Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie lange dauert es bis die Wellis sich paaren?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange dauert es bis die Wellis sich paaren?

    Hallo,

    dies ist mein erstes Thema hier im Thread und ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Meine beiden Wellis (männl. u. weibl.) sind jetzt schon ziemlich lange zusammen und ich wollte fragen wie lange es dauert bis sie sich paaren und brüten.
    Nistkasten und Nistmaterial habe ich bereits in die Voliere "gestellt". Frage: Muss ich jetzt noch irgendetwas machen, damit sie sich paaren und brüten oder dauert das nur seine Zeit? (Der Nistksten ist seit etwa 2 Wochen in der Voliere).


    Vielen Dank,

    LysandervT

  2. #2

    Gast

    Standard

    Drei Fragen:

    Wie alt bist Du?

    Wo lebst Du? (Deutschland/Schweiz/Österreich)

    Hast Du eine Zuchtgenehmigung?

    In Deutschland ist es ohne Zuchtgenehmigung nicht erlaubt, Wellis brüten zu lassen. Außerdem hast Du für eine Zucht deutlich zu wenig Wellensittiche. Den Nistkasten solltest Du schnell wieder wegnehmen. Es kann einfach viel zu viel schieflaufen. In Deinem Profli steht, Du hast drei Wellis, im Beitrag, dass Du zwei hast. Was stimmt?

    Trotzdem heiße ich Dich herzlich willkommen im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh,
    mir war nicht bewusst dass eine Zuchtgenemigung sein muss, ich hatte es so verstanden, dass man sie nur bracuht wenn man sie öfters brüten lassen möchte und sie verkaufen möchte...
    Nur zur Klarstellung ich habe 3 Wellis doch der eine hat einen eigenen Käfig weil er sich nicht mit den beiden Verträgt und er zahm ist, die anderen leider nicht...
    Aufgrund der Zuchtgenehmigung sollte ich also alles nochmal gut durchdenken und den Kasten rausnehmen...

    Vielen Dank,


    LysandervT

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Hubsi hat schon vollkommen Recht: in Deutschland ist es egal, ob man das privat oder gewerblich machen möchte, ob man verkaufen möchte oder nicht- für Papageienvögel braucht man eine Zuchtgenehmigung, die ein Veterinäramt ausstellt.

    Zudem, ein Paar sollte man niemals allein zur Brut ansetzen- es kann zu Komplikationen kommen und eventl. muss sich eine zweite Henne kümmern. Abgesehen ist das auch sonst sehr riskant und Vögel müssen auf die Zucht vorbereitet werden.

    Also Nistkasten raus, sorgt nur für Ärger

    Nur zur klarstellung ich habe 3 Wellis doch der eine hat einen eigenen Käfig weil er sich nicht mit den beiden Verträgt und er zahm ist, die anderen leider nicht...
    Das finde ich bedenklich: Drei ist eigentlich nie eine gute Zahl, das verträgt sich häufig nicht. Aber warum tust du ihm dann einen eigenen Käfig an- und was hat das mit der Zahmheit zu tun?

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Zitat Zitat von LysandervT Beitrag anzeigen
    Nur zur Klarstellung ich habe 3 Wellis doch der eine hat einen eigenen Käfig weil er sich nicht mit den beiden Verträgt und er zahm ist, die anderen leider nicht...
    Inwiefern versteht er sich nicht mit den anderen?
    Wie alt sind die Wellis denn jeweils? Welches Geschlecht hat Welli Nr. 3? Wie groß ist die Voliere der zwei anderen? Wie viel Freiflug gibt es? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten? Wie lange kennen sich die Vögel schon? Wie wurden sie vergesellschaftet?

    Das sind jetzt viele Fragen, ich weiß, aber anhand der Antworten können wir Dir vielleicht helfen, die Wellis alle doch zusammenzuführen.
    Ob zahm oder nicht spielt für Welli-Beziehungen untereinander übrigens gar keine Rolle

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dass man etwas missversteht, das kommt vor. Ich war auch ein wenig ruppig, aber das schoss mir sofort durch den Kopf, sorry.

    Ich habs nur gut gemeint und finde es gut, dass Du es Dir nochmals überlegst.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Noch mal kurz zur Erklärung: Welli 1 und 2 (Flip und Tussi) sind ein Pärchen und sind seit 2 Jahren zusammen in meiner Voliere. Welli 3 (Putzi) ist ein verschmuster Hahn, ca. 1 Jahr alt und hat einen eigenen geräumigen Käfig. Er hat jede Menge Freiflug (kann aber auch jederzeit in den Käfig) und befindet sich nur nachts in seiner Behausung. Ich habe versucht, die drei zusammen zu bringen doch das gab nur Hackerei. Vieleicht wird Putzi auch einen Partner bekommen, mit dem er sich versteht. Habt ihr einen Tip, worauf ich da achten muss, damit er trotzdem noch zahm und verschmust bleibt?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LysandervT

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    aber in einem Raum sind die drei schon, oder?

    Zitat Zitat von LysandervT Beitrag anzeigen
    Habt ihr einen Tip, worauf ich da achten muss, damit er trotzdem noch zahm und verschmust bleibt?
    Dafür gibt es keine Tipps- jeder Vogel ist anders. Es kann sein, dass der Neue sich die Zahmheit abguckt. Vielleicht findest du hier im Forum einen bereits zahmen Vogel, das klappt dann vielleicht gut. Eine Henne wäre dann prima, dann hast du ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis.
    Außerdem klären sich die Verhältnisse bei vieren dann anders, Wellensittiche bleiben nicht treu

    Mein fünfter Vogel war zahm, verlor das in meinem unzahmen Schwarm wieder und nach einer ganzen Weile kommen er und die anderen zwei Flieger plötzlich wieder für Hirse auf die Hand. Also es kann sich viel ändern.

    Trotzdem sollte der Fokus niemals auf Zahmheit liegen

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du meine Fragen beantworten würdest.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du meine Fragen beantworten würdest.

    Soweit ich mich erinnere, hast du gefragt: Wie alt?: ca. 1 Jahr (siehe oben), welches Geschlecht?: Hahn also männl. steht auch oben und er hat viele Beschäftigungsmögligkeiten. Ich beschäftige mich mind. 1 Std. am Tag mit ihm und er hat Spielzeuge. Außerdem hat er noch eine Grünlile an der er gerne knabbert. Ich habe auch einen "Sprüher" mit dem ich ihn abkühlen kann wenn es warm ist. Wenn ich noch was vergessen hab, tuts mir leid . Achso er hat auch noch ein großes Badehäußchen.
    Eine Frage hab ich noch:
    Wie sieht das mit den Welli-Spielplätzen aus? Spielen eure Wellis gerne damit, oder ist das auch von Welli zu Welli unterschiedlich?


    @Nune: Danke, der Tip mit dem schon zahmen Welli ist sehr gut, aber wenn es nicht klappt ist es ja auch nicht so schlimm, denn ich möchte ja das es Putzi gut geht und nicht das er zahm ist aber traurig...


    LysandervT

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    sind die drei nun beim Freiflug zusammen oder getrennt? Eine Stunde am Tag beschäftigen ist ja traurig für den Kleinen, wenn er alleine wäre Dann muss schnellstens ein Partner her.

    Auf unsere Spielplätze (momentan riesiger Korkenzieherhaselast mit Gebimsel, ein Eichenast und Strickleiter) gehen alle meine Flieger gern und häufig.

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dann zitiere ich mich einfach noch einmal selbst ...

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen

    Inwiefern versteht er sich nicht mit den anderen?
    Wie alt sind die Wellis denn jeweils? Welches Geschlecht hat Welli Nr. 3? Wie groß ist die Voliere der zwei anderen? Wie viel Freiflug gibt es? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten? Wie lange kennen sich die Vögel schon? Wie wurden sie vergesellschaftet?

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo LysanderTv,

    Bea hat Recht, diese Fragen zu den Geschlechtern der anderen und zu den Vergesellschaftungsversuchen müsstest du uns zuerst beantworten, damit wir dir wirklich hilfreiche Tipps geben können Wir helfen dir gern, aber ohne diese Infos kann man leider nichts hilfreiches sagen.
    Es kann nämlich auch an der Geschlechterkonstellation oder an einer falschen oder nicht ausreichenden Vergesellschaftung liegen, dass sich nicht alle Wellis vertragen. Super wären Fotos deiner drei Wellis in unserer Geschlechtsbestimmungsrubrik Wichtig ist auch zu wissen, ob Putzi vorher allein lebte und wenn ja, wie lange. Je länger ein Welli allein lebte, desto länger braucht er natürlich auch, um sich wieder an Gesellschaft zu gewöhnen, aber das ist ein Schritt, den man definitiv nicht bereut!

    Davon hängt dann natürlich auch ab, wie du weiter am besten mit Putzi "vorgehst", damit alle zufrieden sind. Weiter allein bleiben sollte Putzi auf keinen Fall, denn das ist wirklich schlimm für Wellis. Ein Mensch ist leider nie ein Ersatz für Vogelgesellschaft.

Ähnliche Themen

  1. Wellis paaren sich, aber ich will keinen Nachwuchs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 07:30
  2. wie lange dauert es bis Wellis neue Näpfe akzeptieren?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 08:51
  3. Warum Paaren sich meine Wellis nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:40
  4. Wie lange dauert die Mauser ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:41
  5. Frage zur Dauer der Mauser bei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 12:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •