Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli Zahm bekommen :)=?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli Zahm bekommen :)=?

    Hey WelliFreunde,
    hab mal ne Frage...
    Ich habe einen Welli seid 3-4wochen werde auch ende dieses monates einen Partner kaufen(100%).
    Also kommen wir zur FRage:
    Wie bekomme ich ihn Zahm...
    Er hat schon seid dem 2. tag an von nem Löffel das ich gehaltet habe Futter gefressen...
    Aber wie es aussieht mag er i-wie keine Hirse?
    also wie schaff ich ihn auf die hand zu locken/nehmen usw.
    mit ihm Spielen usw.???

    Wäre super wenn ihr mir trick-tipps geben könntet

    LG

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich selber bin kein großer Fan des Wortes "zahm" und bin prinzipiell der Meinung, dass Kontaktaufnahme mit dem Wellensittich nur beim Freiflug (und nicht im Käfig) geschehen sollte, damit der Vogel wirklich immer die freie Wahl hat, wieviel Annäherung er zulassen möchte.

    Vielleicht helfen Dir die Tipps auf unserer Homepage weiter https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Gibt es einen Grund, warum Du solange auf den zweiten Wellensittich warten möchtest?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn man den Partner holt, ist die zuneigung für den Menschen sowieso wieder wie weggeblasen, denn mit einem Wellikameraden ist es doch viel toller als mit einem Menschen

  4. #4

    Gast

    Standard

    also zur frage von lissie:
    hab grad nur 12 € und meine mutter gib erst ende des monats geld .
    Und mein welli kann ned mehr fliegen weil (weiß ich ned hab auch schon einen thread darüber gemacht)
    wie es aussieht fehlt seid paar tagen seine große linke flugfeder
    Aber eig. hab ich ja auch gefragt wie ich es schaffe ihn zahm zu bekommen (muss nicht sein)
    der is auch meistens nur aus dem Käfig also Frei im zimmer...
    Das gute is der hat keine angst wenn ich ihm die hand rüber zu ihm bewege usw.
    Also wie gesagt wie habt ihr (wenn) eure Wellis Zahm bekomme :?

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snickerss Beitrag anzeigen
    Also wie gesagt wie habt ihr (wenn) eure Wellis Zahm bekomme
    Den pauschalen Supertrick gibt es eh nicht. Wichtig ist Geduld, Geduld, Geduld und eine gewisse liebevolle Hartnäckigkeit.

    Auf diesem Wege hat es bei uns geklappt- nach drei Jahren Manche schneller, manche langsamer, manche nie. Je nach Lust und Laune und Charakter des Vogels.

    Aber es kommt auch drauf an, wie du 'zahm' (wirklich blödes Wort) definierst. Meine kommen für Kolbenhirse auf die Hand, sonst nicht. Und das ist für mich schon ein Super-Riesen-Vertrauensbeweis

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    hm....wäre auch supi für mich wenn er wenigst zu mir oder so kommen würd

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nachdem sie sich einigermaßen sicher fühlen: Lieber 10x am Tag für 1 Minute mit Futter vorbeikommen, als nur 1 x am Tag für 10 Minuten. Mach es nach Salamitaktik: Jeden Tag plus 1% und du hast nach 3 Monaten schon sehr viel Vertrauen aufgebaut. Kolbenhirse oder (im Sommer) Gräser eignen sich gut, weil man sie mit Abstand hinhalten und diesen unmerklich verkürzen kann.
    Die Wellis können normalerweise sehr gut sehen, warte ab, bis sie von sich aus näher kommen. Das kann schon mal einen Augenblick dauern. Zwischendurch mit der Hirse hermumschwenken hilft vielleicht bei Katzen, aber NIEMALS bei Wellensittichen, also einfach nur STILL hinhalten und abwarten. Dies funktioniert auch sehr gut bei mehreren Wellis. Meistens ist einer etwas mutiger bzw. verfressener und wenn dem nichts passiert trauen sich die anderen auch heran. Wichtig ist das Zeitlupentempo, um aufgebautes Vertrauen nicht zu zerstören. Bekommen sie einen Schreck, kannst du wieder von vorne anfangen. Streicheln und Berührungen sollte man zumindest am Anfang völlig weglassen, ich streichele meine Wellis gar nicht.

    Ich selbst brauche keine zahmen Wellikletten, aber ich finde es schon sehr praktisch, wenn man sie in den Käfig setzen kann, wann man möchte. Als meine Hähe noch zu zweit waren, war das nie ein Problem. Bei den Neuzugängen bin ich noch nicht ganz so weit, aber irgendwann...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab selber 4 Wellis und meine beiden Hennen sind SEHR zutraulich, wenn nicht zu sagen "verschmust". das kannst du auch auf Bildern meiner Alben sehen.
    Ich hab es am Anfang mit Hirse versucht, den Tipp hab eich aus dem Forum. Hirse hinhalten, bis sie drangehen, dann kannst du die Hirse ein Stück näher zu dir ziehen, wenn sie hinokmmen und sich sicher fühlen das gleiche. Und immer so weiter. Wenn sie sich aber ängstigen, dann vergrößere den Abstand wieder; somit hab ich es geschafft, dass einer nach dem anderen zum hirse fressen auf meine hand kam.
    Mittlerweile werde ich angeflogen, wenn ich auf dem Sofa sitze und werde belagert. Ich kann den Dinger vor den Käfig halten und meine Ramboline hüpft drauf.
    Es kommt sehr auf den Charakter des Tieres an.
    manchmal reicht es, wenn du mehrere Stunden am tag einfach nur vor dem Käfig sitzt und die kleinen beobachtest. So können sie sich an dich gewöhnen und das schafft evtl. eine kleine Form von Vertrauen. Aber zwinge sie nicht zu irgendeiner handlung, das wirst du eh nict schaffen, weil Wellis sehr eigenwillige Tiere sein können.
    Wenn du einmal ihr Vertrauen erschüttert hast, wird es auch schwierig dieses wieder zurückzugewinnen.
    Nimm dir zeit und mit viel Liebe und Geduld werden deine Wellis dir irgendwann Vertrauen schenken

  9. #9

    Gast

    Standard 50 % Characktersache

    hallo,

    also ich hab in meinem ganzen leben nur 3 wellis gehabt. Meine eine zahme Flora ist in diesen weinachtsferien leider gestorben. Ich hatte sie und meinen Balou im Januar 2011 bekommen. Flora hat sich rasch an mich gewöhnt und sie ist einem von selbst auf die Hand geklettert oder auf den Kopf geflogen. Das vermisse ich leider doch so ziemlich sehr... Balou war von Anfang an ein kleiner draufgänger. Sehr scheu und hat Anfangs immer nach einem hergehackt. hat er aber gott sei dank gelassen. Manche Personen kann er garnicht leiden, aber mich mag er XD manchmal kommts auch immer auf die Vorbesitzer an. Ich glaube sie wurden davor nicht soo gut gehalten, also erschreckt oder so. Er hat immer gesehen wie Flora zu mir geflogen kam und eines Tages hab ich etwas Hirse & futter in meine Hand genommen und in die Luft gehalten. Flora hat sich auf mein Finger gesetzt und gefressen. balou ist scheu erst aufs Bett. Hab ihm meine Hand hingehalten und er ist drauf gekommen. Hab mich gefreut. Aber was ich mit 50% Characktersache miene ist, dass nicht jedes Tier zahm wird. Manche bleiben einfach scheu. Manche sind zwar zuahm aber sie zeigen es nicht gern (Bsp. folgt
    Als mein Balou nach Flora's Tod in's Wohnzimmer gezogen ist (wo er jetzt mit meinem neuen kleinen Charlie zsm. wohnt) , ist er einmal in das Schlafzimmer meiner Eltern geflogen. Konnte dort nicht landen, weil er sich nicht auskannte. (Absoluter Sperrgebiet :-/) Dann ist er iwie auf einem Buch gelandet und wollte nicht weg. Bin vorsichtig zu ihm gegangen. DFachte er fliegt weg oder so, ist aber auf miene Hand gekommen und hat sichin's Wohnzimmer tragen lassen. Dort ist er nach kurzer Zeit nochmal auf die Handf geklettert und war im Käfig. Und vor ca. 3 wochen ist er iwie hinter den schrank gekommen (weis nicht wie). er hatte ´hinter sich die wand und vor sich die weiße schrankwand. War irritiert. Von weitem sah es witzig aus, wie er da uf dem boden aus der öffnung rausspähte (war aber zu dumm um da rauszukommen )Ich hab meine Hand wieder hingehalten und er ist ohne mit der wimper zu gucken 10 cm auf meine hand zugekommenb und auf die hand geklettert.

    Also wird es dir immer iwie mit der zeit vertrauen., aber es liegt am tier ob es zahm wird oder nicht (zumindest sind miene erfahrungen so)

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zusätzlich speieln Rituale eine große Rolle
    Unsere 5 bekommen morgens nach dem Füttern ihre Hirse von der Hand. Drei von ihnen kommen dann immer an und fressen nur dann von meiner Hand. Sonst kommen sie nicht. Vielleicht helfen solche Rituale auch bei dir.
    Die Aussage "bei einem zweiten Vogel ist die Zahmheit wieder weg" ist völlig falsch. Bei manchen stimmt es bei vielen auch nicht. Bei uns ist die Zahmheit oder Scheutheit bei allen(!) Vögeln geblieben, egal mit wie vielen Wellis und zu welchen Zeitpunkt wir sie vergesellschaftet haben. Es liegt einfach am Vogel!
    Geht die Zahmheit wieder weg, ist das nur ein Zeichen dafür wie Einsam sich der Vogel vorher gefühlt hat und das keine exchte Bezihung zum Menschen aufgebaut worden ist.

Ähnliche Themen

  1. Mit welchen Arztkosten muss ich rechnen wenn mein Welli krank ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 21:13
  2. Unser Welli soll einen Partner bekommen :)
    Von Isa Bel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 19:21
  3. Hab vom Tierschutz zwei Welli-Hähne angeboten bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 18:06
  4. Wie lange können Welli-Weibchen Nachwuchs bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 09:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •