Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Könnte zuviel Karotte / Vitamin A schädlich sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Könnte zuviel Karotte / Vitamin A schädlich sein?

    Hallo liebes Forum!

    Ich hab da mal ne ganz dumme Frage: Könnte zuviel Karotte für die Wellis schädlich sein? Ich selbst hatte mal eine Vitamin-A-Vergiftung (hab nur noch ACE-Saft getrunken). Könnte zuviel Vitamin-A auch für die Wellis gefährlich sein?

    Ich bin total happy, dass meine Vier endlich Frischkost nehmen. Vor allem Karotte ist DER Renner. Mein Zitrönchen ist schon ganz orange um den Schnabel

    Ich würd ihnen gern jeden zweiten Tag Karotte geben, wenn ich mir keine Sorgen machen muss?!

    Liebe Grüße von Kathi und den Flirtwellis <3 Mucki und Zitrönchen sowie Krümelchen und Pippa <3

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu.
    Ja zuviel Vitamin A ist auch fuer die Wellis nicht gut. Da durch können sie auch Krank werden, genauso wie wir Menschen.
    ich habe mal in meinem buch nach geschlagen, wie viel vitamin A denn so drinnen ist.

    Empohlene Vitaminmengen
    (IE/kg/ KM/Tag
    min - 2500 max - 5000

    Ich hoffe das hat dir wars weiter geholfen ....

    Ich würde nicht immer nur Möhre geben, vieleicht immer mit wars anderem im wechsel ? Sonst wird die Möhre nachher langweilig?

    Lg Mine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ob zuviel Vitamin A schädlich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber solltest du Wellis mit Megas dabei haben, wäre ich eher vorsichtig.
    Natürlich kannst du ihnen dann Karotten in regelmässigen Abständen geben, allerdings nicht zu oft (gg des Zuckergehaltes).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Info. Ich werde die Frischkost auf jedenfall weiterhin abwechseln - immerhin einer traut sich auch schon an Gurke ran.

    Ich hab immer zwei große Stücke Karotte durchs Gitter gesteckt und die wurden innerhalb von 24h komplett weggeputzt - auf Größe und Gewicht der Wellis umgelegt, find ich das schon ziemlich viel. Vor allem fressen nicht alle vier gleichviel davon, sondern zwei kosten mal und die zwei anderen fressen alles allein weg...

    Gibts noch irgendein Obst oder Gemüse, wo ein Zuviel gefährlich wird?

    Viele liebe Grüße von Kathi und den vier Federbällchen, die grad schon wieder Rambazamba veranstalten

  5. #5

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ui das mit zuviel Vitamin A wusste ich nicht, Bounty und Cäsar fressen bei mir auch Möhre was das Zeug hält, gebe sie aber nicht jeden Tag, also schon mit genügend Abstand.

    Wo kann man das denn alles nachlesen mit den ganzen Früchten, ich hatte mal ein Buch gesehen für die Ernährung von SIttichen und Papageien, steht da auch sowas drinnen??

    Lieber Grüße
    Natascha

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meinst du jetzt aus welchem Buch ich diese Angabe habe ?

    Lg Mine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ein zuviel an Vitamin A ist tatsächlich sehr ungesund, allerdings enthalten ausschließlich tierische Lebensmittel, insbesondere Leber, das Vitamin A.
    An Möhre können sich die Vögel nicht vergiften, da dort lediglich die Vorstufe zu Vitamin A enthalten ist, das beta-Carotin. Der Körper nimmt es sehr viel schlechter auf als Vitamin A und wandelt es nur bei Bedarf in Vitamin A um.

Ähnliche Themen

  1. Kranker Hahn - Was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 13:23
  2. Ist zuviel Frischkost irgendwie schädlich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 23:06
  3. zuviel Vitamine schädlich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 16:47
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 01:14
  5. Nablas Nasenhaut - Was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 13:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •