Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die neueste Marotte meines Wellensittichs Bubi

  1. #1

    Gast

    Standard Die neueste Marotte meines Wellensittichs Bubi

    Mein Bubi ist mittlerweile fast 8 Jahre alt, also nicht mehr der jüngste. Anfangs habe ich ihn einzeln gehalten (wusste es nicht besser), deswegen ist er auch sehr menschenbezogen. Nach und nach kamen seine 3 Schwarmgefährten dazu; er wird von allen dreien abgöttisch geliebt (jeder sucht seine Nähe, niemals wird er geärgert), aber dennoch kann er sich nicht richtig zur Wehr setzten, ist in der Futterordnung ganz unten und ist öfters auch mal genervt von seinen Artgenossen.

    In letzter Zeit hat sich folgendes Verhalten automatisiert: Er kommt zu mir auf den Kopf geflogen, ich halte ihm die Hand hin, er springt drauf, dann macht er dieses turtelnde Taubengeräusch, er wandert auf den Arm meines Pullovers und dann rastet er aus: Er hackt in einem irren Tempo rechts und links und vorne und hinten in meinen Pullover, er bekommt einen irren Blick, sträubt die Federn, hackt sich so dolle in den Pullover rein, dass er mit den Flügeln schlagen muss und macht weiter sein Taubengeräusch. Wenn er meiner Hand (also meiner ungeschützten Haut) zu nahe kommt, stups ich ihm mit dem Finger gegen den Schnabel, er freut sich (kriegt kleine Augen) und weiter gehts im Kampf mit dem Pullover.

    Was will mir Bubi bloß damit sagen?! Ist das Abbau von Frustration? Spielen? Kontaktaufnahme?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde stark auf seine "5 Minuten" tippen. Bei dir fühlt er sich sicher u dort kann er wahrscheinlich mal ordentlich die Sau rauslassen ohne von den anderen gestört zu werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Bei dir fühlt er sich sicher u dort kann er wahrscheinlich mal ordentlich die Sau rauslassen ohne von den anderen gestört zu werden.
    Mh, da bringst du mich auf eine Idee. Poldi und Kiwi fliegen Bubi häufig auch mal hinterher, und wenn sie auch auf meiner Hand sitzen, verstärkt sich dieses "Ausrasten" noch. Vielleicht ist es wirklich dieses "die Sau rauslassen", wo er weiß, dass er es kann, aber gleichzeitig das Signalisieren: Das ist mein Freund / Platz, hier habt ihr nix zu suchen.

  4. #4

    Eifel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eifel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    vielleicht kontrolliert er ob der Pullover richtig gestrickt wurde...

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo...das ist wohl so ne Art spielerische Kontaktaufnahme, oder auch "die dollen 5 Minuten", so ne Art "Pöbeln aus Spaß"....er will in dem Moment von Dir beschäftigt werden, bzw.mit Dir "spielen", da er wohl auch noch sehr auf Dich geprägt ist...auf jeden Fall scheint ihm das dolle Spaß zu machen, vor allem, wenn Du ihn auf den Schnabel stubst...
    Mein damaliger Einzelwelli Kucki hat sich auch ähnlich verhalten, der hatte immer "Puscheln mit meinem Daumen" im Sinn....wenn ich ihn dann mit Fingerhakeln davon abgehalten habe, hat er auch seine dollen 5 Minuten bekommen, oder hat auch schonmal "aus Spaß" leicht gezwickt in dem Wissen, daß ich dann "aua" sage, und mit ihm herumgekäbbelt habe....der war halt auch sehr geprägt auf mich, da er ja damals leider keinen Partner hatte (weil´s früher ja leider oft so war, und ich´s nicht besser wußte...)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mh, dann sollte ich wohl in Zukunft auch aktiver "mitspielen". Ich habe bisher immer gedacht, er muss einfach nur mal Frust ablassen. "Eingegriffen" habe ich bisher immer nur, wenn er Gefahr lief, in meine Hand zu zwicken.
    Danke für eure Interpretationshilfe!

Ähnliche Themen

  1. Ist die Fußstellung meines Wellensittichs normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2020, 20:55
  2. Geschlecht meines Wellensittichs
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 15:43
  3. Ist der Schnabel meines Wellensittichs zu lang?
    Von Sunny 7 im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 02:10
  4. Die Halsentzündung meines Wellensittichs Jema
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 07:50
  5. Die neueste Marotte meiner Wellensittiche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 22:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •