Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Woodi ist etwas übergewichtig was kann ich tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Woodi ist etwas übergewichtig was kann ich tun?

    hey ihr Lieben,

    ich hab ein kleines Problem. Ich habe festgestellt dass mein kleiner Woodi etwas übergewichtig ist. Ich kann ihn nicht wiegen, da er leider nicht zahm ist, aber ich kann nah genug an ihn heran und man sieht es ihm einfach an.
    Normalerweise würd ich ja einfach einfach einen Löffel Körnerfutter weglassen (ich hab 4 Teelöffel für 2 Wellis), aber ich glaube, dass Woodi trotzdem alles alleine füttern würde und der andere, Frodo, zu kurz kommen könnte. (Woodi ist ziemlich dominat)

    Wie mache ich das am besten? Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Liebe Grüße von Federwuzel, Frodo und Woodie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du könntest z.B. das Welli-Futter mit Knaulgrassamen durchmischen. Diese sind nicht so kalorienhältig und werden von den Wellis sehr gerne gefuttert.

    Verfütterst Du vielleicht auch Knabberstangen (mit Honig, Bäckereierzeugnissen usw.)? Falls ja, solltest Du diese auch weglassen.

    Hier auch gleich ein interessanter Link von welli.net: https://www.welli.net/uebergewicht-b...sittichen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Ich habe auch eine etwas übergewichtige Wellidame....ich vermische ebenfals das Grundfutter mit für die Wellis leckeren Knaulgrassamen, die sind kalorienarm, nährstoffreich, und Wellis lieben sie....(Mischung auf eine Dose Futter: Halb Welli-Grundfutter, andere Hälfte Knaulgrassamen...) -Was Du auch machen könntest: Zusätzlich Gemüse und Kräuter verfüttern (frisch und/oder getrocknet), ist auch kalorienarm und nährstoffreich...und beim frischen Gemüse wie z.B. Möhren oder Gurke, gibt´s auch noch "Schredderspaß" (sofern Deine Vögelchen es nehmen...) - Obst bitte nicht geben, ist viel Zucker drin...
    Kolbenhirse am besten erstmal weglassen, oder 1x die Woche etwas davon verfüttern (dann springen sie Dich fast an, wenn Du mit der Kohi um die Ecke kommst....) -Knabberstangen solltest Du gar nicht reichen, ist viel Chemie drin, und obendrein sehr Kalorienreich...weiß na nicht, ob Du das gereicht hast oder nicht...
    Wenn Du das alles beherzigst, und Woody obendrein noch viel Freiflug, Beschäftigung und Bewegung kriegt, sollte es klappen mit der Abnahme...
    Mein Bobby, der kein Übergewicht hat, kriegt etwas mehr Kohi und Hafer zugefüttert, da er eher etwas dünn ist

  4. #4

    Gast

    Standard

    Welli-***** Markenartikel ***** hab ich von anfang an nicht gefüttert. (Hab mich ja gut informiert hier, bevor meine Vögel eingezogen sind ).
    Leider mögen die beiden bis jetzt weder Obst noch Gemüse. Nur Salat und Kohlrabiblätter knabbern sie gerne und die bekommen sie auch regelmäßig. Außßerdem haben sie einen kleinen Topf im Käfig ausdem Kresse und Gräser wachsen.
    An Bewegung kanns auch nicht liegen. Meine Kletterer haben den ganzen Tag Freiflug und auf den Käfig auch noch ein gut benutztes Klettergerüst.
    Wo bekommt man diese Knaulgrassamen? Ganz normal in der Sittich Abteilung?
    Vielen dank für die Antworten!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Federwuzel,
    Haben deine Wellis denn genug Bewegung,denn eigentlich fütterst du nicht zu viel?
    Übrigens wäre ich vorsichtig mit den Kohlrabiblätter ,wenn dann nur wenig und selten verfüttern,sie führen bei Wellis zu Blähungen und Verdauungsstörungen.
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Federwuzel Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man diese Knaulgrassamen? Ganz normal in der Sittich Abteilung?
    Vielen dank für die Antworten!
    Hallo Federwuzel

    Also bei uns in den Zoohandlungen,habe ich Knaulgrassamen leider noch nicht gefunden.
    Ich bestelle diese daher immer im Onlineshop, bei ***
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    Schmecken meinen Kleinen unheimlich gut und sind kalorienarm,aber nährstoffreich.
    Ein richtiger Leckerbissen,den sie auch geniessen dürfen.
    Lg

  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo....da, wo Forever die Knaulgrassamen bestellt, bestelle ich meine auch....außerdem auch alles andere, z.B. das Grundfutter (Welli-Mix 2), oder das getrocknete Gemüse, oder Kräuter (wenn Du mal stöberst, gibt´s dort auch ne Kräuter oder ne Gemüsemischung schon direkt mit der Grundfuttermischung zusammengemischt; ist alles sehr zu empfehlen, und schmeckt den Mäusen wirklich ausgezeichnet....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die sicherste Methode, um den Ernährungszustand eines Wellis zu beurteilen, ist es, das Brustbein zu fühlen.
    dazu musst du den Welli greifen, um sein Brustbein abzutasten. Es darf nicht spitz hervorstehen (-> zu dünn), sollte aber dennoch gut ertastbar sein.

    Ich schreibe das deshalb, weil man Wellis den Ernährungsstand nicht unbedingt wirklich ansieht. Mein Pepper zum Beispiel schaut definitiv nicht dünn aus, ist aber dennoch etwas untergewichtig, da das Brustbein spitz hervorsteht. Wellis haben ja auch noch Federn, die es schnell verdecken können, wie dünn oder dick der Vogel denn nun wirklich ist. Da kann man das so manchem Hunger´haken einfach wirklich nicht ansehen. Auf lediglich Sichtkontrolle würde ich mich deshalb nicht verlassen. Wenn man einem Weli eindeutig ansieht, dass er zu dick ist, dann sind es wahrscheinlich schon mehr als nur ein paar Gramm zu viel auf den Rippen.

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo,

    bevor du einen (womöglich einen gar nicht zu dicken) Welli auf Diät setzt, solltest du m.E. Rücksprache mit dem vk Tierarzt halten und erstmal das tatsächliche Gewicht ermitteln, bzw wie schon erwähnt den Brustbeinkamm abtasten.
    Wiegen könnte man auch stressfrei, hier gibt es ein paar Tipps dazu: https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    Dass deine Wellis ganztägigen Freiflug haben, ist schön, aber leider sagt das nicht wirklich viel darüber aus, wieviel sie sich tatsächlich bewegen Manch einer sitzt den ganzen Tag und döst vor sich hin, andere gehen auf Entdeckungsreisen, sind mit der Suche nach Futter beschäftigt oder müssen, um an z.B. Hirse zu kommen, erstmal "hart arbeiten", weil sie z.B. freihängend angebracht ist oder in einer Klopapierrolle versteckt ist...

    Wenn sie viel beschäftigt sind und dann noch mehrere Runden fliegen, dann haben sie keine Langeweile und die wichtige Bewegung.

    Viele Grüße
    White

  10. #10

    Gast

    Standard

    ohh, das mit den kohlrabiblättern hab ich gar nicht gewusst! Danke, die werd ich gleich mal etwas reduzieren.

    Hm... aber wie bringt man einen Welli sich mal richtig zu bewegen? Sie fliegen schon ab und zu am Tag ein paar Runden, aber wenn nicht, sitzen sie auch oft nur herum ohne was zu machen. Komisch, ich hab 2 Schaukeln und obwohl ich gelesen habe, dass wellis die normalerweise lieben hängen sie bei uns eig nur als Deko und werden nicht beachtet. Ich hab auch einen Gitterball drinhängen, der war auch am Anfang echt interessant, aber zurzeit wird er total ignoriert.
    Wenn ich KoHi irgendwo weiter weg hänge und ihnen auch zeige wo sie hängt, wird sie zwar neugierig beugt, aber selbst bei kürzester Entfernung wird sich nicht die mühe gemacht, da raufzuklettern, geschweige den zu fliegen.

    Wie krieg ich etwas mehr Pepp ins Wellizimmer und wie krieg ich auch den faulsten vogel dazu sich mal zu bewegen?
    Kann man da was selber basteln? Mag das Plastik Zeugs aus der Zoohandlung eigentlich nicht so gerne...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Federwuzel.
    Ich habe eine Spiellandschaft über dem Käfig hängen,und gegenüber am Fenster auch noch ein paar Sitzgelegenheiten für die Flauschis.Dadurch fliegen sie viel hin und her.
    Ich muss aber auch sagen,das meine Süßen ihren Käfig auch nur zum Fressen nutzen.Daher sind sie auch kaum drin.
    Es gibt so viel ,was man selber bauen kann,aber es gibt genau so viel was man auch als Naturholzspielzeug kaufen kann.
    Hast du hier schon mal in den Online-Shops geschaut?
    Du wirst bestimmt noch Möglichkeiten finden,um deine Federbälle mehr Abwechslung zu bieten,damit sie größere Flugstrecken zurück legen.Wichtig dabei finde ich die Anflugstellen zu verteilen,so wie ich noch was am Fenster habe.
    Lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Welli-Dame etwas übergewichtig
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 10:55
  2. Mein Woodi ist gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 03:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •