Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Help!Ist das Verhalten meiner Henne normal? Sie ist brutig...

  1. #1

    Gast

    Standard Help!!!Ist das Verhalten meiner Henne normal? Sie ist brutig...

    Hey Leute!
    Ich kam grad ins Wohnzimmer und hab in den Käfig geguckt. Also ich habe 2 normale Näpfe, einen Edelstahlnapf und einen Futterspender. Neben dem Futterspender ist ein sitzseil angebracht. Nun LIEGT meine Ramboline mit dem Kopf im Futterspender, mit einem Füßchen hält sie sich dort fest und mit dem anderen Füßchen am Sitzseil.
    Ihr gehts aber gut, das Gefieder ist normal aufgeplustert, zum Schlafen geht sie auf die Schaukel und abends beim Einschlafen hängt sie halt oft so im Futterspender...
    Sie schreddert grad auch nebenbei.
    Ich hab das Gefühl, sie will ein Ei legen, vor allem ist sie in letzter Zeit mit ihrem Benny sexuell sehr aktiv und am Tag wird mindestens 2-3mal *** getrieben
    Wollt mal fragen; legen Hennen sich gern hin, wenn sie vorhaben Eier zu legen bzw. wenns kurz davor ist? Und wielange dauert es bei ner Henne, vom Geschlechtsverkehr bis zur Eiablage?
    Bitte antwortet mir schnell, damit ich zur Not entsprechend reagieren kann.
    Aber ich kann versichern; krank ist sie nicht, sie verhält sich nicht anders als sonst, badet in ihrem Grünzeug, macht mit Benny rum, scheucht Johnny und Pascha und lässt sich nebenbei von Pascha füttern. Sie fliegt wie ein Blitz, geht auf Erkundungstouren und ja, also nix unnormales an sich.
    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten...hoffe, ich kriege jetzt gleich ncoh ein paar...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu !!!


    Zu deiner Frage erst einmal bei Wellis ist es anders als bei Nymphen, wenn du kein Nistkasten oder etwas ähnliches zur Verfügung hat , wird die Wellihenne keine Eier legen können, nur wenn du auch z.b. eine Kokosnuß hättest wo es möglich wäre Eier zu legen würde ich mir Gedanken machen , doch wenn es nicht der Fall ist können Wellis eigentlich keine Eier legen.



    Bei Nymphen ist es anderes die würde sich in eine Ecke verkriechen und sich dort eine günstige, Stelle suchen denn die könnten jederzeit Eier legen. Bei den würde ich alles was man als Brutstellte neben könnte wegnehmen.

    Eines meiner Wellihennen scharpt auch mit ihren Füßen im Futternapf warum sie das macht , habe ich leider auch noch nicht herrausgefunden, meine Wellis puscheln auch gerne mit einander, aber sie haben auch nicht die Möglichtkeit bei mir irgend wo Eier zu legen.

    Wenn du allerdings Möglichkeiten hast , die sie benutzen könnte als Eiablage würde ich diese entfernen. Und wenn es nicht besser werden sollte oder verschlimmern sollte dann würde ich sie noch heute bei einem TA vorstellen lassen.

    LG Corinna ich hoffe ich konnte dir ein kleines bißchen behilflich sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke dir...aber ich weiß wohl, dass letztens eine Welli-Henne einer Userin ihr Ei hat vonner Stange plumpsen lassen...
    Deshalb bin ich ja grad etwas aufgeregt...ich hab hier keine Nistmöglichkeiten an sich...Kabelgesönse vllt. oder meine Couch...aber da hab ich alles durchforstet, da ist nix...
    Jetzt grad sitzt Ramboline auf ihrem anderen Sitzseil und zerstört das

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach so aber normaler weise ist es nicht so das wusste ich , natürlich nicht das es schon mal vor kam. Aber ich würde sie noch ein bißchen beobachten, was sie treibt aber wenn sie schon wieder an ihrem Schredder seil sitzt ist doch gut, also ich kann nur von meinen sprechen und seit ich 10 jahre alt war habe ich Wellis gehabt, aber es hat noch nie eine Henne bei mir ein Ei gelegt gehabt. Und weiß das es normalerweise nur mit Nistmöglichkeiten gehen kann. Aber habe ich auch wieder was dazu gelernt. Bei mir war es nur nie der fall gewesen, aber bei meinen Nymphen passe ich natürlich auf denn wenn die Henne legt soll man das Ei wegnehmen und sie das nicht ausbrüten lassen, es kam auch schon vor das Nymphieltern die Kidis aufgefressen haben.


    LG Corinna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Ei wegnehmen? Ich dachte abkochen und zurücklegen oder aber durch Plastikeier austauschen, damit die Hennen nicht nachlegen und somit nicht in Legenot kommen!?
    Wellis hab ich auch seit...14 Jahren, aber Ramboline und Pascha, die cih seit April und August 2011 hab, sind meine ersten Hennen. Deswegen bin ich da so...kribbelig
    Und so wie Ramboline und Benny immer am "puscheln" sind, schließ ich gar nix mehr aus...Ramboline scheint das sogar zu gefallen; da war ich auch im Irrglauben nur Delfine und Menschen (und evtl. Affen) würden das zum Spaß machen
    Corasma meldet sich morgen hier wohl auch noch zu Wort; ihre Henne hatte ja auch gelegt, entsprechend bin ich gespannt
    So, ich glaub, ich bring meine 4 jetzt mal zum Schlafen ins Schlafzimmer, die fangen an müde zu werden

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    ...aber ich weiß wohl, dass letztens eine Welli-Henne einer Userin ihr Ei hat vonner Stange plumpsen lassen...
    ...genau, und das war bei unserer Henne Paloma
    Bin mir wirklich nicht sicher, ob das mit dem Kopf im Futterspender etwas zu bedeuten hat. Hast du vielleicht ein Foto davon?
    Dass sie sexuell so aktiv sind, kann schon dafür sprechen, denn das war bei Paloma und Johnny genau so. Aber seitdem Paloma und Johnny keinen Vorhang (mit Falten) mehr haben, habe ich sie es nicht mehr machen sehen - allerdings habe ich meist nur am WE Zeit, sie länger zu beobachten.
    Hingelegt hat P. sich nicht, sie ist ganz normal draußen gewesen und rumgeflogen, sie hat aber viel am Vorhang gehangen und J. auch. Nur kurz vor der Eiablage war sie mal kurz auf dem Boden.
    Auf jeden Fall kannst du Ruhe bewahren, selbst wenn ein Ei kommen sollte. Einfach abkochen und wieder hinlegen. Paloma hat diese "unordentlichen" Eier sowieso keines Blickes gewürdigt und der Spuk war sehr schnell wieder vorbei - Dank des guten Tipps, bloß nicht noch einen Nistkasten anzuhängen.
    Allerdings müsste man schon herausbekommen, was sie als Höhle auserkoren hat und ihr das Teil wegnehmen.
    Ich drücke die Daumen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu...
    Bei mir hat sich die Henne auch gerne mal in dne Futternapf gesetzt anfangs habe ich auch immer gedacht, da sie brüten will, aer da habe ich dann mal die näpfe gegen tonschalen ausgetauscht und dann war wieder alles gut.

    Wegen deinen Fragen, so gut kenne ich mich in dem gebite leider auch nicht aus, aber vieleicht helfen dir ja folgend seiten:
    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html
    https://www.welli.net/vor-der-brut.html
    https://www.welli.net/koloniebrut.html
    https://www.welli.net/zucht-wissenswertes.html

    Allderdings braucht man zum Züchten eine Zuchtgenehmigung mehr da zu findest du hier :
    https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html

    Lg Mine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich werde später noch ausführlich schreiben.
    Nur kurz, @ Mine: Ich habe nicht vor zu züchten und ich habe auch kaum vor dieses MÖGLICHE Ei ausbrüten zu lassen, ich hab keine Brut-/Nisthöhle, nix.
    Puscheln tun se immer öffentlich aufm Käfig, fliegen als erste raus, dann wird ne Runde Spaß gehabt und dann wird geflattert und in regelmäßigen Abständen wird wieder gepuschelt.
    Aber n Nistkasten hab ich nicht. Ich hab nicht genug Platz für noch mehr Wellis und vor allem hätte ich keine Zeit mich um ein gelegtes Ei zu kümmern und ich steh auch nicht so auf illegale Sachen
    LG, Linchen

    Und schonmal Danke für eure vielen Antworten :-*

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ok, das ist gut...
    Ich würde erst mal abwarten...
    Und wenn wirklich wars passieren würde, dann würde ich auch die Eier weg nehmen...

    Lg Mine

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cori-tomenjerry_1981 Beitrag anzeigen
    Huhu !!!


    Zu deiner Frage erst einmal bei Wellis ist es anders als bei Nymphen, wenn du kein Nistkasten oder etwas ähnliches zur Verfügung hat , wird die Wellihenne keine Eier legen können, nur wenn du auch z.b. eine Kokosnuß hättest wo es möglich wäre Eier zu legen würde ich mir Gedanken machen , doch wenn es nicht der Fall ist können Wellis eigentlich keine Eier legen.
    Bei Nymphen ist es anderes die würde sich in eine Ecke verkriechen und sich dort eine günstige, Stelle suchen denn die könnten jederzeit Eier legen. Bei den würde ich alles was man als Brutstellte neben könnte wegnehmen.
    Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Bei Wellis ist es keineswegs anders als bei Nymphen. Auch Wellihennen nehmen mit dunklen Nischen vorlieb, und wenn es sein muss, legen sie die Eier einfach irgendwohin oder lassen sie fallen. So wie manche Nymphenhenne können sich auch Wellihennen sogar zu habituellen Dauerlegern entwickeln, ohne jemals einen Nistkasten gesehen zu haben. Gar nicht so wenige Halter können davon berichten, wie Wellihennen sich sogar Jackentaschen zum Brüten gesucht haben. Als Halter muss man deshalb ein Auge darauf haben, den Hennen keine Brutmöglichkeit, und sei sie noch so abwegig, zu geben.
    Unter den von Mine verlinkten Seiten kann man gut nachlesen, dass man versuchen kann, die Brutigkeit der Hennen ein wenig zu steuern, z.B. über den Faktor Tageslicht und Nahrungsangebot. Bei 8 Stunden Dauerbestrahlung durch die Tageslichtlampe und reichhaltigem Nahrungsbuffet werden die Hennen natürlich animiert, zur Brut zu schreiten. Es kann dann schon helfen, das Tageslicht- und Nahrungsangebot sehr gezielt zurückzuschrauben. Das ist nur leider kein Patentrezept.

    Ergänzend noch zwei Links zum Thema Legenot, sicher ist sicher: Link 1 und Link 2

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    Und wenn wirklich wars passieren würde, dann würde ich auch die Eier weg nehmen...
    Es kommt immer darauf an, wie die Henne reagiert. Einfach wegnehmen geht nur, wenn sie sich nicht für das Ei interessieren. Wenn sie jedoch versucht es auszubrüten, kannst du die Eier durch Plastik o Gipseier austauschen o du passt einen günstigen Moment ab u kochst es ab u legst es ihr anschließend (etwas abgekühlt) wieder unter.
    Dann kann nichts passieren u sie wird irgendwann das Interesse verlieren, wenn sie merkt das sich da nichts tut.
    In erster Linie drücke ich dir die Daumen, dass es hoffentlich nur blinder Alarm ist....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Tja dann habe ich wohl meine Wellis gut erzogen ,dass sie bei mir noch keine gelegt haben. (Scherz).




    LG Corinna

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich steh schon die ganze Seite vor dem Käfig und lass Rambolinchen kaum mehr aus den Augen und beobachte ohne Unterlass.
    Wenn dieses "Hinlegen" ein Zeichen für Legenot wäre, dann würde sie jetzt nicht so munter Marathon über den Käfig laufen, fleißig mit Benny puscheln, etc., nehm ich an.
    Kann man ein Ei fühlen, wenns unterwegs ist?
    Weil sie lässt sich ja ohne Probleme von mir streicheln, küsschen, schnüffeln, da könnte man dann mal den Versuch starten was zu erfühlen um etwas mehr Gewissheit zu erlangen!?

    Was die Eier angeht, falls mal was rausplumpsen sollte, würd ich sie abkochen und wieder reinlegen und dann gucken, wie sie reagiert.
    Aber ich vermute sie hätte ncihtmal Bock auf die Eier, weil sie viel zu vital ist und ruhen kann sie nur abends.

    Von dem "im Futternapf `liegen`" werde ich bei nächster Gelegenheit ein Foto machen udn hochladen, vielleicht chillt sie ja auch nur.

    Aber krass, in der letzten halben Stunde haben Benny und Ramboline DREI Mal; das schafftn Mensch nichtmal.
    Ich werd von Tag zu Tag mehr überrascht von den 4ren

    Vielleicht ist hier aj wirklich nur falscher Alarm angesagt, ich weiß es nicht.
    Aber besser einmal falscher Alarm und Infos bekommen, als nicht zu wissen dass irgendwas nicht so ist wie es sein sollte und am Ende ratlos dazustehen....und "bestenfalls" noch zu spät zum TA zu kommen, weil man keine Ahnung hatte was los war bzw. das Verhalten nicht als "unnormal" deuten konnte.
    Nicht?
    Schönen Sonntag wünsche ich euch allen.
    Zur Belohnung für eure tatkräftige Hilfe gibts zur Belohnung gleich ein paar Fotos, unter anderem in meinen Fotoalben und im Forum veteilt

Ähnliche Themen

  1. Verhalten meiner Henne normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 17:05
  2. In welchen Abständen wird eine Henne Brutig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 21:33
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 08:50
  4. Ist unsere Henne Brutig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:38
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •