Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Käfiggröße bei 24h Freiflug

  1. #1

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Käfiggröße bei 24h Freiflug

    Hallo,ich habe mal ne Frage zum Thema Käfiggröße,hier wird immer wieder gesagt ein zb. 80 cm. breiter Käfig wäre zu klein für 4 Wellis,daß sehe ich zb. anders...bei mir mit 24 Freiflug...und wenn der Käfig nur zum Schlafen genutzt wird. (hier ist gerade wieder so ein Thema im Forum wo jemand einen Käfig ersteigert hat,Ihn aber selbst zu klein findet und auf dem Foto ist der Käfig obendrein noch zu gepackt )
    Ich verstehe auch nicht viele die sagen du brauchst mind. einen Ein Meter breiten Käfig,es haben hier ja fast alle zwar einen Großen Käfig hier,aber wenn man auf Ihre Bilder schaut...sind die Käfige fast Alle dermaßen vollgepackt.

    Also wie kann man das in Relation setzen? Viele haben einen Großen Käfig packen den aber so Voll das die Wellis weniger Platz haben als in einem kleineren Käfig zb.

    xxxxx


    MfG Seelenflug

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es wird ja auch immer gesagt, man solle den Käfig nicht vollpacken. Aber das ist ja immer grenzwertig. Ich hab kaum was im Käfig und find es okay, aber keiner kann sagen wo die Grenze ist. Eine Schaukel mehr oder lieber weglassen?

    Wegen der Käfiggröße: Wenn man den Vögel ununterbrochen Freiflug geben könnte, bräuchte man überhaupt keinen Aber das können die wenigsten garantieren- manchmal müssen sie rein. Meine konnten drei Tage wegen Balkonarbeiten nicht raus, und das ist einem kleinen Käfig- nein danke.

    Bei den 80cm sind wir schon sehr großzügig, wenn es viel (mind. 6h) Freiflug gibt. Aber die Mindestanfordungen, die nicht von uns kommen (!), sondern von Tierärzten, Papageienforschern und Verhaltensforschern, spricht man bei zwei Vögeln von einem Meter- plus mehrstündigem Freiflug.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mir ist es wichtig das sie Nachts im Käfig sind...den Nächtliche Panikattacken sind ja keine seltenheit und wenn sie dann draussen sind ist die Gefahr Größer das Sie verunglücken als im Käfig.
    Ansonsten wären bei mir die Wellis immer draussen.



    MfG Seelenflug

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seelenflug Beitrag anzeigen
    Also mir ist es wichtig das sie Nachts im Käfig sind...den Nächtliche Panikattacken sind ja keine seltenheit und wenn sie dann draussen sind ist die Gefahr Größer das Sie verunglücken als im Käfig.
    Ansonsten wären bei mir die Wellis immer draussen.
    Dann ist es ja schön, dass es bei dir so ist

    Im Übrigen haben einige Leute hier wirklich ein eigenes Vogelzimmer und haben keinen Käfig, weil sie das mit der Gefahr anders handhaben bzw. ihre Zimmer bewusst gesichert haben. Denn das Risiko ist im Käfig auch da und ich musste da leider auch schon böse Erfahrungen machen.

    Also du siehst, es kommt manchmal auf die eigene Handhabung und Erfahrung an Und die Mindestanforderungen sind eine gute Orientierungshilfe.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Seelenflug,weniger ist immer mehr im Käfig,das ist schon wahr.
    Nur viele von uns haben flugunfähige Wellis da muss man leider den Käfig so voll machen,damit sie von einem zum anderen Ast;klettern oder springen können,um auch ans fressen oder trinken zu kommen.
    Ich habe auch draußen die Spielgelegenheiten dicht aneinander gehangen,damit mein Jakob der leider nicht so richtig fliegen kann,die Sachen erreicht.Ansonsten wäre bei mir viel weniger im Käfig und die Sitzgelegenheiten auch in größeren Abständen auf gehangen.
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Leute,

    ich hab zwar keine Wellis, sondern 16 Kanarienvögel und 2 Stieglitz- Kanarien Mixe.
    Die Kanaries bewohnen ein eigenes Zimmer. In dem Zimmer stehen aber auch Volieren, welche jedoch Tag und Nacht offenstehen. Ich habe einige "Fußgänger", welche ihren eigenen begehbaren Käfig haben, welcher 24 Stunden offen steht.
    Alle meine Vögel sind Abgabetiere und ich habe festgestellt, dass der Großteil anfangs extrem unsicher und ängstlich ausserhalb der Volieren ist. Nach einer dementsprechenden Eingewöhnungszeit gehts dann. Ein offenstehender Käfig in einem Vogelzimmer kann also auch ne Hilfe sein, egal wie groß der Käfig ist.

    Gruß
    Kerstin

Ähnliche Themen

  1. Habe ein paar Fragen zur Käfiggröße
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 18:29
  2. Käfiggröße: wieviele Wellis dürfen rein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 20:37
  3. Käfiggröße für 4 Wellis, evtl. mal 6
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:48
  4. Käfiggröße: ist mein Käfig zu klein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 17:47
  5. Käfiggröße für 4 Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •