Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittich macht komische Geräusche

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich macht komische Geräusche

    Hallo,

    wir haben gestern einen neuen Wellensittich bei uns aufgenommen. Der steht momentan im Arbeitszimmer, da wir ja noch nicht wissen, ob er gesund ist und so was.
    Mir wurde mitgeteilt, dass seine Partnerin vor einer Woche gestorben ist, aber das glaube ich nicht. Ich glaube, er war die ganze Zeit alleine. Aber ist ja auch egal.
    Jedenfalls quietscht er anders als unsere. Es klingt ein wenig wie eine helle Glocke, also ganz hoch. Als wenn zwei Zahnräder aneinander quietschen oder so. Sehr, sehr hell.
    Ist das normal? Unsere 5 (bzw. insgesamt hatte ich ja 8 Wellensittiche bisher) haben noch nie so ein Geräusch gemacht.
    Er versucht die ganze Zeit die Vögel aus dem Wohnzimmer zu kontaktieren, glaube ich. Aber die reagieren da gar nicht drauf, weil sie das Geräusch vermutlich auch nicht als Artgenossen wahrnehmen.

    Was könnte das Quietschen sein? Krank klingt es nicht. Er macht es auch bewusst und sehr, sehr häufig.

    Wenn es hilft, kann ich mal versuchen es aufzunehmen. Allerdings hört er auf, wenn man vor ihm steht...also müsste ich gucken, wie ich das drauf kriege...

    Liebe Grüße,
    Fabi

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Wellensittiche passen ihre Lautäußerungen der Umgebung an. Wenn keine Artgenossen da sind, kann das eine quietschende Tür, das Signalgeräusch eines elektrischen Gerätes oder ähnliches sein.

    Wenn er Kontakt mit Artgenossen aufnimmt, wird er sich schnell auch stimmlich einfügen

    Allerdings würde ich den vkTA beim Eingangscheck sicherheitshalber darauf ansprechen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich hab auch schon zu meinem Freund gesagt, dass es so klingt, wie der Plastikvogel, der bei ihm im Käfig war. Der hat so helles Glockenläuten gemacht. Vielleicht hat er es ja daher?

    Werde den Tierarzt aber drauf ansprechen! Danke !

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das war dann bestimmt ein Plastik*freund* und keine Partnerin, die der Arme als Gesellschaft hatte

    Ist er sonst munter? Nicht dass er vor Kummer über den Verlust des Lieblingsspielzeugs das Futtern vergisst...

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich habe auch die Erfahrung gemacht dass Wellensittiche in ihren Geräuschen ihren Partnern anpassen. So klingen meine Wellensittiche auch ganz anders als die meiner Eltern.
    Also könnte es wirklich sein, dass sich der Kleine dem Geräusch des Plastikvogels angepasst hat. Und dabei solltest du wirklich aufpassen das er frisst. Nicht das er den Plastikvogel als Partner gesehen hat. Wir hatten nämlich einen Fall bei uns der ähnlich war. Einer unserer Wellensittiche war eigentlich Jahrelang allein (ist trotzdem 15 Jahre geworden und leider an Altersschwäche gestorben). Aber er hatte sich so sehr an seinen Plastikvogel gewöhnt, dass er diesen als seinen Partner gesehen hat und ihn deshalb andere Wellensittiche nicht mehr interessiert haben. Er war seinen Artgenossen gegenüber sogar eher aggressiv.
    Deshalb solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass er frisst. Nicht das er "Liebeskummer" hat bzw versucht seinen alten "Partner" zu rufen. "

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass er alleine gelebt hat. Im Käfig waren 3 Spiegel und 2 Plastikvögel. Einer hat eben solche Geräusche gemacht, habe sie aber alle rausgenommen, als er zu uns kam bzw. ihn in einen anderen Käfig gesetzt, weil der Käfig auch ansonsten falsch eingerichtet war (Metallsitzstange, Plastiksitzstangen usw.)!

    Er hat aber schon gefressen. Nicht in meiner Gegenwart, aber es waren leere Hülsen (?! richtiges Wort?) im Napf und auch kaum noch ganze Körner, als ich eben nachgefüllt habe.

    Ich hoffe sehr, dass er meinen 5en gegenüber dann nicht aggressiv wird. Aber das werden wir nach der Untersuchung ja sehen. Danach stellen wir ihn ja zu den anderen ins Wohnzimmer und dann mal gucken.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Fabienne,
    wie die anderen schon gesagt haben, passen Wellensittiche ich sprache an, so wie Menschen mit Akzenten.

    Ich hatte auch schon mehrere solche Fälle, wo die neuen Wellensittiche sich wirklich komisch anhörten. Jedoch nehmen sie meist die "Sprache" der Gruppe an. Es kann aber auch sein, dass die Wellis von dir das ein oder andere Geräusch bzw Lautäusserung annehmen.

    Ich denke du solltest dir keine Sorgen machen, dass der neue Wellensittich sich aggressiv zu den anderen Verhält.
    Wir haben damals unser Paulchen aus gaaanz schlechter Haltung geholt ( erstens Winzkäfig, er konnte nicht drin Hüpfen geschweige denn Fliegen; Einzelhaltung, kein Freund nichts; und Kellerhaltung im Dunkeln) und Paulchen hat auch komische Piepser gemacht. Am Anfang ist er in unserem Krankenkäfig zu den anderen gekommen(nach Arztcheck) und wir haben ihm Obst und Gemüse etc reingehangen(kannte er natürlich nicht) mit einer Holzklammer. Er hat teilweise das Essen probiert oder auch herunter geschmissen, jedoch als die Holzklammer ohne Futter im Käfig hing, hat der kleine Paulchen sich wirklich in die Holzklammer verliebt.
    Wir natürlich die Holzklammer heraus genommen und gegen eine andere Klammer ausgetauscht, doch Klammer war Klammer und wurde Liebkost. Haben ihn dann versucht zu Vergesellschaften, also unsern liebsten Welli reingesetzt (Romeo). Der hat sich auch gut um den Kleinen gekümmert jedoch war die Klammer seine Liebe
    Nach längere Zeit hat er sich aber eingestehen müssen das die Klammer ihm keine Liebe zurück gibt sondern unser Romeo.
    Daraufhin wurde sie wie Brüder ganz innig

    Viele Grüße Sonja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 21:02
  2. Wellensittich macht komische bewegung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 21:27
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 20:23
  4. Hilfe mein Welli macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:58
  5. Schnell- Welli macht komische GERÄUSCHE
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 17:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •