Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe mein Nymphensittich wird gerupft?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe mein Nymphensittich wird gerupft?

    Hallo!!
    Ich habe 6 Nymphensittiche alles Pärchen.Seit kurzem habe ich beobachtet das das eine Weibchen den einen Hahn rupft.
    Nun er hält immer den Kopf hin und sie durchwühlt dann immer im Kopfbereich seine Federn.Das sind nur die beiden.
    Die anderen rupfen Ihn nicht.Nun meine Frage.
    Was kann ich dagegen tun?Ich habe ihn jetzt erstmal rausgenommen aber er fühlt sich alleine nicht wohl.Gibt es da vielleicht ein paar Tricks um sie vom rupfen zu halten.

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eigentlich kenne ich das nur anders herum, dass der Hahn die Henne rupft.
    Nun ja, es gibt verschiedene Gründe für das Partnerrupfen. Das einfachste wäre Dominanz, Veerbung oder Hormonelle Probleme.
    Mit Verebrung meine ich, das Kinder das Rupfen von Partner oder Küken von ihren Eltern lernen. Diese Beispiele kommen oft bei Hennen vor, die ihre Küken rupfen. Dagegen tuen kann man nichts, ausser sie nicht mehr brüten lassen, viel Beschäftigung schaffen usw.
    Hormone können auch für das Rupfen bzw. Dominanz sowie ein erhöhte Agressivitätspotenzial verantwortlich sein. Da helfen pflanzliche Heilmittel bzw. eine Hormonspritze.
    Wann macht sie das denn?
    Macht sie das immer?
    Nur zu bestimmten Jahreszeiten?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sie macht das jetzt seit anfang des Jahres.Ich muß aber sagen das sind Geschwister.Sie sin jetzt ca.1,5 jahre alt.Brüten tut sie auch nicht.Habe zwar brutkästen aber die stauben im Keller ein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es könnte auch ein Nährstoffmangel vorliegen... Ich hatte das Verhalten bei meinem Nymphen Joschi und seiner Partnerin Petri, als sie Herki aufgezogen haben... allerdings war bei mir damals kein Mangel, sondern eine Fehlprägung zu Kinderzeiten von den Elterntieren...

    LG
    DasTigerchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:18
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 14:14
  3. Mein Welli wird alt, mache mir Sorgen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 11:05
  4. Mein Welli ist flugfaul und wird immer dicker!
    Von wellitrulla im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •