Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Käfig selber bauen oder Komplett kaufen?

  1. #1

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Käfig selber bauen oder Komplett kaufen?

    Hallo,da ich mir ja 2 Wellensittiche holen möchte und dafür einen neuen Käfig brauche bin ich jetzt am Planen,einen Käfig selber Bauen und damit ausschliessen das man Verzinktes Gitter bekommt oder Käfig kaufen mit der gefahr verzinktes zu bekommen.
    Ich hatt erst gedacht ich ich kaufe mir den Vogelkäfig Rose,der hat ja gute Maße für 2 Wellis,nur ich habe bedenken mit dem Gitter..wenn man den Preis betrachtet wird das mit sicherheit kein Edelstahl sein.

    Alles nicht so einfach mit der Wellianschaffung


    MfG Seelenflug

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Seelenflug.

    Wenn man handwerklich gut drauf ist,kann man sich bestimmt einen tollen Käfig bauen.
    Aber auch beim selberbauen,muss man auf einige Dinge achten.
    Du musst drauf achten,das das Holz unbehandelt ist und von den Wellis nicht geschreddert werden kann,sonst sitzen,
    die Wellis bald ohne Käfig da.
    Schrauben dürfen auch nicht verzinkt sein,also sollte man Edelstahlschrauben benutzten und schließlich das Gitter,sollte
    auch nur aus Edelstahl sein.
    Ich habe zwar noch nie einen Käfig gebaut,aber Edelstahlmaterial ist auch nicht so billig.
    Und wenn man das alles zusammen zählt,kommst du evt auch gut damit weg,gleich für das Geld, einen guten Käfig (kein Billigmodel) zu kaufen.
    Ich kann dir da nur ,die Käfige von Montana empfehlen.Sie garantieren für eine zinkfreie Verarbeitung.
    Ich selber habe einen Käfig von Montana und bin sehr zufrieden damit.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,also für die Montana Käfige verlangen die aber eine menge Holz (Geld)
    Ich denke für soviel Geld kann man schon einen viel Besseren Käfig selbst bauen...denn von diesen Monatana Käfigen taugen ja auch nicht alle was wie ich das so sehe,und die was Taugen kosten schon über 300 Euro.



    MfG Seelenflug

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    bin gerade bei der selben Frage, da wir von unserem Käfig (Melodie von Savic) bald auf einen größeren "aufrüsten" müssen, da mein Schwager vermutlich bald Nachwuchs bei seinen Wellis kriegt und wir dann gerne welche zu unseren beiden dazu nehmen würden.

    Ich hab mir auch die Montana Modelle angesehen, gut 300 Euro kann man für einen großen Käfig schon hinlegen. Ich überlege auch mir einen selber zu bauen, hab mir aber für eine passende Voliere mal die Preise alleine für das Edelstahlgitter aus gerechnet und bin da auf über 200 Euro alleine fürs Gitter gekommen (brauche für meinen ersten Grobplan 6 Quadratmeter Gitter). Wenn man dann noch die Rahmen, Verbrauchsmaterial usw dazu rechnet, dann kommt man auch auf 300 Euro - und der Arbeitsaufwand ist auch nicht ohne, es soll ja alles perfekt sein.

    Vorteil vom Selberbau ist aber klar, dass man ganz individuell für den verfügbaren Raum planen kann, und da sie bei uns momentan im Eck neben einem Fenster stehen und eine (abgeschaltene) Heizung gleich daneben größere Volieren verhindert ist der Eigenbau mit ind. Anpassung schon überlegenswert.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Seelenflug Beitrag anzeigen
    Hi,also für die Montana Käfige verlangen die aber eine menge Holz (Geld)

    MfG Seelenflug
    Hallo Seelenflug

    Dafür hast du aber auch eine gute Qualität.
    Und gute Montanakäfige ,(die auch was taugen) bekommst du schon ab 200€ plus-minus.
    Zb die Villa Casa 90 ,kostet "gerade" mal knapp um die 200€ rum und die ist hier echt häufig vertreten.
    Es sollte ja auch nur eine Empfehlung sein,mit den Montanakäfigen.
    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Diesen Monat ist bei *** die Voliere "Villa Casa 120" für 309,99€ im Angebot.Nächsten Monat ist dort eine Kleintiervoliere "Kansas 3" (L84,B48,H160,Innenhöhe 140) für 219€ im Angebot.
    Oder Nagerkäfig ***.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ansonsten koste die Villa Casa 90 dort grade mal 229,90€.Da lohnt sich das selberbauen kaum.

  8. #8

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe aber nicht soviel Geld das ich bei 230-250 Euro von gerade mal sprechen kann.
    Ich habs mal Grob ausgerechnet,ein Eigenbaukäfig in der Größe von 1 Meter Breit 80 Hoch und 50 Tief kostet ca. 80-90 Euro mit Edelstahl Komponenten.


    MfG Seelenflug

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würd an deiner Stelle selber bauen. Die zwei anderen Käfige von der Firma sind verzinkt (warum zum Geier stellt man verzinkte Wellikäfige her? - das ist ja schon fahrlässig bzw. vorsätzlich!), da schwindet mein Vertrauen zu dem Käfig Rose ...
    Und für 80 - 90 € wirst du nichts wirklich gescheites finden, was eine gute Größe hat.

  10. #10

    Gast

    Rotes Gesicht

    Es ist so das sich selber bauen nur dann lohnt wenn der Federlose nicht den richtigen Käfig findet der in die Ecke passt. Das selber bauen ist im Grunde genommen genau so teuer wie kaufen. Oft sogar etwas mehr da der neue Besitzer noch ein paar Kleinigkeiten mehr haben möchte. Jeder Selberbauer sollte sich darüber im klaren sein.

  11. #11

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Ich würd an deiner Stelle selber bauen. Die zwei anderen Käfige von der Firma sind verzinkt (warum zum Geier stellt man verzinkte Wellikäfige her? - das ist ja schon fahrlässig bzw. vorsätzlich!), da schwindet mein Vertrauen zu dem Käfig Rose ...
    Und für 80 - 90 € wirst du nichts wirklich gescheites finden, was eine gute Größe hat.

    Ja dann ist es Wahrscheinlich das der Vogelkäfig Rose auch verzinkt ist.
    Ja warum bauen die keine Vernünftigen Käfige...ich denke mit ein wenig eigen Kapital wäre das eine Marktlücke.
    Aber es ist leider so das in Unserer Gesellschaft ein Vogel bei den meisten "Nur" ein Vogel ist.Als mein Sandy am 05.01.2012 Gestorben war sagten auch manche "Mann das war doch nur ein Vogel",schade das die jenigen mir das nicht Real ins Geischt gesagt haben.......

    MfG Seelenflug

  12. #12

    Gast

    Standard

    Man kann ja auch Volieren Draht nehmen ist nicht gerade teuer bei amazon! Da gibt es eins für nur 8,68€.

  13. #13

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von -Lilly- Beitrag anzeigen
    Man kann ja auch Volieren Draht nehmen ist nicht gerade teuer bei ***! Da gibt es eins für nur 8,68€.
    Meinst bestimmt diesen hier ***
    Taugt aber nichts da Verzinkt
    Zu dem Preis kann der ja nur Verzinkt sein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Es ist so das sich selber bauen nur dann lohnt wenn der Federlose nicht den richtigen Käfig findet der in die Ecke passt. Das selber bauen ist im Grunde genommen genau so teuer wie kaufen. Oft sogar etwas mehr da der neue Besitzer noch ein paar Kleinigkeiten mehr haben möchte. Jeder Selberbauer sollte sich darüber im klaren sein.
    Dem kann ich aus Erfahrung nur zustimmen. Und man muss handwerklich schon ein echter Profi sein, damit das Ergebnis gelingt.

  15. #15

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Es ist so das sich selber bauen nur dann lohnt wenn der Federlose nicht den richtigen Käfig findet der in die Ecke passt. Das selber bauen ist im Grunde genommen genau so teuer wie kaufen. Oft sogar etwas mehr da der neue Besitzer noch ein paar Kleinigkeiten mehr haben möchte. Jeder Selberbauer sollte sich darüber im klaren sein.

    Nur denke ich das kein Fertigprodukt so gut sein kann wie Selbstgebaut.... beim Fertigen kaufste ja auch immer den ganzen Plastikschrott mit,und ich denke nicht das man da zb. Edelstahlgitter bekommt.

    ich denke selber bauen ist Billiger und von der Qualität viel Besser.


    habe mir bis jetzt ca. 100 Käfige in sämtlichen Preiklassen angeschaut und keiner war wirklich gut.

  16. #16

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Seelenflug Beitrag anzeigen

    ich denke selber bauen ist Billiger und von der Qualität viel Besser.
    Hallo.
    Da ist jetzt meine Frage ob du schon mal eine Voliere selber gebaut hast?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe vor demnächst eine Voliere zu bauen. Die wird aber um einiges mehr kosten als wenn ich einen Käfig/Voliere kaufen würde. Das ganze Holz, der richtige Draht, die Edelstahlschrauben und die gewissen Extras die ich noch möchte. Mag garnet ausrechnen was es mich kosten wird.
    Ich habe noch nie eine gebaut! Daher wwerden da wohl zusätzlich noch Kosten auf mich zukommen, wenn ich mich vermesse oder einen anderen Fehler begehe. Muss aber sagen, dass ich selbst schon viel selbst zusammengeschraubt habe und dennoch denke, dass ich eine Voliere hinbekomme

    Da fällt mir gerade was ein was mich interessiert.
    Ich habe schonmal Volieren gesehen, wo der Volierendraht einfach von draussen an das Holz "getackert" wurde. Ich finde das gefährlich wenn die Wellis mal draussen sind können die sich doch daran verletzen?! Oder irre ich mich?

    Bei meiner Voliere soll der Draht bzw die Endstücke von Holz umgeben sein.

  18. #18

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Oder irre ich mich?
    Nein.

    Zu deiner neuen Voli.
    Mache dir einen genauen Plan was du machen möchtest. Welche Masse, welches Holz, welche Schaniere und Schrauben, welcher Draht und wo ist der Handwerker den du noch brauchst.
    Wenn alles im grünen Bereich ist lege los.
    Viel Spass beim bauen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen

    Zu deiner neuen Voli.
    Mache dir einen genauen Plan was du machen möchtest. Welche Masse, welches Holz, welche Schaniere und Schrauben, welcher Draht und wo ist der Handwerker den du noch brauchst.
    Wenn alles im grünen Bereich ist lege los.
    Viel Spass beim bauen.
    Nach dem Holz und der Schrauben werde ich gleich schonmal gucken und Notizen machen =)
    Habe gelernt Technische Zeichnungen zu konstruieren. Hmm Handwerker könnte ich meinen Freund nehmen.

    Beim Draht müsste ich echt mal schauen wo ich einen herbekomm der NICHT verzinkt ist und welche Größe ich nehme.

    Ich machs echt nach deiner Aufzählung, danke =)
    Ich werde von Beginn bis Fertigstellung Fotos machen =)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe bereits eine Voli selber gebaut und kann aus Erfahrung sagen, dass das garnicht so einfach ist. Mit Holz hatte ich vorher schon einiges gebaut, aber ich finde, das lässt sich nicht sehr gut reinigen. Holz lässt sich natürlich viel leichter verarbeiten. Aber allein das Material für die "Metall-Voli" hat einige Hunderter gekostet, vom Aufwand mal ganz zu schweigen: https://www.welli.net/forum/vogelkae...ich-volie.html

    Ich habe mir als weitere Notfall- und Urlaubsvoliere zwei ******'s ersteigert, die sind fast so gut wie die Madeira Double aber wesentlich preiswerter. Die beiden Volis kann ich bei Bedarf einzeln hinstellen, aber ich habe sie so umgebaut, dass ich sie auch als Doppelvoli hinstellen kann. Z. Zt. habe ich da 10 Notfall-Wellis drin.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,
    bei uns war das mit dem selbst bauen auch zuerst eine Preisfrage. Haben uns verschiedene Volieren im Internet angesehen und uns gedacht, 200-300€ und dann nicht mal von der Form so wie wir es haben wollen, das machen wir besser selbst. Als Endergebnis haben wir jetzt eine tolle Voliere und 4 Wellis, die sich richtig wohl fühlen, aber auch mit 500€ eine deutliche Kostensteigerung im Vergleich zum Kauf. Man darf eben nicht vergessen, dass die ganzen Winkel, Schrauben und Tackernadeln zusammen genommen auch einiges ausmachen. Ich denke, man sollte nur dann selbst bauen, wenn man sich handwerklich wirklich sicher fühlt und nicht die Standardform eines Käfigs haben möchte (unserer geht z.B. ums Eck, das hätten wir nicht kaufen können).

    @ Lintu: Mit der Verletzungsgefahr durch Drahtenden hast du recht, wir haben uns bei Zurechtschneiden auch einige Kratzer geholt. Um diese Gefahr zu vermeiden haben wir zuerst den Draht angetackert und anschließend noch Tapetenleisten drauf gesetzt. So sind die Drahtränder nicht zugänglich. Die Tapetenleisten kann man übrigens einfach drübertackern, man braucht nur längere Tackernadeln
    Viele Grüße, Maike

  22. #22

    Gast

    Standard

    So, hab jetzt noch schnell ein Foto gemacht, damit man sich das mit den Tapetenleisten besser vorstellen kann. Ansicht ist die Tür von Innen, allerdings ist sie wegen Freiflug gerade offen.

  23. #23

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von MaikeN Beitrag anzeigen
    Hallo, @ Lintu: Mit der Verletzungsgefahr durch Drahtenden hast du recht, wir haben uns bei Zurechtschneiden auch einige Kratzer geholt. Um diese Gefahr zu vermeiden haben wir zuerst den Draht angetackert und anschließend noch Tapetenleisten drauf gesetzt. So sind die Drahtränder nicht zugänglich. Die Tapetenleisten kann man übrigens einfach drübertackern, man braucht nur längere Tackernadeln
    Viele Grüße, Maike
    Kleiner Tipp zum verstecken der Drahtenden. Die Maße von Voli, den Türen so berechnen das der Tischler beim Zuschnitt nur einen 3mm Schnitt Breite, aber mindestens 10 mm Tiefe, machen muss für den Draht. Dann alles auf Gehrung schneiden und zusammen leimen. Dann könnt ihr auf Viertelstäbe verzichten. Zur Montage noch der Tipp die Fugen leicht mit Silikon ausspritzen, aber nicht zuviel. Was rausquilt bitte wieder entfernen.

  24. #24

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe bis jetzt zwar keine Voliere selbst gebaut....bin aber seit Kindheit an im Modelbau zb. Zuhause,ich habe auch schon einen Gartenlaube selbst gebaut.
    Und jetzt mal ernsthaft was soll an einer Voliere schwer zu bauen sein???? und wo bitteschön komme ich bei einer Voliere die ich in den Maßen 100x50x80 bauen will auf 500 euro?
    Also entweder haben manche Absolut Linke Hände oder schreiben ........ naja egal........


    MfG Seelenflug

  25. #25

    Gast

    Standard

    Also 100€ musst du schon rechnen.
    Das ist fakt. Die ganzen Kleinteile gehen ins Geld...und meist hat man auch mehr als man benötigt, was aber durch die Verpackungsgröße bedingt ist.

    Es gibt in den kleinanzeigen und bei Auktionen auch Volieren die ganz klar Preiswerter sind als selber zu bauen...denn es muss alles Edelstahl sein und da zahlt man entsprechend drauf bei den Baumaterialien.
    Auch wir haben eine selbstgebaute Voliere auf Eck - um den Platz den wir haben Ideal zu nutzen...für die Wellis.

    Bei den Agas haben wir uns für eine fertige Voliere (Sydney) entschieden. Die wir im Angebot für 150€ bekommen haben, was für eine 120 breite Voli ein super Angebot ist.

    Nur die ansicht Selberbauen ist IMMER günstiger ist ein Trugschluß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Käfig selber bauen - Tipps zur Holz- und Gitterauswahl
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 20:26
  2. Zimmervoliere bzw. Käfig selber bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 11:52
  3. Käfig selber bauen - wo finde ich Gitterstäbe?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 12:23
  4. Will selber einen Käfig bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:36
  5. Käfig selber bauen - welches Holz?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •