Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Kann mir jemand das Geschlecht meiner zwei Hähnchen bestätigen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann mir jemand das Geschlecht meiner zwei Hähnchen bestätigen?

    hallo welli fans,

    jezt frage ich drozdem nach meinungen...

    ich habe da einen Scheke Grün-Gelb der ich als Weibchen in einer Tierhandlung gekauft habe.. ich denke aber es ist drozdem ein hahn..
    die nase war ganz weiss als ich ihn kaufte jezt aber blauweiss mehr blau... " 4 monaten alt "

    dan noch zu meinen grössten FRAGEZEICHEN der albino der ich auch als weibchen gekauft habe, da ich aber auch denke es sei ein hahn.. wegen dem verhalten gegenüber den weibchen..
    er quatscht zimlich viel und will der boss sein von dem schwarm geht viel zur weibliche mitbewohnerin und will schmusen und körner geben... " 1 jahr alt "
    muss aber auch sagen die nase verferbt sich nach lust und laune.. sie ist jezt gerade rosa weiss aber manchmal auch blau weiss... hmm ?


    Ps. die wellis sind zahm und lassen sich so kraulen, halte sie aber selten so in der hand!.

    Casey


    Ach ja. weitere fotos sind im album.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich sehe da zwei Hennen.

    Auch wenn sie zahm sind, halte sie bitte nicht in der Hand, sofern es nicht unbedingt nötig ist!

    Daß die Albino-Henne der Boss sein will, ist übrigens typisches Hennenverhalten. Und es ist nicht sooo ungewöhnlich, daß auch Hennen balzen und andere Wellis füttern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Casey,

    ich habe gerade dein Album durchstöbert. Gefällt mir sehr gut. Deine Wellensittiche scheinen absolutes Vertrauen zu Dir zu haben und sich sehr wohl zu fühlen. Kompliment an dich für soviel Feingefühl als Halter.

    Die Australische Schecke ist eine Henne. Beim Albino wäre ich mir nicht so sicher. So wie Hähne mit blauen Wachshäuten hin- und wieder, aus welchen Gründen auch immer, braune Anteile zeigen können, so können auch die Hähne mit normalweise rosa/purpurnen Wachshäuten, ebenfalls "Störungen" daran aufweisen. Dies muss nicht immer Grund zur Besorgnis sein. Dazu kommt, dass hier Fotos zu begutachten sind und oftmals ein großer Unterschied zur Realität besteht. War die Wachshaut des Albino innerhalb des einen Jahres jemals vollkommen aufgehellt, braun oder gar krustig braun? Meine Intuition geht eher Richtung Hahn, auch verstärkt aufgrund deiner Verhaltensbeschreibung.

    Hast Du vielleicht die Möglichkeit, deinen Schwarm, inklusive des Albinos in Action, für ein paar Minuten auf Film (Handy?) zu bannen? Ein Hahn verrät sich im Verhalten letztendlich doch.

    Gerade bei Albinohähnen zeigt sich oft eine sehr helle rosa bzw. purpurähnliche Wachshaut.

    Grüße.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen
    Ein Hahn verrät sich im Verhalten letztendlich doch.
    Wie schon geschrieben, kann ich dem nicht zustimmen. Ich habe eine Henne, die jeder vom Verhalten her als einen Hahn einschätzen würde, was sie aber - ganz eindeutig - nicht ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das glaube ich Dir gerne... ich habe auch nicht dagegen gestimmt...

    Ich möchte aber Casey´s Antwort abwarten, sie hält ihre Wellensittiche im Schwarm (bei einem einzelnen Hennen- Pärchen ist die Chance größer, sie hat 2 Hähne, 3 Hennen, vom Albino wissen wir es nicht, die Chance, dass er eine Hahn "Rolle" übernimmt ist da, na klar aber warum ausgerechnet dieser Sittich?), ich kann nicht eindeutig sagen ob der Albino eine Henne ist und Du kannst nicht wissen, was ich zu beobachten erhoffe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich würde sagen die Schecke ist ne Henne und bei denn Albino bin ich mir nicht sicher tippe da auch ebenfalls auf ne Henne..

  7. #7

    Gast

    Standard

    ok die nase des albino war immer ganz weiss und mit der zeit wurde si rosa-weiss.... doch dan aber bekam er/sie noch blau schimmer und nun wieder rosa-weiss..
    hmm was bist du nur kumulus??

    wegen ein video....kan ich machen ja aber ob ich es hier einfügen kan weiss ich nicht brobiere aber...

    ist das nicht normal das ein 1 jähriger albino weibchen eine braune nase haben sollte?? weil braun war die nase noch niie!!?


    danke bis jezt für die antworten!

    dan werde ich kuken ob ich filmen kan

    mit freundlichen grüssen Casey

  8. #8

    Gast

    Standard

    Okay Casey!

    Wie sicher bist Du mit der "weißen Farbe" der Nasenhaut? Wie angesprochen, können solche rosa oder purpurnen Nasenhäute so hell sein, dass sie eher "silbrig- blautönig" daherkommen. Dieser Ton ist nicht mit den weißen Ringen um die Nasenlöcher, noch mit einem kalkweißen oder weißblauen Farbton zu verwechseln.

    Ich bin mir einfach zu unsicher, Dir ein Weibchen zu attestieren, gerade durch deine Bestätigung, dass diese "Henne" nie eine braune Nasenhaut hatte. Aber selbst so etwas wird es bei Weibchen mal geben, wenn auch in einer kaum erwähnenswerten Anzahl. Dazu kommt natürlich sein "männliches Verhalten".

    Schwierig...

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jean-Luc.

  9. #9

    Gast

    Standard

    puuuh ich filme und filme doch er/sie bewegt sich kaum..
    ich hab da noch was verschwiegen.. ich habe den albino und die blau-weiss schecke von einer tierhandlung geholt da sie eine schlimme vergangenheit hatten.. ihnen wurden die flügel gestützt.. und dadurch können sie nit fliegen.. ich persönlich würde nie flügel stützen!!!
    die tierhandlung ruften mich an und erzählten das sie 2 haben die nicht fliegen können.. ich bin sie sofort holen gegangen ( ich nahm füher kranke wellis auf ) deswegen ruften sie mich an..
    sie lebten früher bei einer 12 j mädchen die sie unbedingt zahm wollte.. und als sie das nicht hinbekam wollte sie die nicht mehr..

    sowas macht mich böse!

    nun ein video ist schwer sie haben angst von der kamera und er/sie macht nichts..
    also die nasenhaut ist weiss wirklich klar weiss und auf den seiten einwenig rosa auch bei den nasenlöcher rosa..
    sorry kans nitcht gut erklären.

    Casey

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du musst Dich für nichts entschuldigen oder rechtfertigen Casey.

    Ich versuche so gut zu folgen, wie es mir möglich ist und ich denke, es klappt ganz gut.

    Wegen den gestutzten Federn braucht man sich nicht sorgen, die wachsen ja nach.

    Filmen musst du auch nicht, war ersteinmal nur eine Idee, wir haben ja auch keine Eile. Alles sollte ungezwungen und entspannt erfolgen.

    Ich mache dir einen Vorschlag:

    Stell doch hier in 14 Tagen oder so, nochmals neue Fotos vom Albino rein. Dann, wenn es sich auch gut ergeben könnte.

    Dann sehen wir weiter.

    Was meinst Du?

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja bin einverstanden ich werde es mal geheim brobieren mit filmen
    dan sieht man vileich den boss hehe..!
    habe forhin noch mal beobachtet eine blaue schimmer hat er/sie eben drozdem auch..

    ich habe auch Nistkasten hengen und er/sie geht immer inein und motzt herum im haus und er/sie ist offt bei der blau-weisse die auch ins haus geht.. er sitzt immer vor dem haus und jagt jeden weg der zu hahe kommt.. eben hahn verhalten oder?

    ich hänge aber das haus ab.. oder besser hängen lassen da sie ja inein gehn.

    ich persönlich sage hahn.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Interessant!

    Da der blauweiße Schecke eine Henne ist und der Albino eher vor dem Kasten sitzt und ich mir nicht vorstellen kann, dass zwei Hennen in e i n e m Nistkasten sitzen, selbst wenn sie zusammen groß geworden wären, stimme ich Dir zu und sage:

    Tendenz zum Hahn!

  13. #13

    Gast

    Standard

    aber da kommt noch was kommisches der grün-gelb schecke der ja eine henne sein sollte wie hier ja ein paar sagen, geht auch in den selben nistkasten.. und die blau-weisse macht nichts pickt nichts jagt sie nicht weg (????)
    und der albino macht auch nichts.. manchmal sind sie zu dritt im haus...
    ich glaube sie wollen mich verarschen die 3

    ja eben wie gesagt ist der albino mein grösstes FRAGENZEICHEN..

    die 2 schecke schmausen auch offt zusammen und sind im selben haus.. sind ja 2 hennen und ja ... kommisches verhalten

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das wäre dann mal neu für mich!

    Zu dritt im Nistkasten und dabei mindestens zwei Hennen. Die "Grünen" sind übrigens Hennen ja.

    Wie groß sind die Nistkästen denn? Sind sie in wirklicher Brutstimmung? Hast Du vor zu züchten?

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich habe 2 brutkâsten hängen sind beide 25cm lang 16cm breit
    naja nicht ganz in brutstimmung.. deswegen bin ich mir am überlegen sie wieder abzu hängen..
    ich habe früher gezüchtet..
    (hobbyzucht) und nun würde ich irgentwie gerne wieder beginnen aber überlege es mir nochmal habe ja keine volliere mer nur ein grosser 1.60 käfig und freiflug im zimmer..

  16. #16

    Gast

    Standard

    Naja, in der Schweiz kannst Du für dich selber ja züchten ohne viel Brimbamborium glaube ich oder? Wie sieht es da mittlerweile bei euch aus? Ausreichend Platz sollte man natürlich schon haben.

    Ja, was machen wir nun? Beobachten wir den Albino also weiter was?

    Auf einen wirklichen Nenner kommen wir ja offenbar nicht.

  17. #17

    Gast

    Standard

    komplizierte Sache

  18. #18

    Gast

    Standard

    in der schweiz war früher eine Zuchtgenehmigung. ehmm jezt weiss ich nicht mal.. es macht ehh schon jeder was er will böse gesagt..
    also ich gebe offen zu ig habe keine genehmigung mein grosvatet hat aber..

    ja ich denke ich werde ihn beobachten, ich denke es ist ein hahn..


    @Stephan ja wirklich komplizierte sache !!

    haupt- sache es geht innen gut !

  19. #19

    Gast

    Standard

    Soweit ich das sehe, hast du mindestens zwei Mädels und nur zwei Kästen. Da ist böses Blut bei einer Koloniezucht schon fast vorprogrammiert. Ich würde deshalb raten - wenn du ernsthafte Zuchtabsichten hegst und die Tiere entsprechend vorbereitet sind (?), dass du entweder die Paar separat setzt oder mehr Kästen anbietest.

  20. #20

    Gast

    Standard

    hoi
    ja klar ich werde 3 häuschen neu bauen etwas kleinere.
    was ist den deine meinung zum albino?
    lg casey

  21. #21

    Gast

    Ausrufezeichen Hei Leute seit ihr euch wirklich sicher?

    ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher was jezt mit der Grün-Gelbe ist...
    ich habe ja eine Blau-Weisse Henne Schecke..
    und eben wie ihr alle sagten die Grün-Gelbe Schecke ist auch ne Henne..
    kommisch das die beide Schecke mit einander Schmusen..ja klar Hennen können auch schmusen mit einander! aber sie teilen beide das selbe Häuschen und jagen einander nicht.. ist doch eigentlich nicht so das 2 Hennen ein Nest teilen..

  22. #22

    Gast

    Standard

    hab ein video gemacht.. doch kan es nicht hochladen...

  23. #23

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du musst das Video erst bei Youtube oder ähnliches hochladen, und dann nach hier hin den Link setzen. Direkt kannst du hier kein Video hochladen.

    Die beiden Wellis die du vorne gezeigt hast, ist die eine 100% Henne, beim Albino bin ich mir nicht sicher, dieser hat auf der Wachshaut eine bräunliche Stelle. Es könnte auf eine Henne hinweisen, es könnte aber auch ein Hahn sein, mit beginn einer Hormonstörung.

    Nein in der Schweiz und in Österrich benötigt man keine Zuchtgenehmigung.
    Jedoch rate ich trotzdem jeden davon ab zu zu züchten, der nicht genug Fachwissen über Wellensittiche, Zucht, Zuchtprobleme und ähnliches hat.

  24. #24

    Gast

    Standard

    mein grosvater hat früher gezüchtet hab vieles gelernt und ihn unterstützt.
    ok dan sinds 2 henne die das haus teilen ok...
    haha hab ich noch nie gesehn/gehört/erlebt

    mfg casey

  25. #25

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Casey,

    deine beiden "Grünen" sind offenbar tatsächlich Hennen. Möglicherweise ist noch keine Brutstimmung vorhanden und deshalb dulden sie sich noch in einem Nistkasten. Oftmals hängt in einer Koloniebrut, Nistkasten an Nistkasten. D.h., die Tiere brüten auf engsten Raum nebeneinander. Solange es tatsächlich noch keine Atmosphäre gibt, die Tiere zu Brut schreiten läßt, akzeptieren sie vielleicht eine noch größere Nähe. Ich weiß jetzt nicht, wie alt jeder deiner Vögel ist, wie die Konstellation Hahn/Henne aussieht. Momentan sieht es ja nach 3 Hennen und 2 Hähnen aus. Beim Albino fehlt uns die Sicherheit zwecks Geschlecht.

    Zur Brut braucht der Wellensittich einen Partner, animierende Artgenossen (Schwarm), (ausreichende) Nistgelegenheiten und ausreichendes bzw. abwechslungsreiches Futter. Außerdem müssen sie reif genug sein. Deine "Grünen" wirken noch sehr jung, sie sind vielleicht noch garnicht in der Lage zur Brut zu schreiten. Sie sitzen vielleicht auch deshalb noch gemeinsam in einem Nistkasten. Die Friedlichkeit dabei wird sich von heute auf morgen aber ändern, wenn tatsächlich Brutfreudigkeit auftritt.

    Einen Schwarm zu haben, mit unterschiedlichen Geschlechtern ist noch keine Garantie für eine Brut. Es müssen sich tatsächlich Pärchen bilden. Und ob ihnen die Bedingungen, die Du ihnen anbietest, dazu reichen, entscheiden letztendlich auch die Sittiche mit. Ich könnte jetzt noch weiter darüber philosophieren...

    Ich finde es sehr schön, dass Du so viel von deinem Opa gelernt hast. Und auch die Idee, die Du evtl. mit einer Zucht verfolgst.

    Gerne möchte ich Dich fair beraten und an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Du hast ja schließlich auch schon welche.

    Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, ersteinmal die vorhandenen Nistgelegenheiten zu entfernen. Wir schauen dann in naher Zukunft, welches Geschlecht der Albino ist und ob sich echte Pärchen bilden. Falls tatsächlich der Fall eintritt, dass diese Wellensittiche brüten könnten oder wollen, könnte man schauen, inwieweit man diese Bruten kontrollieren könnte. D.h., die Anzahl des Nachwuchses im Rahmen halten. Du bringst sicherlich einiges an praktischer Erfahrung mit. Darauf kann man doch gut aufbauen.

    Den erhobenen Zeigefinger lasse ich auch unten. Der Umgang und die Ziele mit deinen Wellensittichen, sollte dir uneingeschränkt Spaß machen. Das wäre mir für Dich sehr wichtig.

    Ich würde Dich gerne freundschaftlich unterstützen, wäre das okay für dich?

    Beste Grüße,

    Jean-Luc.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sind es 2 Hähne und 1 Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 20:05
  2. Sind wir Hennen oder Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 11:37
  3. Bitte lass mich glück haben, sind es 2 Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 12:22
  4. Sind die Hennen mutiger als die Hähne?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 20:56
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 19:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •