alles besser als wenn er verhungert, weil er nicht mehr fressen kann. Und bei den Megas sterben die Wellis auch ohne das Medikament.

                            Die Vögel vergessen das nach einer Zeit wieder und irgendwann sind die 4 Wochen ja rum.

                            Mir hat das auch immer sehr leid getan und ich fühle jetzt noch mit, wenn ich einen der Drei im Käfig fangen muss. Leider verstehen die Federknäule eben nicht, dass wir ihnen nur helfen wollen.

                            Freu Dich einfach auf die Zeit nach der Ampho-Gabe und wenn der Kleine dann wieder zunimmt.

                            LG

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Elektra,

                              da hast du Recht - ohne die (richtige) Medi-Gabe würde er es mit Sicherheit erst recht nicht schaffen. So hab ich es noch gar nicht gesehen.
                              Aber die Angst, dass er in meinen Händen stirbt weil es ihn zu sehr aufregt, bleibt.
                              Oder das er das Gewicht nicht halten kann, weil er ja immer erst mal 3-4 Stunden "beleidigt" ist, nachdem er seine Medis gekriegt hat...
                              Und 4 Wochen sind soooo lang!
                              Aber das werden wir schon hinkriegen, ich werd versuchen positiv zu denken.
                              Das schöne ist, dass ja dann genau am Valentinstag (14.02.) die 4 Wochen rum sind - da gibt es ja dann (hoffentlich!) doppelt Grund zur Freude.

                              LG

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock