Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Futterneid bei unsere Henne

  1. #1

    Gast

    Daumen runter Futterneid bei unsere Henne

    Liebe Welli-Freunde!

    Wir brauchen einen Rat:
    Unsere Wellis Chuck (das Männchen) & Norris (das Weibchen) haben wir im Oktober 2011 zu uns nach Hause geholt. (beides Jungtiere sagte man uns in der Zoohandlung) aber nach dem ersten Gesundheitcheck beim Tierarzt wurde uns gesagt, dass die Hänne schon weitaus älter ist. Und genau da,glauben wir liegt unser Problem.
    (ichmuss noch dazu sagen, die Henne ist sehr ängstlich währen unser kleiner Chuck schon ziemlich zuraulich ist.)

    1. sobald es estwas neues gibt (egal ob Spielzeg oder frisches Obst) wird der kleine vorgeschickt um zu Testen ob der Gegenstand eine Gefahr darstellt. Stellt aber die Henne fest, dass es völlig harmlos ist, geht der Neid los... Sie scheucht den Chuck richtig weg um selber daran zu kommen.

    2. wir haben 2 Futternäpfe und 2 Trinknäpfe (beide gleich viel gefüllt) scheint erstmal völlig in Ordnung zu sein, aber sobald der kleine vorgeht um etwas zu essen kommt die Henne an und er wird wieder vertrieben. Dann geht er zum anderen Napf aber auch da geht sie ihm direkt hinterher...
    Mittlerweile hat er schon so Angst, dass er schon verschwindet wenn sie auf ihn zu kommt.

    3. Wenn wir 2 den Kleinen animieren wollen Vertrauen zu uns zu fassen (was ganz gut klappt) fängt die Henne im Hintergrund an zu piepen so nach dem Motto geh da nicht hin komm zu mir.
    Und wie das so ist, lässt der kleine sich überreden, wenn er dann bei ihr ist um zu schnäbeln fängt sie an ihn wieder zu pisacken...

    Was können wir tun?

    Lg jovi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Daß die Henne den Hahn von Futter, Schaukel, Spielzeug ... vertreibt, ist völlig normal, denn bei den Wellis haben die Damen die Hosen an und die Herren der Schöpfung nicht immer was zu lachen.
    Sofern es nicht in blutige Auseinandersetzungen ausartet, mußt Du Dir da aber keine Gedanken machen.
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Zur letzten Frage: Was ihr da machen könnt? Entweder Geduld haben und es weiter versuchen oder die Zähmungsversuche aufgeben Zahmheit wird in meinen Augen eh zu sehr überbewertet.
    Nicht jeder Welli wird zahm, das ist immer ganz abhängig von seinem Charakter. Wenn sie ihn ruft und er lieber zu ihr fliegt, zeigt das, daß er noch nicht genug Vertrauen zu euch hat, als daß er lieber bei euch bleiben würde.
    Was bietet ihr ihm denn als Anreiz?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    Ich hab hier auch so ein Exemplar Und da kann man nicht viel machen. Mein kleiner Hahn, der zudem sehr kränklich ist, hat besonders am Anfang unter ihr gelitten. Ich hab dann ja u.a. deswegen auf vier bzw. dann auf fünf Vögel ausgestockt.

    Seitdem gibt es Bodenfütterung bei uns, zwei große Näpfe. Vorher hatte ich tw. auch 6 oder 7 Futternäpfe, damit Pauline die anderen einigermaßen in Ruhe lässt. Seit der Bodenfütterung geht das wesentlich besser.

    Ansonsten hatte ich alles doppelt und dreifach und hab den beiden viel Platz gegeben. Je kleiner der Käfig und je weniger Freiflug,, desto mehr reagiert sich die Henne an anderen ab. Also viel Platz schaffen und die Henne gut auspowern lassen- sie muss ihre Energie loswerden. Spielzeug, Knabbern und das ganze Programm halt.

    Ansonsten können die zwei neuen Hähne ihr ganz gut Paroli bieten, wenn nicht, unterliegen sie halt und verziehen sich. Das müssen die unter sich ausmachen.

    Aber es hat sich im Schwarm positiv verbessert, in größeren Gruppen ist dann so ein Eigenbrötler nicht so stark und dominant.

    lg Jule

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo jovi86
    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das Hennen immer die ersten am Futterpotte sind,ist ganz normal.Auch das der Pott viel interessanter ist,an dem gerade sich dein andere Welli drüber hermacht,typisch Henne,könnte ja was besseres drin sein als in dem wo sie gerade draus frisst.Da brauchst du dir keine Sorgen drüber zu machen,das ist alles im grünen Bereich,so sind eben mal die Damen,immer den Männern voraus.
    Ich habe hier zwei ganz schlau Hähne sitzen,die das Spiel schon kennen.
    Sie bemühen sich erst gar nicht, wenn "Fresszeit "ist an die Näpfe zu gehen.
    Sie warten einfach geduldig ab,bis sich meine zwei Damen den Kropf vollgeschlagen haben,und wenn sie dann fertig sind
    und die Näpfe verlassen,dann kommen meine zwei Herren in aller Ruhe zum fressen.
    Da wird sich dein Welli dran gewönnen müssen,das er in der "Rangordnung"nach der Henne kommt.
    Lg

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Jovi,

    genau wie Du das beschreibst, so geht´s bei uns auch zu.....man gewöhnt sich aber mit der Zeit dran. Anfangs hab ich auch immer gedacht, mein Bobby kommt zu kurz mit der Nahrungsaufnahme, weil er auch immer direkt überall verscheucht wird, aber er hat sich damit arrangiert und so seine Strategien entwickelt, um auch mal essen zu dürfen.... so ignoriert er z. B. inzwischen ihr Betteln, wenn er selbst futtert...
    Zu uns traut er sich auch kaum noch, aber nicht, weil er Angst vor uns hat, sondern weil Lily das nicht will, und sie ihn dann von uns verscheucht....oder sie fliegt uns wütend und schimpfend kamikazemäßig in den Nacken, wenn wir uns mal mit Bobby beschäftigen....
    Wie gesagt, man gewöhnt sich dran.. gottseidank ist er ein ruhiges Kerlchen mit sonnigem Gemüt, der sie trotz allem über alles liebt, und sie den lieben langen Tag anbalzt...
    Sie liebt ihn ja genauso...auch wenn sie sich manchmal wie ein kleines Teufelchen verhält...und dann sind da wieder die Momente, wo die so lieb wie sonstwas ist, und ihm zärtlich den Kopf und den Nacken krault, oder zärtlich mit ihm schnäbelt....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    ....Seitdem gibt es Bodenfütterung bei uns, zwei große Näpfe. Vorher hatte ich tw. auch 6 oder 7 Futternäpfe, damit Pauline die anderen einigermaßen in Ruhe lässt. Seit der Bodenfütterung geht das wesentlich besser.......
    Bei uns gibt es auch Bodenfütterung aus einer grossen Tonschale und es ist richtig ruhig geworden. Ab und zu mal ein kleines Gemecker, weil der falsche neben einem sitzt und futtert, aber das ist kein Vergleich zu vorher.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Jovi,
    als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich: "Der Beitrag hätte von mir sein können!" bei unseren beiden ist es nämlich ganz genau so!
    Interessant ist vielleicht, dass es bei unseren beiden nichts mit dem Alter zu tun hat, da unsere Wellidame Toffee 3-4 Monate jünger ist als unser Hahn Krümel. Toffee hat halt einfach die sprichwörtlichen Hosen an und scheucht den armen, sehr liebenswürdigen und etwas 'treudoofen' Krümel immer weg, wenn sie glaubt, sie könne etwas verpassen.
    Auch wenn er mal zu uns auf die Schulter oder den Finger kommt macht sie einen Aufstand als wäre der wilde Wellifänger hinter ihnen her, aber wenn er dann zu ihr zurückfliegt, zeigt sie ihm die kalte Schulter! Inzwischen hat sie ihren Spitznamen "Prinzesschen" weg!
    Wir haben uns dran gewöhnt und Krümel auch! Sind halt sehr charakterstark, die Damen

Ähnliche Themen

  1. Wie merke ich ob unsere Henne tragend oder schwanger ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 14:38
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 21:00
  3. Ist unsere Henne Brutig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 11:38
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 15:21
  5. Sind eure Wellis auch so futterneidisch?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 21:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •