Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bin neu hier - bitte um Kaufberatung vor Anschaffung

  1. #1

    Gast

    Standard Bin neu hier - bitte um Kaufberatung vor Anschaffung

    Hallo
    Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Ich werde mir nach reiflicher Überlegung (hab schon mehrere Bücher und Foren gewälzt, eures gefällt mir aber definitiv am besten ) in näherer Zukunft 2 Wellis anschaffen. Ich hab mich auch schon überall nach Käfigen umgesehen (die in unseren Zoofachgeschäften kann man echt vergessen mehr hoch und schmal wie sonst was). Dabei bin ich auf die Zimmervolieren vom xxx gestoßen. Diese würden mir eigentlich sehr gut gefallen, deshalb wollte ich fragen ob von euch schon Erfahrungen damit hat. Da sie nicht gerade billig sind und auch noch der Versand nach Österreich dazu kommt, kann ich es mir eigentlich nicht leisten da einen Fehler in der Anschaffung zu machen. Interessant wäre die S mit 160x110x50 (LxHxB) oder die S2 mit 100x200x70 (wobei das ja fast wieder so eine Hubschrauber Voliere ist Seufz), am liebsten wäre mir die M 150x200x70 aber aus Platzgründen geht das leider im Moment noch nicht (aber in ca 3a wird auch das kein problem mehr sein)! So und bevor ihr fragt natürlich werden sie jeden Tag freiflug bekommen aber ich habe die Befürchtung, dass dieser an 2 Wochentagen (ich hab seltsame arbeitszeiten) wo ich im prinzip 16h in da Arbeit bin und nur zum Schlafen heimkomme auf 3-4 h reduziert wird. Natürlich ist an diesen Tagen mein Lebenspartner auch daheim und wird sich um die Wellis kümmern aber halt auch nur am Nachmittag, deshalb möchte ich eine möglichst große Voliere damit sie die 2 Tage auch gut überbrücken!
    So ich quassle euch da voll. Also zu meiner 2. Frage
    Was haltet ihr von dem Körnen Futter für Wellensittiche von xxx (ist leider dass einzige Wellensittichfutter welches unser Zoofachgeschäft im angebot hat) Bzw der xxx onlineshop bietet auch eines an, also wenn da auch schon wer Erfahrungen hat wär ich nicht abgeneigt gegen gute Vorschläge.
    So genug gequasselt fürs 1. Ich hoffe nicht zu viel. Freu mich über jede Anregung Hinweis und Kritik LG aus dem Tiefwinterlichen Waldviertel Corina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Willkommen hier im Forum!

    Schön, dass du dich vor der Anschaffung schon informierst. Die Voliere S hat recht gute Maße, aber vielleicht möchtest du dich noch in den von den Usern empfohlenen Online-Shops umsehen, dort kannst du dir auch dann auch Futter für die Piepser bestellen, denn meistens enthalten die fertigen Futtermischungen viel zu viele Inhaltsstoffe, die für die Flauschis nicht gerade gesund sind.

    Viel Spass beim stöbern im Forum und natürlich auf der Homepage.

    LG Trolli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte damals auch zunächst die Voliere S im Auge, dann haben wir uns aber doch für die New Madeira Double entschieden wegen den quer verlaufenden Stangen. Bei uns ist die Situation ganz ähnlich. Wenn es mit der Arbeit blöd läuft kommen mein Mann und ich erst beide am späteren nachmittag nach Hause. Ich dachte zuerst ich kann sie dann gar nicht mehr rauslassen weil es um 17 Uhr ja auch schon dunkel wird, aber das ist überhaupt kein Problem. Ich hab das Gefühl die werden eh erst richtig munter wenn wir da sind und toben jetzt noch manchmal bis 21 Uhr durchs Wohnzimmer.

    Futter wurde uns von unserem Tierarzt das von ****** *********** empfohlen. Er meinte wir sollten nicht das kaufen was es so im Supermarkt gibt.

    LG,
    Bonny

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also danke für die prompten Antworten. In den Läden hät ich mich eh auch schon umgesehen, allerdings find ich oft keine genauen Angaben über Material und etwaige gitigkeit/bzw Ungiftigkeit. Das schreckt mich eher ab.
    Ist dass so schlimm wenn das eher Senkrechte Stäbe sind weil es sind bei der S auch a a paar querverstrebungen, und die Betreiber der site ham auch dazugeschrieben, dass die Vögel auch daran Klettern können.
    Und mit den Futterläden blick ich bald gar nicht mehr durch weil da gibts soooo viele und ich wär total von dem biofuttershop begeistert aber die ham auch wieder sooo viel Auswahl, dass ich da a bissal überfordert bin! Weil die zukünftigen Familienmittglieder sollen ja das "*****" unter den Sittichfuttern bekommen! Lach
    Lg Corina

  5. #5

    Gast

    Pfeil Nochmal Hilfe bitte

    So der neuste Stand der Dinge:
    Wir haben uns jtzt doch für die Voliere M aus dem ********** entschieden *************************** (BxTxH 150x70x200). Auch wenn die wieder Höher als breit ist glaub ich dass man die nicht wirklich als Hubschraubervoliere bezwichnen kann oder? Wir haben uns für diese Voliere trotz der längsverstrebung entschieden, da ich sonst in der gleichen Größenordnung nix finden konnte, und wir beschlossen haben dass wir unseren Wohnraum gern um ein gutes Stück verkleinern wenns dadurch den Piepsis besser geht! Außerdem wenn der Platz da ist werden aus den geplanten 2 Flauschkugeln vielleicht doch 4
    So jetzt meine Frage ich will die Voliere jetzt nich unbedingt über voll packen damit sie denn platz auch für ein paar Flügelschläge nutzten können. Deshalb hab ich mir von der Einrichtung her gedacht : 1 Dreiecksschaukel, 1 Sisalspirale, 2 Lange Äste 3 Kurze Äste (Wahrscheinlich Apfelbaum aus dem Garten und oder So Wurzelholz aus der Zoohandlung gefällt mir optisch gut und hab ich auch mehrere schon bei meinen Kriechtieren zum Klettern). 1 2 Spielsachen die mann immer wieder wechseln kann (bastle gerne ) 2 Futternäpfe und Tränke auf halber Höhe (eventuell noch ein Halter für Grünfutter und Hirse) und unten am Boden eine Wasserschale zum Plantschen und vielleicht Schale mit Grit und ein Spielzeug zum Rollen (weiß noch nicht genau).
    Ist das zu viel oder zu wenig ich hab keine Ahnung! Bitte Hilfe

  6. #6

    Gast

    Standard <bin neu hier

    Hallo Cori,erst mal ein herzliches Willkommen noch von mir,schön das du/ihr mit dabei bist.
    Ich finde den Käfig sehr schön,besonders wenn ihr noch 2 weitere Flauschis dazu holen wollt,aber auch sehr teuer.
    Was haltet ihr denn von dem ************************* in Anthrazit habe ich ihn.
    Die Käfigeinrichtung die du vor hast finde ich gut (denn weniger ist oft mehr).Und ob dann noch was fehlen sollte,siehst du dann immer noch ,wenn du eingerichtet hast.
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Rotes Gesicht

    Ja die maidera Double hab ich schon mehrfach angesehen! Aber ich muss sagen, dass mir vom optischen her die Voliere m besser gefällt! Und dort wo sie dann im Endeffekt (ca in 2 Jahren) stehen wird passt sie dann besser hin!
    Ich bin schon voll happy und kribbelig wenn die Flauschbälle Ende März/Mitte April einziehen werden! Ich weiß vielleicht bin ich mit der Planung sehr früh dran, aber bei unseren anderen haustieren (4 Schlangen, unzählige mäuse und 1 Miez) hab ich mich auch vorher mit ewig vielen Büchern und fragen rumgeplagt! Zuerst die Info dann das Passende Zuhause, Futter und Züchter und dann erst das Vergnügen mit den schmusetieren!

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Cori Beitrag anzeigen
    Ich bin schon voll happy und kribbelig wenn die Flauschbälle Ende März/Mitte April einziehen werden! Ich weiß vielleicht bin ich mit der Planung sehr früh dran, aber bei unseren anderen haustieren (4 Schlangen, unzählige mäuse und 1 Miez) hab ich mich auch vorher mit ewig vielen Büchern und fragen rumgeplagt! Zuerst die Info dann das Passende Zuhause, Futter und Züchter und dann erst das Vergnügen mit den schmusetieren!
    Man kann sich gar nicht früh genug informieren

    Hm, Katze und Wellis ist allerdings keine glückliche Kombination. Da darf die Miez nicht ins Vogelzimmer. Sonst ist das Stress für beide Parteien, und Unfälle können auch passieren!
    Gilt natürlich auch, falls deine Schlagen "Freischlängeln" dürfen. Und falls die so groß sind, dass sie Jagd auf Vögel machen könnten... (?)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Katze darf dann im Endeffekt nur ins wohn/vogelzimmer wenn die wellis im käfig und wir dabei sind! Er is sowieso meistens wenn er drinnen ist im Schlangen/ ofenzimmer ist gut warm mit Couch nur für ihn! Ggg er liegt nur im Wohnzimmer wenn wir am Abend fernsehen! Mit den Schlangen werden sie nie Kontakt haben, sind im Erdgeschoss und pipsis dann 1 Stock! Die schlangen ham sowieso eher selten Freigang nützen ihre großen Terrarien kaum! Liegen faul herum und warten bis Futter vor die tür gesetzt wird! Lach

  10. #10

    Gast

    Standard Schon wieder lästig

    Ich muss euch leider schon wieder mit Fragen nerven!
    Und zwar nachdem wir uns für die Große Voliere M vom ********** entshieden haben, ist meinem kleinen Hirn erste jetzt eingefallen dass ich die Pipsis im Frühling und Sommer gern mal mit auf die Terasse nehmen möchte. Nur für 1 2 Stunden am Tag zwecks sonnenlicht tanken. Wir haben eine wirklich schöne grosse Terasse die Windgeschützt ist und wos vorallem am Vormittag nicht zu heiß wird. Jetzt werd ich einen 2. Käfig anschaffen müssen. So die eigentliche Frage ist das schlimm für die flauschkugeln wenn ich sie dann in einen kleineren Käfig für 1 h oder so "pack" damits a bissal Sonne abkriegen? Mit "pack" mein ich schon Wochen im Vorhinein anfangen sie mit viel Hirse und gutem Zureden zum selber reingehen motivieren. Ich möcht auch bei diesem Käfig nicht unbedingt die 80cm Breite unterschreiten aber muss halt dann schauen dass ich mein Budget nicht überstrapazier.
    Oder sollt ich das eher bleiben lassen? Nur ich kann sie mit der großen Voliere nirgends wirklich vor ein Fenster rollen wo direkt die Sonne reinscheint!

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung dringend erforderlich
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:12
  2. anfänger hätte gerne Kaufberatung zu Käfigangebot
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 13:57
  3. Namensvorschläge bitte! Hier is der Neue !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 12:59
  4. Neu hier :o) Frage: Was bitte ist Korkplatte und wo bekomme ich das?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 16:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •