Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Wellidame Rita rupft Federn

  1. #1

    Gast

    Frage Meine Wellidame Rita rupft Federn

    Hallo!
    Vor Kurzem habe ich in diesem Forum von Rita und Rudi berichtet: Rita kommt selten aus dem Käfig, seitdem Rudi da ist. Ein weiteres Problem ist aufgetreten: Rita rupft sich vermehrt die Federn aus. Der Tierarzt hatte vor ein paar Wochen nichts feststellen können. Könnte es sein, dass sie sich auf Grund des neuen Gefährten rupft? Rudi ist eigentlich nicht sehr aggressiv, denn sie war bisher immer die Zicke. Wer weiß Rat?
    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu

    Erst einmal ein Herzliches Willkommen von mir

    Mit Rupfern kenne ich mich nicht aus, aber ich denke nicht das es am Partner von deinem Wellensittich liegt.
    Bei was für einem Tierarzt warst du denn??
    War das ein Vogelkundiger Tierarzt??
    Wenn es kein vk TA war, dann würde ich dir raten zu einem zu gehen.
    Schau mal hier, da findest du vieleicht einen vk TA bei dir in der nähe https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich wünsche dir noch viel spaß mit deinen Wellis und auch viel spaß noch hier bei uns im Forum.

    Lg Mine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo, wie Mine schon sagte, sollte das schleunigst ein vogelkundiger Tierarzt klären, hier findest du unsere Listen: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Denn Federrupfen kann viele Ursachen haben, angefangen bei Stress über organische Ursachen, kannst du hier alles nachlesen: click

    Lieben Gruß

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Der Tierarzt war schon vogelkundig, hat sich auch ausreichend Zeit genommen. Sie rupft nicht ständig, es sind auch keine kahlen Stellen sichtbar, ich denke, ich werde es noch übers Wochenende beobachten.
    Auf den neuen Welli hatte ich es daher zurück geführt, da der Verstorbene ein flugunfähiger war und Rita nun mit einem Flugfähigen nicht zurecht kommt, also Stress hat. Könnte dies viell. eine Ursache sein? Rico (verstorben) hat sich nämlich gegen ihre Zickereien nicht so viel gewehrt, wie Rudi nun! :p

    Viele Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es KÖNNTE eine ursache sein, ja, aber um nicht doch wars anderes auszuschließen, und vor allem muss man ja auch irgend wars da gegen machen, denn er soll ja nicht irgend wann nackig rumlaufen....
    Würde ich umgehend zum vk TA gehen.

    Lg Mine

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von motte86 Beitrag anzeigen
    Der Tierarzt war schon vogelkundig, hat sich auch ausreichend Zeit genommen.
    Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?

    Wenn keine kahlen Stellen sichtbar sind und sie das auch nicht oft macht, wie äußert sich das Rupfen dann?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Motte,

    hört sich für mich nach "Verlegenheits-Gefiederpflege" an, wobei Federchen aller Art, die sich sonst unbemerkt lösen, "früher" von der Henne entfernt werden. Dein Hahn vorher konnte nicht fliegen, ein fliegender Artgenosse irritiert sie vielleicht jetzt einfach. Beim Tierarzt warst Du bereits, ich würde jetzt ersteinmal weiterhin beobachten.

    Grüße.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sie rupft nicht wirklich, sondern "wühlt" in ihrem Gefieder und schwups- ist eine Minifeder draußen. Ich habe mich belesen und denke, dass es auch ein Mauserschub sein könnte, da sie generell ruhiger geworden ist.
    Falls sich nichts ändert, werde ich mich wieder bei euch melden! Bis dahin, herzlichen Dank und

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Die Piepser kommen übrigens mehrmals im Jahr in die Mauser

Ähnliche Themen

  1. Henne rupft sich die Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:51
  2. Paulchen rupft sich die Federn aus
    Von Bschlabs im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 12:16
  3. Ein Wellensittich rupft sich die Federn aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 20:42
  4. Legehenne rupft Federn - Hilfe?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 19:08
  5. Meine Wellidame hat Federn verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 10:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •