Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: HILFE - sie wird ein Ei legen !

  1. #1

    Gast

    Standard HILFE - sie wird ein Ei legen !

    Es gibt keine guten Brutbedingungen bei mir: Keine Birdlamp, sparsam Grünfutter und keine Bruthöhle, wenn man von den Falten im Vorhang mal absieht.
    Trotzdem hat Paloma eine angeschwollene Kloake und heute auch den typischen Brutkot abgesetzt. Und natürlich hat sie auch was mit Johnny am laufen...
    Ich habe keine Zuchtgenehmigung und will auch keine Jungtiere. Wenn Eier kommen, werde ich sie abkochen.


    Meine Fragen jetzt:
    • Soll ich der Henne jetzt doch eine Bruthöhle geben, damit sie weiß wohin sie ihre Eier legen kann und das ganze für sie einigermaßen vogelgerecht ablaufen kann? D.h. sie legt und brütet bis sie merkt dass nichts herauskommt und gut.
    • Oder soll ich ihr auf keinen Fall eine Bruthöhle geben, damit bei ihr nicht noch mehr angeregt wird? Kann es sein, dass sie einfach nur 1 Ei legen wird?
    • Wie soll ich sie ernähren? Ganz gehaltvoll oder ganz sparsam? Und was genau?
    • Wenn ich ihr eine Bruthöhle gebe, plane ich sie und den Hahn im Krankenkäfig zu halten, damit die anderen beiden Hennen nicht auch noch brutlustig werden. Spricht da irgendwas dagegen?
    • An was muss ich sonst noch denken?
    Bitte erzählt von euren Erfahrungen und gebt mir eure Tipps - und möchtlichst schnell, denn ich glaube das Ei kommt bald...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Habe gerade diesen Link gefunden - was haltet ihr davon?

    http://www.nymphensittichseite.de/br...wollteier.html

    Demnach sollte ich ein Ei einfach ersatzlos entfernen, denn es ist ja - sehr wahrscheinlich - ihre erste Brut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Ei einfach zu entfernen kann riskant sein.
    Unter Umständen legt sie dann bis zur Erschöpfung immer weiter.
    Hier findest du etwas dazu : https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

  4. #4

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    mir wurde auch davon abgeraten das Ei einfach wegzunehmen, abkochen ist gut oder diese Plastikeier die man extra kaufen kann.
    Hoffe sie kann ihr Ei problemlos legen.
    glg

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Anscheinend gehen die Meinungen auseinander - mir wurde ebenfalls geraten, einzelne Eier zu entfernen (ab dem 2. aber abkochen bzw durch Kunsteier ersetzen) und ich hatte bei den Hennen, die dazu neigten, immer das Glück, dass es bei einem Ei geblieben ist (das heißt mehrmonatige Pause vor dem nächsten Ei). An Deiner Stelle würde ich Rücksprache mit dem vkTA nehmen, der Deine Tiere kennt und um individuelle Ratschläge bitten.

    Wenn die Kloake schon geschwollen ist und Brutkot abgesetzt wird, sollte es nicht mehr lange dauern - sonst schnell zum vkTA.

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also besser doch gleich einen Nistkasten anhängen? Habe jetzt vorsichtshalber einen gekauft.
    Denn im Augenblick sitzt sie auf einem Ast außerhalb des Käfigs. Wenn sie das Ei da legt, würde es auf den Fußboden krachen und sowieso kaputt gehen. Sie versucht auch gar nicht erst, ein Nest zu bauen, komisch.

    Und bis wann sollte das Ei denn da sein, dh. wann müsste ich sie sonst zum vkTA bringen? Nicht dass ich sie ganz umsonst stresse.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde noch heute Kontakt mit dem vkTA aufnehmen - am Wochenende ist das immer besonders schwierig und Legenot kann für Hennen lebensgefährlich sein.

    Eine sichtbar geschwollene Kloake würde mir keine Ruhe lassen.

    Alles Gute für die Henne
    LG Lissie

  8. #8

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Corasma Beitrag anzeigen
    Also besser doch gleich einen Nistkasten anhängen? Habe jetzt vorsichtshalber einen gekauft.
    Denn im Augenblick sitzt sie auf einem Ast außerhalb des Käfigs. Wenn sie das Ei da legt, würde es auf den Fußboden krachen und sowieso kaputt gehen. Sie versucht auch gar nicht erst, ein Nest zu bauen, komisch.
    Das ist wirklich schwer zu beantworten.Ich würde warten ob sie mehr als ein Ei legt wenn ja dann würde ich ihr auch eine Brutmöglichkeit anbieten ansonsten halt nicht das sie kein Nest baut liegt daran das sie Höhlenbrüter sind und halt keine Nester bauen..

    Vicky hat ihr erstes Ei auch in den Sand plumpsen lassen das nächste dann in den Futternapf und beim nächsten hatte sie so heftige Wehen das sie es kaum auf den Käfig geschafft hat.Das vierte hat sie dann in ihre provisorische Bruthöhle gelegt (hinter dem Spiegel).Dabei blieb es dann zum Glück..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Lieben Dank für eure Ratschläge!
    Nach Beratung mit Felixundich (DANKE! ) wird doch lieber kein Nistkasten angehängt, aber Freiflug ist im Moment gestrichen. Dann habe ich besser unter Kontrolle wann sie wo ein Ei legt und wie sie damit umgeht. Und außerdem auch wegen der Verletzungsgefahr mit Ei im Bauch. Sie ist nämlich ein kleiner Bruchpilot und stürzt schon mal ab oder fliegt irgendwo gegen (Sehschwäche/ Albino). Wenn ein Ei kommt, werde ich es nicht ersatzlos wegnehmen, sondern gegen unechte Eier austauschen.
    Nun sitzt sie im Krankenkäfig und die anderen können sie von außen besuchen. Sie ist munter drauf, also Legenot hat sie bisher nicht. Sie ist im Käfig herumgeturnt, und beschaut sich gerade intensiv den Käfigboden. Jetzt ist sie auf den Boden geklettert und ich höre sie scharren. Witzig: die anderen hängen vom außen am Gitter und schauen ihr genauestens zu. Schätze mal, dass sie das Ei dahin legen wird - demnächst! Lol, jetzt ist sie wieder oben und frisst ein bisschen... Spannend...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie sieht denn Brutkot aus???

    Und die geschwollene Kloake??? Ich hab nämlich bei meiner Ramboline, gestern als Benny sie bestiegen hat, die Kloake als leicht rosig erkennen können....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Puh, also keine Legenot - das Ei ist da! Sie hat es von der Stange plumpsen lassen. Kaputt sieht es nicht aus. Freiflug ist jetzt wieder erlaubt.
    Aber nun kommt das nächste Problem: Mein Töchterli schluchzt und jammert, dass ich das Ei nicht töten darf, ohje..

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das kann ich verstehen, selbst ich würd vermutlich noch hadern, das Ei wirklich abzukochen -.- (würds aber tun)
    Mach es doch, wenn deine Tochter im Bett ist, dann merkt sie das nicht

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Mach es doch, wenn deine Tochter im Bett ist, dann merkt sie das nicht

    Ja, ich werde es heimlich machen. Haben gerade ein Hühnerei seziert, da war kein Küken drin, genauso wenig wie in dem jetzigen Ei, jedenfalls im Moment noch. Man überlegt schon, wie es wohl aussehen würde - Schnief. Hoffentlich macht Paloma dass nicht öfter.


    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn Brutkot aus???

    Und die geschwollene Kloake??? Ich hab nämlich bei meiner Ramboline, gestern als Benny sie bestiegen hat, die Kloake als leicht rosig erkennen können....
    Wenn man ihn sieht, dann gibts kein Zweifel mehr http://www.birds-online.de/zucht/riesenkot.htm

    Die Kloake selbst war gar nicht geschwollen und auch nicht rot. Nur das drum herum war ausgebeuelt, als ob sie einen kleinen Popo bekommen hat.

  14. #14

    Gast

    Standard

    OK, knifflig wirds aber erst, wenn der Brutkot regelmäßig abgesetzt wird, ohne zwischendurch normales Koten, oder???
    Muss ich mal drauf achten, bei meiner kleinen "Sexbombe"
    Wie alt ist denn dein Töchterchen? Hört sich noch recht jung an Na, aber dann weiß sie ja nun schonmal, dass sie beim Frühstücksei keine Küken futtert

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn dein Töchterchen? Hört sich noch recht jung an Na, aber dann weiß sie ja nun schonmal, dass sie beim Frühstücksei keine Küken futtert
    sie ist 7 Jahre alt und hat ein tolles Bild zum Thema gemalt: Paloma und sie weinen und ich stehe vor dem Kochtopf mit den Eiern und sage wir müssens tun. Jetzt weint sie nicht mehr, puh....

  16. #16

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je, das geht ja richtig zu Herzen.
    Die Idee, ihr das Innere eines Hühnereis zu zeigen, war jedenfalls goldrichtig.
    Keinesfalls sollte man die Gefühle eines Kindes übergehen, denn sie sind in solchen Dingen oft besonders sensibel und kommen nur schwer von einer negativen Vorstellung los.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Seh ich halt genauso wie Maggie !
    Und das Bild, das deine Tochter gemalt hat, geht schon ans Herz. Aber ich denke, sie wird das verstehen. Vor allem wenn du das Ei heimlich abkochst und sie nichts davon mitbekommt, dann wird sie ja selber sehen, dass da nix rauskommt und dann kannste ihr ja einfach erzählen, dass in dem Ei nichts drin war, was auch immer...so kleine Notlügen sind dann ja mal erlaubt

  18. #18

    Gast

    Standard Zwei Eier und fertig

    Wollte an dieser Stelle noch mal das Ende der Geschicht erzählen: Es ging glücklicherweise sehr unspektakulär aus.
    Das Ei, das Paloma vor meinen Augen am Freitag gelegt hat, war in Wirklichkeit schon das zweite Ei! Das erste Ei (musste ja wohl vom Mittwoch sein) habe ich erst am hellen Samstag-Morgen entdeckt, es lag angepickt auf dem Volierendach und wurde später vollends von einer anderen Henne auf den Fußboden geworfen. Da konnte meine Tochter sehr schön das kleine Spiegelei sehen. Paloma hat sich weder für das eine noch für das andere Ei interessiert. Gut, dass ich ihr keinen Nistkasten gegeben habe! Den Faltenvorhang, den Paloma und Johnny irgendwie mit einem Nistkasten verwechselt haben, hatte ich ja schon am Donnerstag abgenommen und das hat es voll gebracht: Sie paaren sich nicht mehr, Johnny ist nicht mehr aggressiv zu dem anderen Hahn und Paloma legt keine Eier mehr. Alles okay und Vielen Dank für eure Ratschläge!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 17:23
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 21:19
  3. HILFE....Chico wird immer schwächer...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 16:25
  4. Hilfe mein Nymphensittich wird gerupft?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •