Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Kann man Mineralwasser mit Kohlensäure geben?

  1. #1

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann man Mineralwasser mit Kohlensäure geben?

    Hallo,

    hab jetzt lange rumgesucht bis ich ein Mineralwasser mit geringem Natriumgehalt und einem Zinkwert unterhalb der Nachweisgrenze in der Glasflasche gefunden habe. Allerdings ist darin noch Kohlensäure enthalten auch wenns als medium ausgezeichnet wird.
    Ohne Kohlensäure gibt es dieses Wasser nur in der Plastikflasche das ich eigentlich vermeiden wollte.

    Kann denn die Kohlensäure den Wellis schaden?
    Oder soll ich doch lieber das stille nehmen, da weiß ich dann aber nicht ob nicht die Plastikflasche das Problem ist...

    Danke Euch

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wellis sollten eigentlich ganz normales Wasser bekommen, ich nehme immer Trinkwasser aus dem Wasserhahn. Das ist völlig ausreichend, in der Natur bekommen sie ja auch keinen Sprudel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kohlensäure wirklich gut für die kleinen ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte bisher auch immer Leitungswasser gegeben. Da meine Wellis aber eine Zinkvergiftung hatten und ich nicht weiß wo es herkommt bin ich auf Mineralwasser umgestiegen.

  4. #4

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich würde ihnen an Deiner Stelle lieber das Stille Wasser geben, nicht das sie von der Kohlensäure so einen aufgeblähten Bauch bekommen.
    Mein Wasser ist total Kalkreich, ich gebe ihnen das auch nicht. Ich habe Vogeltränke geholt und sie trinken da auch nicht viel von, da man ja auch schon öfter gelesen hat das die Vögel davon sehr viel trinken könnten.

    Liebe Grüße
    Shibby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu...
    Irgend wie kann ich mir nicht Vorstellen das dein Welli die Zinkvergiftung durch das Trinkwasser bekommen hat. Was hast du denn fuer einen Käfig oder Voliere?
    Meistens handelt man sich die Zinkvergiftung über den Verzinkten Volierendraht oder dem Käfig gitter ein.
    Kohlensäure haltiges Wasser solltest du auf keinen fall deinem Welli geben.

    Lg mine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also meine Wellis bekommen ganz natürliches Leitungswasser, aber habe mal gehört das es an manchen Volieren liegt das sie total verzinkt sein sollen, wenn es eine super teure ist natürlich nicht , doch die Snäpchen Voilieren würde ich sehr, mit aufpassen dadurch können sie wenn sie an, das Gitter gehen eine Vergiftung bekommen. Aber schließe mich einigen Vorredenern an niemals KOHLENSÄURE HALTIGES WASSER geben das ist ein absolutes TABU und sie können sehr schwer krank werden dadurch.


    LG Corinna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Lemo, von Mineralwasser für Wellis würde ich abraten. Nicht nur wegen der Kohlensäure, auch wegen des Natriumgehalts. Falls deine Wellis eine Zinkvergiftung haben, würde ich die Ursache nicht im Leitungswasser suchen (möglich wären Käfiggitter, Aufhänger von Spielzeug, tägliche Gabe bestimmter Zusatzpräparate etc.).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schau doch vieleicht auch mal hier :http://www.birds-online.de/nahrung/e...rinkwasser.htm

    Was haben denn deine Wellis für Spielzeug so im Käfig oder in der Voliere?
    Und aus Welchem Material ist dein Käfig oder deine Voliere?


    Lg Mine

  9. #9

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    hab nen Montana-Käfig von dem her schließe ich den aus. Und Schrauben usw. hab ich schon alles ausgetauscht hab momentan nur Naturzeug drin, gar kein Plastik bis halt auf die Trinknäpfe die ich noch tauschen will .... von dem her blieb für mich nur noch das Wasser übrig.

    Futternapf hatte ich erst so glasierte Tonuntersetzer, die habe ich gegen Edelstahl getauscht weil ich nicht wußte ob evtl. die Glasierung von dem Untersetzer auch schädlich ist. Trinknapf hab ich jetzt eben das Problem, dass die Halterung zum Einhängen bestimmt kein Edelstahl ist (nur der Napf dazu) und ich den Wassernapf nicht auf den Boden stellen wollte zwecks Verunreinigung.


    Gruß

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei uns gibt es für alle - Wellis, Hund, Menschen - Leitungswasser. Da wir in einer Region mit einem sehr hohen Härtegrad wohnen, wird alles vorher durch einen Wasserfilter gekippt.
    Vom Mineralwasser aus der Flasche würde ich Dir auch deshalb abraten, da die Lagerung (solltest Du es nur für die Wellis verwenden ) ein Problem darstellt. Auch in einer Flasche bilden sich innerhalb von ein paar Tagen Keime, Deine Wellis werden kaum einen Liter am Tag verbrauchen. Sicherlich kannst Du die angebrochene Flasche in den Kühlschrank stellen, aber 1. sollte das Wasser dann trotzdem innerhalb von maximal 3 Tagen verbraucht werden und 2. muß es erst auf Zimmertemperatur erwärmt werden, bevor Du es den Geiern geben kannst.
    Von 'Wässerchen' aus dem Zoohandel sollte man generell absehen.

    Wenn Du Käfig, Zubehör etc ausschließt: Gibst Du irgendwelche Ergänzungsmittel? Wenn ja was und wie oft?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also wegen der Glasur von den Tonschalen brauchst du dir keine Sorgen zu machen

    Sind an dem Holzspielzeug denn Ringe ( schlüsselringe) oder glöckchen drann? diese Können auch eine Ursache sein?

    Es muss aber nicht unbeding im Käfig sein, es kann auch beim Freiflug sein z.B Bleischnüre an Gardienen,Lampenschirme, Verdarhtungen und Manschetten von Sektkorken- und Weinflaschen so wie Kabelummandlungen Können Zink und Blei enthalten.

    Zink ist oft im Haushalt verwendet :
    Schrauben, beschlägen,Schmuckstücken, Münzen, Rahmen von Bildern und Spiegeln,Freiliegende Verzinkte Wasserleitungen und andere Rohrleitungen, verzinkte Eimer und Blumentöpfe....

    Wo du auch noch in der Voliere drauf achten solltest sind : Glöckchen, Ketten, Semtliche befestigungen..

    Und selbst die Beringung von den Wellensittichen können Zink enthalten.

    Ich hoffe das hat dir wars weitergeholfen.

    Lg Mine

  12. #12

    Gast

    Standard Test wegen Zink

    Huhu.
    Wie du auch testen kannst ob irgend wo Zink drinnen ist:
    Wo Zink drinnen ist, das ist dann meistens auch Magnetisch,
    Ok bei Wasser kannst du das jetzt nicht Testen.
    Aber ich Tippe auch ehr weniger aufs Wasser.

    Lg Mine

  13. #13

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge
    Schlüsselringe usw. habe ich schon aus Edelstahl ausgetauscht bzw. nur noch ne Schnur genommen zum Anbinden. Deswegen dachte ich halt ans Wasser. Beim Freiflug sitzen sie meistens auf ihrem Spielplatz. Ich gebe immer morgens bevor ich in die Arbeit gebe Wasser, kann natürlich auch sein dass sich da Stauwasser mit höheren Werten in der Leitung gebildet hat. Ich mags halt ungern erstmal 5 Minuten laufen lassen aber ein Versuch ist es wert...

    Fußring hab ich auch schon dran gedacht, der kann aber nicht einfach runtergemacht werden lt. Ärztin, und da sollte der Vogel in Narkose gelegt werden... das war zu riskant weil sie durch die Behandlung eh geschwächt waren.
    Mein verstorbener Welli hatte seit Jahren keinen Fußring mehr dran... und trotzdem hohe Werte. Ergänzungsmittel gebe ich nicht. Hab jetzt auch das Futter gewechselt weil diese supertollen Fertigpackungen wohl sehr viele Zusätze haben.
    Ich werde vielleicht doch wieder auf Leitungswasser umsteigen und dann in ein paar Monaten nochmal das Blut untersuchen lassen.

    Gruß

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mhm... das is ganz schoen merkwuerdig...
    lg mine

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich muss ganz ehrlich sagen; meine Zwitschis bekommen auch öfter mal Mineralwasser, aber nur das Beste, davon kippe ich was in eine "Vogelflasche" und schüttel die Kohlensäure raus, bis echt so gut wie keine mehr drin ist, momentan gebe ich aber Leitungswasser. Immer unterschiedlich eben Aber geschadet hat keins davon.
    und wenn man die Kohlensäure rausschüttelt seh ich da auch kein Problem, oder???
    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    es kann auch beim Freiflug sein z.B Bleischnüre an Gardienen
    Daß eine Zinkvergiftung durch eine Bleiaufnahme herrühren kann, wäre mir jetzt neu

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi meine welli Freunde was haltet ihr von *** das in der Flasche was man beim *** kaufen gehst ?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToniundHansi Beitrag anzeigen
    Hi meine welli Freunde was haltet ihr von quelli das in der Flasche was man beim Fressnapf kaufen gehst ??
    Lies dir hierzu doch einfach einmal den Beitrag von bealu ganz oben auf Seite 2 durch.

    @ Lemo77:
    Dass man Wellis in Narkose legen muss, um die Ringe abzumachen, halte ich für ein Gerücht. Die offenen Ringe kann man ja an der Sollbruchstelle aufknicken und die geschlossen können aufgeschnitten werden - wurde bei meinem Eddi auch gemacht, als er Kalkbeinmilben hatte und der Ring runter musste. Wenn das Tier gut genug fixiert ist, ist eine Nakose überflüssig.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich gebe meinen immer normales Wasser aus der Leitung oder Tee bei einer Krankheit.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das Leitungswasser in meiner Gegend (Region Hannover) ist gut und nichts anderes verwende ich für meine Sittiche.
    Im Sommer wenn es wirklich mal heiß ist, bekommen meine Vögel allerdings dann und wann mal von meinem Sprudel, worauf hier immer das Chaos ausbricht. Das Zeug sorgt bei meinen Tieren jedesmal für eine regelrechte "Badeorgie".

    Ich weiß auch nicht, was an Kohlensäure schädlich sein könnte, denn es ist nichts anderes als Kohlenstoffdioxid, das in großen Mengen in der Luft vorhanden ist und auch von den Tieren selbst ausgeatmet wird.
    Dass man nicht täglich Mineralwasser reicht oder gar Sprudel sollte sich von selbst verstehen, schon allein weil es Kosten erzeugt, die man absolut auch in sinnvollere Dinge investieren kann.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich dachte mir anfangs auch, das stilles Wasser (gekauft) sicher besser für die Wellis wären, als Leitungswasser. Durch den Plastiknapf, den ich damals hatte, hab ich sehen können, das in dem gekauften Wasser mehr Kalk drin war, als in dem Leitungswasser.

    Der Plastiknapf hat nach ein paar Tagen einen ganz weißen Rand bekommen, der nicht mehr abging.
    Daher benutze ich jetzt auch Leitungswasser.

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    soweit ich weiß, kann man beim zuständigen Wasserwerk die Werte bzw. die Klasse (Qualität) für Leitungswasser erfragen. Es stellt i.d. Regel kein großes Geheimnis dar. In meiner Heimat konnte ich immer bedenkenfrei das Wasser aus der Leitung reichen. Bei meinem letzten Wohnort, war es allerdings der Fall, dass das Wasser aufgrund verschiedener Faktoren ständig gechlort war ( nicht nur bedenklich für die Geier ). Damals stieg ich auf normales, stilles - NATRIUMARMES Mineralwasser um.
    Es kann natürlich auch mal sein, dass in alten Bauten / durch die alten Leitungen das Wasser belasteter ist. Für Menschen unbedenklich, aber kleine Tiere eben nicht. Viele Aquarianer kennen solche Probleme auch.
    Mittlerweile habe ich wieder einen Wohnort mit guter Wasserqualität und so bekommen meine Geier wie auch ich-
    Leitungswasser

  23. #23

    Gast

    Standard

    Die Flauschis bekommen Leitungswasser, mehrmals täglich frisch. Sie sind es allerdings gewöhnt, das Wasser aus der "Badewanne" zu trinken und gehen bzw. gingen ums Verrecken nie an den Wasserspender dran. Also kam er irgendwann weg.
    Da ich ein quergeschobenes Brett mit ausgesägten Löchern für die Edelstahlnäpfe zum reinhängen in der Voli habe, hatte ich dasselbe Prinzip noch ein wenig höher ausprobiert, nur eben die Näpfe mit Wasser gefüllt anstatt Futter. Pffft... wochenlang wurde das ignoriert nachdem sie sich vergewissert hatten, dass da kein Futter drinne ist sondern Wasser. Also kam auch das wieder raus und sie nippen weiter am Badewasser.
    Ich glaube ohne ihre blaue Plastikbadewanne zum Einhängen würden sie verdursten und wir überlegen auch schon eine Minitüre in der neuen Voli anzubringen wo wir sie dranhängen können, falls sie die neue Quelle dann wieder nicht akzeptieren wollen...
    Sprudel oder stilles Wasser habe ich noch nie angeboten, aber unser (Leitungs-)Wasser ist hier auch ganz gut. Viel Glück beim weiter ausgrenzen der Zinkquelle und ich hoffe deine Flauschis erholen sich gut..

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir einen Rat geben
    Von Spiegel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 12:52
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 18:24
  3. Was kann ich als Mauserhilfe geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 12:53
  4. Kann man Wellensittichen Kresse geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 18:52
  5. Wer kann mir Rat geben.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •