Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittichhahn wird immer dünner

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittichhahn wird immer dünner

    hallo an Alle

    HAbe zwei Wellis Hahn und Henne ,Rudi und Trinchen.
    Mein Problem Rudi wird immer dünner .
    Sind Freiflieger Tag und Nacht. Nachts schlafen sie am Fenster auf einer Stange
    Wenn Rudi frist kommt Trinchen und schubst ihn weg.Siei vertragen sich ,putzen sich gegenseitig.Trinchen verfolgt Rudi regelrecht,oder sie spielen Fangen ,bis mal Pause ist dann schlafen sie nebeneinander.Jetzt hab ich den Hahn Nachts im Käfig ,da hat er seine Ruhe .Zu zweit geht nicht da hackt Trienchen den Rudi.Also Fazit einer kommt ohne den anderen nicht aus.Was soll ich machen ,Rudi den ganzen tag einsperren bis er wieder zugenommen hat??

    MFG andre

  2. #2

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Willkommen in unserem Forum!
    Wir helfen dir gerne bei jeglichen Fragen rund um deine Wellensittiche
    Zu deinem Problem: Eine Trennung ist keine Lösung. Du solltest auf jeden Fall an mehreren von einander entfernten Plätzen Futter anbieten und kontrollieren, ob das reicht. Hennen sind oft sehr dominant und hier wird der Herr auch oft verscheucht, aber normalerweise holen sie sich schon ihre Portion wenn die Henne grade weg ist.
    Allerdings kann Gewichtsabnahme auch andere Gründe haben als fehlendes Futter, wie z.B. eine Krankheit. Wellensittiche überspielen Krankheiten so lange es geht, damit sie keine leichte Beute werden. Du solltest deinen Wellensittich unbedingt von einem vogelkundigen (!) Tierarzt untersuchen lassen. Und es ist wirklich wichtig, dass du zu einem vogelkundigen Arzt gehst, denn der "Tierarzt um die Ecke" hat meistens wenig Ahnung von Vogelkrankheiten und deren Behandlung, da kannst du dir den Besuch auch spahren. Für eine richtige Diagnose muss man auch mal ein wenig länger fahren, dein Welli wird es dir danken! Eine Liste von wirklich fachkundigen Tierärzten findest du auf unserer Homepage.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja das weibchen ist sehr dominant Futter habe ich 4 Plätze und dann noch im Bauer .ich hab mal ein Bild von den beiden.Also Rudi war mal viel dicker

  4. #4

    Gast

    Standard

    Machst du die Gewichtabnahme denn vom Aussehen aus oder wiegst du die beiden regelmäßig?
    Kannst du das Brustbein von Rudi spitz fühlen? Das wäre wirklich ein Indiz, dass er zu wenig auf den Rippen hat.

  5. #5

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Wie oben schon gesagt würd ich mal zum vk Tierarzt und Rudi auf Megas oder so untersuchen lassen. Hat er schon mal Körner gespuckt?
    Eigentlich finde ich ihn auf den Fotos ganz normal aussehend und ihm scheints ja auch gut zu gehen, oder? Biete schön viel Kohi an, das setzt ja immer ein bißchen an und sie kann ihn doch nicht überall wegjagen. Böses Trinchen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Machst du die Gewichtabnahme denn vom Aussehen aus oder wiegst du die beiden regelmäßig?
    Kannst du das Brustbein von Rudi spitz fühlen? Das wäre wirklich ein Indiz, dass er zu wenig auf den Rippen hat.

    Also nur vom Äußeren her ,spuckt auch keine Körner ,Brustbein hab ich noch nicht gefühlt.
    Vor Zwei Jahren habe ich Rudi bekommen ,der alte Mann der der ihn hatte war gestorben.
    Da war er noch ein dicker Bomber,vieleicht ist er jetzt nur sportlicher weil er ja permanent rumfliegt.Er spricht ,kommt auf die Hand wenn man ruft,aber anfassen geht überhaupt nicht
    nur mal am Schnabel stubsen.Trinchen darf alles.Rudi ist jetzt die dritte Nacht alleine im Bauer
    abgedeckt,und ich finde er sieht erholter aus .7:00 kann er dann raus

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budgie4 Beitrag anzeigen
    Wie oben schon gesagt würd ich mal zum vk Tierarzt und Rudi auf Megas oder so untersuchen lassen. Hat er schon mal Körner gespuckt?
    Eigentlich finde ich ihn auf den Fotos ganz normal aussehend und ihm scheints ja auch gut zu gehen, oder? Biete schön viel Kohi an, das setzt ja immer ein bißchen an und sie kann ihn doch nicht überall wegjagen. Böses Trinchen
    Rudi ist ein ausgesprochene Angsthase

  8. #8

    Gast

    Standard

    Für mich sieht er auch normal aus.
    Wieviel wiegt er denn?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budgie4 Beitrag anzeigen
    Wie oben schon gesagt würd ich mal zum vk Tierarzt und Rudi auf Megas oder so untersuchen lassen. Hat er schon mal Körner gespuckt?
    Eigentlich finde ich ihn auf den Fotos ganz normal aussehend und ihm scheints ja auch gut zu gehen, oder? Biete schön viel Kohi an, das setzt ja immer ein bißchen an und sie kann ihn doch nicht überall wegjagen. Böses Trinchen
    Was ist kohi ??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Machst du die Gewichtabnahme denn vom Aussehen aus oder wiegst du die beiden regelmäßig?
    Kannst du das Brustbein von Rudi spitz fühlen? Das wäre wirklich ein Indiz, dass er zu wenig auf den Rippen hat.
    Brustbein konnte ich nichts fühlen

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von eddi der falke Beitrag anzeigen
    Was ist kohi ??
    https://www.welli.net/abkuerzungen-k.html Kolbenhirse

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    die hab ich doch

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hennen sind oft dominant. Unter diesem Link ist das nochmal gut erklärt u es werden ein paar Lösungsvorschläge angeboten
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html.

    Das Gewicht kann man mit bloßem Auge nur schwer abschätzen o gar eine Gewichtsveränderung sehen.
    Erst Sa hab ich mich beim TA fast auf den Ar... gesetzt, als mir gesagt wurde, daß einer meiner Wellis in einem guten Monat 7g abgenommen hat. Das ist verdammt viel in so kurzer Zeit u war weder zu sehen, noch an seinem Verhalten zu erahnen
    (das er krank ist/war). Deshalb ist der Tip mit dem Wiegen durchaus empfehlenswert.
    Auch dafür findest du nützliche Hinweise hier: https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

Ähnliche Themen

  1. Frodo wird immer dünner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 20:28
  2. Wellensittich wird immer dünner
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 11:40
  3. Mein Wellensittichhahn wird öfters gejagt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 19:18
  4. Mein Wellensittich wird immer dünner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 14:28
  5. Welli wird immer dünner
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 09:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •