Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Polyostotische Hyperostose?

  1. #1

    Gast

    Standard Polyostotische Hyperostose???

    Hallo Ihr Lieben,

    über Winnie hatte ich ja schon in einem anderen Thread https://www.welli.net/forum/viewtopic.php?t=43275 berichtet. Beim Lesen eines anderen Threads viel mir allerdings auf, dass ich etwas vergessen habe.
    Auf dem Röntgenbild war auch zu sehen, dass Winnie Kalzium in den Knochen anlagert, mir wurde daher geraten, genug Klazium zur Verfügung zu stellen, aber es wurde nicht von Polyostotische Hyperostose gesprochen (ich war in einer Ziervogelklinik, es waren 2 TAs, die sich Winnie bisher angesehen haben.
    Zudem bildet sich ja bei ihr immer Wasser in der Lunge, wenn sie sich nicht viel bewegt. Ihre Bewegungsunfreudigkeit haben wir mit dem Wasser in der Lunge in Zusammenhang gebracht. Zudem hat sie auch sehr oft eine blaue Nasenhaut, wohl wegen des Wassers in der Lunge.

    Gibt es andere Gründe, warum sich Kalzium in den Knochen anlagert? Momentan werden irgendwie nur Symptome behandelt, aber keiner kann mir eine Ursache nennen, warum Wasser in der Lunge und warum Kalzium in den Knochen. Ich werde langsam vor Sorge.

    Bei birds-online habe ich jetzt schon etwas für die Polyostotische Hyperostose gelesen, aber vom Farbschlag her wäre Winnie auch ein untypischer Kandidat.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    die Farbschlagsabhängigkeit der Erkrankung ist bisher rein spekulativ, daran darf man es also nicht unbedingt festmachen. Außerdem gibt es eine Reihe weiterer möglicher Ursachen, wegen derer Kalzium eingelagert wird. Die meisten an Polyostotischer Hyperostose erkrankten Vögel, die ich bisher gesehen habe, hatten eher einen Hormonüberschuss als einen Mangel, sodass die Nasen schokoladenbraun waren.

    Ich halte es für das Beste, wenn Du das Thema mit Deinen Tierärzten erörterst. Weder wir hier im Forum noch irgendwer sonst kann aus der Ferne eine Diagnose stellen.

    Außerdem möchte ich an dieser Stelle ganz allgemein noch einmal dringend davor warnen, anhand der Beschreibungen der Krankheiten, die ich auf meiner Website vorstelle, selbst Diagnosen zu stellen! Das ist nicht der Sinn und Zweck, weshalb ich Birds Online ins Leben gerufen habe. Die Informationssammlung soll dazu dienen, Denkanstöße zu geben oder aufzuklären, aber die Diagnosestellung durch einen fachkundigen Tierarzt soll und kann sie nicht ersetzen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    vielen Dank, meine Frage war auch so gemeint, dass ich erst mal wissen wollte, ob weitere Ursachen in Frage kommen als eben diese Krankheit, damit ich alles gesammelt mit meinem TA durchsprechen kann. Eine Ferndiagnose wollte ich auch nicht. Es ist nur so, dass mein TA so schlecht zu erreichen ist und wenn ich dann mal wen an der Strippe habe, dann frage ich lieber gleich alles durch.
    Ich bin nur momentan etwas mutlos, da kein Hinweis darauf zu finden ist, warum die Arme auch noch Wasser in der Lunge sammelt. Gestern bekam ich eine THP empfohlen, ich denke, dass ich diese noch zusätzlich zu Rate ziehen werde.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    ich kann Deinen Kummer verstehen und meine allgemeine Bemerkung galt keinesfalls Dir im Speziellen. Nur ist es so, dass ich heute ständig Mails bekomme, in denen in etwa das steht: "Mein Vogel hat dasunddas, das habe ich anhand von Birds Online diagnostiziert. Wo kriege ich jetzt die Medikamente her?" Da könnte ich wirklich ausflippen!

    Was Deinen Sorgenvogel angeht, so ist es sicher eine gute Idee, eine Tierheilpraktikerin zu Rate zu ziehen, sofern diese Erfahrung mit der Behandlung von Vögeln hat und zufälligerweise auch noch in Deiner Nähe ist. Bitte berichte doch mal, was sie gesagt hat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist ein sehr interessantes Thema und ich möchte einfach mal meine Gedankengänge dazu vorstellen:

    Es ging ja um das Niesen, Wassergeräusch und das Winnie nicht mehr so mobil war.

    1. Röntgenaufnahme Herz normal groß, beim Abhören auch in Ordnung.

    2. die Lunge ist vergrößert, sieht aus und hört sich auch so an, wie voll Wasser.

    3. zu viel auf den Rippen, oben am Bauch ein Lipom und eine vergrößerte Leber.

    4. Kalzium in den Knochen angelagert

    5. Medis für Leber und Lunge (Lasix)


    Besserung durch Lasix, Lunge frei, Gewichtsabnahme.


    Mir stellt sich die Frage, ob die Nieren richtig arbeiten und der Stoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert.

    Es gibt bei den Menschen auch die Hyperkalzämie, wo sich Kalzium in den Knochen ablagert. Grund kann dort eine eingeschränkte Nierenfunktion sein, Störungen der Schilddrüse, Überdosierung von Vitamin D4, Tumoren usw.
    im Blut bleibt zuviel Kalzium.

    Die Symptome sind eben auch Kalkablagerungen in der Lunge, Herz, Nieren, Knochen ohnehin usw.

    Ich stelle mir vor, dass Winnies Nieren nicht richtig arbeiten, durch sammelt sich das Wasser in Körper, auch in der Lunge und die Knochen verkalken.
    Das Lasix bringt nun das Wasser raus.

    ABER warum ist die Nierenausscheidung nicht normal bei Winnie?
    Liegt da eine Entzündung oder so vor?

    Soweit ich weiß, besitzen die Vögel nur Röhrenknochen. Sprich das überschüssige Kalzium bildet wohl dann diese Auswüchse (Hyperostose)?


    So, dies sind meine Überlegungen, also nur rein spekulativ, aber ein TA wird dir da wohl mehr sagen können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Indi,

    das ist ja lieb, dass Du Dir so viel Gedanken machst. So ähnlich war mein Gedankengang auch, denn der TA hat die Kalkablagerungen in den Knochen (Auswüchse sind keine zu sehen) so in einem Nebensatz untergebracht, dass ich das für völlig harmlos gehalten habe.
    Nun war ich ja auch ganz stolz, dass Madame mal wieder von alleine fliegt, dass hätte ich aber vielleicht nicht hier im Forum kundtun sollen, seitdem wird die Gute nämlich wieder flugfaul. 6 Tage brauchte ich kein Lasix geben, die Lunge war frei und sie ist geflogen. Am Wochenende hat sie wieder Lasix bekommen, heute war die Lunge wieder frei. Also auch die lasixfreien Phasen werden kürzer. Aber sie stellt das Fliegen wieder ein und ist auch bei der morgendlichen "Zwangsrunde" am Schimpfen und Keifen.
    Nun ging mir durch den Kopf, dass sie vielleicht einfach Schmerzen beim Fliegen hat und die Flugunlust gar nicht nur durch das Wasser in der Lunge bedingt ist, sondern auch durch die Kalkablagerungen, egal, woher die jetzt kommen.
    Morgen ist telefonische Sprechstunde, ich hoffe ich erreiche jemanden. Die Nieren waren unauffällig . Mit der genauen Diagnose gehen ich dann auf jeden Fall begleitend zu einer THP.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Sabrina,

    die Flugunlust kommt sicherlich daher, dass Madame keine Luft beim Fliegen kriegt. Lasix wirkt ja nicht auf längere Zeit.
    Also ist in den 6 Tagen wieder reichlich Wasser in die Lunge gekommen.
    Es dauert ja auch wieder, bis das Wasser raus ist.

    Ich denke, es sollte keine Lasix-freien-Zeiten für Winnie geben.
    Es ist ja dann immer ein hin und her.
    Ein Dauerzustand muss her, dann wird sie auch wieder fliegen.

    Fraglich finde ich, ob die Kalziumeinlagerungen Schmerzen machen können. Solange keine Knochenwucherungen sind, dürfte davon kein Schmerz ausgehen.

    Gaby schrieb ja von der Verfärbung der Nasenhaut. Du hast das auch erwähnt.
    Die Schilddrüse produziert ja auch Hormone...ob es so eine Störung auch bei Wellis geben kann, sodass sich die Nasenhaut verfärbt!?

    Schau mal, wie sich der Zustand mit Lasix wieder verbessert. Dann wird die Dame wieder fliegen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Indi,

    Empfehlung vom TA war jetzt, sie jeden Morgen abzuhorchen, und wenn es anfängt (die Lunge läuft ja nicht mit einem Mal voll) dann Lasixs zu geben. Und sehen, ob man die Pausen immer länger hinkriegt und eine Besserung zu sehen ist. Daran halte ich mich auch lieber, ich war ja extra nochmal da mit ihr, als Du mir geschrieben hattest, dass das für Menschen schon ein ganz schöner Hammer ist.
    Mal sehen, morgen habe ich frei, und ansonsten sitze ich immer bis spät abends in der Schule und spiele das tapfere Schneiderlein, vielleicht nutzt sie jetzt die Voliere voll aus und hat dann einfach abends keinen Bock mehr. Ich frage auf jeden Fall mal nach der Sache mit den Nieren bei meinem TA.
    Danke nochmal.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    nein, die Lunge läuft nicht sofort voll. Doch bedenk mal, dass das ein schleichender Vorgang ist und wenn du heute den Welli abhorchst, kann es sein, das schon eine geringe Menge Wasser in der Lunge ist, die du nicht hörst.
    Wenn du was hörst, ist ja auch schon eine Menge Wasser in der Lunge. Ehe das wieder ganz raus ist, dauert es auch eine Zeit.

    Ich dachte daran, dass schon eine geringe Menge Wasser in der Lunge für Winnie sehr schlimm sein muss und sie nicht durchatmen kann. Die Lunge ist ja auch sehr winzig.

    Sicherlich ist Lasix ein Hammermittel, man muss natürlich bedenken, dass man dies ja auch nicht einfach so zum Spaß dem Welli gibt, sondern ein Krankheitsbild dahinter steht.

    Frag den Tierarzt, in wieweit du gehen kannst und sollst. Das Leben soll ja für Winnie wieder lebenswert werden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    so, nun habe ich die ultimative Verlockung für die faule Socke gefunden: Petis Dusch- Pool. Ich traue meinen Augen nicht, Winnie zockelt hier durch die Gegend ohne Atemprobleme oder Höhenverlust nichts... damit ja keiner in ihren Pool kann (ich sage nur: Trägheit der Masse, aber wenn sie dann erst einmal in Bewegung ist) Dann weiß ich ja zumindest schonmal, wie ich sie in Gang kriege. Der TA war noch nicht zu erreichen. Nur 3 Std. telefonische Auskunft die Woche, und immer besetzt Nächste Woche müssen wir eventuell mit einem anderen Vogel hin, dann kann ich nochmal nachfragen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schön, dass es der Kleinen soweit gut geht und du mit Trick 18 arbeiten kannst, damit sie in Bewegung kommt.
    Halt uns auf dem Laufenden, was der TA sagt. Ich drücke die Daumen, damit du endlich mal eine Auskunft kriegst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 19:55
  2. Polyostotische Hyperostose - Leni
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 10:43
  3. Kennt jemand Polyostotische Hyperostose?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:39
  4. Brauche Tipps zur Polyostotischen Hyperostose
    Von Katrin im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 14:57
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •