Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Henne kommt nicht mehr heraus, seitdem Partner da ist

  1. #1

    Gast

    Standard Henne kommt nicht mehr heraus, seitdem Partner da ist

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich bin ganz neu angemeldet und kenne mich noch nicht so aus..
    Warum ich euch schreibe: 2 Jahre lang hatte ich eine Henne und einen Hahn, welcher flugunfähig war. Nach 2 Jahren geselligem Zusammenleben lag er plötzlich tot im Käfig. Rita, die Henne, war die näcsten 2 Wochen in Einsamkeit putzmunter, flog den ganzen Tag herum und zwitscherte. Ich führte dies allerdings darauf zurück, dass sie einen Partner vermisste! Nun haben wir ihr vor 3 Wochen einen auch 2 Jahre alten Hahn, Rudi, dazu geholt. Während der Zeit im extra Käfig hat Rita die ganze Zeit auf seinem Käfig gesessen, und ich dachte natürlich, sie freut sich über einen Artgenossen. Aber nun das: Seitdem Rudi vollkommen ihr Zuhause bezogen hat, kommt Rita nicht mehr heraus. Ich habe von morgens bis abends den Käfig offen und es sind mehrere Äste im Zimmer unter der Decke. Rudi kommt täglich heraus, setzt sich aber nur faul auf den Käfig und döst (dort ist ein schönes Spielgerüst). Rita ist wie ausgewechselt. Sie war frech und putzmunter, doch nun? Beachten tun sich die beiden auch nicht wirklich, nur Rudi ruft manchmal nach ihr, wenn er sich alleine fühlt. Was meint ihr, soll ich tun? Könnte es sein, dass sie sich allein wohler fühlt? Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber wenn doch?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Mein erster Gedanke war : ist Rudi auch wirklich ein Hahn ?
    Bei zwei Hennen kann es nämlich sehr leicht zu Konflikten kommen.
    Vielleicht kannst du uns ja Fotos von den Beiden zeigen, das wäre schön.
    Zweiter Gedanke : wie groß ist der Käfig und können sich die Wellis da drin auch mal aus dem Weg gehen und einen eigenen Bereich beanspruchen ?
    Hast du übrigens dies hier schon gelesen ? https://www.welli.net/neuer-partner.html
    In einem anderen Beitrag sagst du, dass Rita anfängt, sich zu rupfen.
    Könnte es sein, dass sie gerade in die Mauser kommt ?
    Da sind Wellis nicht nur vermehrt mit ihrem Gefieder beschäftigt, sondern oft auch lustlos und mürrisch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie!
    Danke für deine Antwort!
    Der Käfig ist ein handelsüblicher Vogelkäfig, aber den haben sie auch nur zum Schlafen, da von morgens bis abends die Tür offen steht. Wie gesagt: Normalerweise sind beide Vögel den gesamten Tag im Freiflugzimmer unterwegs, doch Rita ist ruhiger geworden. Ich habe mich belesen und denke, dass es die Mauser sein könnte. Kurz nachdem der Beitrag veröffentlicht wurde, hat Rita auch ausgiebig gebadet (mögen Wellis ja in der Mauser auch sehr gern und sie sowieso) und ist dann aus dem Käfig gekommen, um zu ihrem Lieblingsplatz zu fliegen. Ich denke, sie muss sich auch erst noch an einen flugfähigen Partner gewöhnen, da dies ungewohnt für sie ist.
    Als sie einmal beim Tierarzt war, ist sie ausgebüchst und hat ein paar Runden gedreht. Dieser lobte prompt, was für gute Flugmuskeln sie hat!

    Falls weitere Fragen offen bleiben, melde ich mich wieder! Bis dahin motte86 mit Rita und Rudi

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ein hübsches Pärchen und gerupft sieht Rita auch nicht aus.
    Ein Tipp allerdings : passt auf, dass sie da oben nicht an der Elektrik knabbern.
    Da ich die Kabel sehen kann, kommen die da auch dran.
    Den "handelsüblichen" Käfig würde ich trotz ständigem Freiflug bei Gelegenheit vielleicht lieber zum Krankenkäfig degradieren, denn man weiß nie, ob es doch einmal nötig wird, sie für einige Zeit einzusperren.https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

Ähnliche Themen

  1. Grauenhaft... mehr geht es gar nicht mehr
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 19:00
  2. Er kommt nicht mehr raus // "Nachtaktiv"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 17:05
  3. Wellensittich kommt nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:38
  4. Chicco kommt nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 19:35
  5. Das Alter heraus finden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 08:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •