Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hier stelle ich euch Förby und Goldi vor

  1. #1

    Gast

    Standard Hier stelle ich euch Förby und Goldi vor

    Huhu
    natürlich möchte ich euch auch meine Wellis zeigen
    Förby (blau) und Goldi (gelbgrün)
    http://www.servimg.com/image_preview...596&u=16941908

    Sie waren sehr scheu. Förby kommt aber schon auf meinen Finger. Goldi hat mich gestern gleich mal so stark in die Hand gebissen, dass ich geblutet habe.. soll passieren, nech?
    Bis jetzt haben sie ganz normales Welli-Körner-Futter und einen Hirsekolben drin. Auch Dari durften sie schon probieren.

    Heute werden die Sitzstangen durch Naturäste mit großerem Durchmesser getauscht

    Außerdem haben sie unten als Einstreu diesen speziellen Sand drin, dessen Name mir immer nicht einfallen will

    Was kann ich noch tun, damit es ihnen gut geht?

    Hier mal der Käfig (84x48x48)
    http://i44.servimg.com/u/f44/16/94/19/08/_igp3817.jpg

    LG Amelie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich drücke dir die Daumen, dass es gut klappt. Zwei Hennen ohne Gesellschaft von zwei Hähnen zu halten birgt oft die Gefahr eines großen Zickenkrieges - es gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Niedlich sind die beiden und sie sitzen ja auch friedlich nebeneinander.

    Schön auch, dass die Wellis Naturholzstangen bekommen. Den Käfig halte ich ehrlich gesagt für suboptimal, obwohl die Größe natürlich gut ist, weil sich Holzkäfige schlechter reinigen lassen und das Gitter auch schlecht zu beklettern ist. Aber das wird die Zeit zeigen, wie sie damit klar kommen. Wenn sie viel Freiflug bekommen ist das aber auch nicht so problematisch.

    Und ganz wichtig: Entferne den Nistkasten. Der regt nur unnötig die Brutlust der Wellis an und das muss ja nicht sein. Zudem braucht man für eine Zucht in Deutschland eine Zuchtgenehmigung, was ja aber bei dir eher weniger akut ist, aufgrund der beiden Hennen.

    Was du sonst noch so über Wellis wissen musst: Ernährung, Tierarzt, Beschäftigung etc findest du im Forum und auf unserer Homepage: www.welli.net

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort Ich habe den Käfig geschenkt bekommen und der Nistkasten war dabei. Bin schon am überlegen, wie ich das Loch mit einem Türchen verschließen kann war mir aber dann gestern zuviel Aufwand Heut werd ichs aber machen

    Wenn sich die beiden Damen wirklich streiten sollen, wirds dafür ne Lösung geben, da bin ich mir sicher Sie sollen ja glücklich sein

    Wie viel Freiflug sollten sie denn mindestens haben? Und das gleich schon von Anfang an oder sollen sie erst eine Eingewöhnungsphase haben?

    Die Seite lese ich mir gleich mal durch. Vielen Dank!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du hast sie seit gestern, oder?
    Dann würde ich morgen den ersten Freiflug starten. Absolut unterste Grenze sind vier bis sechs Stunden, was ich aber als viel zu wenig einschätze, weil sie so immer noch ganze 18-20 Stunden im Käfig sitzen müssen. Wir hier im Forum bieten den Vögeln zum Großteil ganztägigen, unbeaufsichtigten, Freiflug an. Das ist kein Problem wenn alle Gefahrenquellen beseitigt sind (müssen sie auch bei beaufsichtigtem Freiflug): https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Die ersten Freiflüge würde ich noch beobachten. Nach kurzer Zeit ist das mit dem unbeaufsichtigten Freiflug auch für uns völlig normal.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Genau, habe sie seit gestern An den 24h-Stunden Freiflug habe ich auch schon gedacht. Jetzt check ich mal die Gefahrenquellen und kuck, was sich machen lässt

    Noch ne Frage:
    ich hab ja oben auch meinen Käfig gepostet. Wie ihr evtl erkennen könnt, sind nur unten zwei kleine Türchen angebracht. Das Bruthäuschen wird abgenommen und ein Türchen dran gebaut. Ich würde aber gerne besser in den Käfig kommen und ihn also gerne umbauen.
    Was würdet ihr mir empfehlen, dass der Käfig auch praktisch ist? Den Deckel komplett abnehmbar machen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nachts lasse ich meine Wellis lieber in den Käfig.

    Weißt du aus welchem Material das Gitter besteht?
    Bevor du groß umbaust würde ich überlegen, ob ein neuer Käfig nicht vielleicht sinnvoller wäre. Dazu findest du heir Infos: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Okay, dann lasse ich sie Nachts auch lieber drin.

    Der Käfig ist auf jeden Fall nicht verzinkt. Brauche ich trotzdem einen anderen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ,du hast ja supersüße Federbällchen

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Springreiter93 Beitrag anzeigen
    Jetzt check ich mal die Gefahrenquellen und kuck, was sich machen lässt
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Die größte Gefahrenquelle dürften wohl deine Jack Russells sein.
    Meine Rauhhaar-Zwerg-Teckel waren jedenfalls passionierte Vogeljäger, wie leider so manch unvorsichtiger Spatz erfahren musste.
    Also besser das Vogelzimmer zur Terrier-freien Zone machen.
    Der Holzkäfig dürfte keine große Zukunft haben, denn besonders Hennen sind die reinsten Nagetiere.
    Damit kannst du ihnen übrigens eine große Freude machen : Schredder-Material !
    Vielleicht wartest du erst einmal ab, wie sich die Damen vertragen, ehe du an einen neuen Käfig gehst.
    Eventuell werden sie nämlich auf Herren-Gesellschaft bestehen und dann muss schon etwas Geräumigeres her.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danksehr
    Keine Sorge, meine Hunde sind natürlich nicht mit meinen Wellis alleine im Raum. Höchstens meine kleine Laila darf mal mit mir zusammen am Sofa kuscheln, denn die kann keiner Fliege was zu leide tun
    Habe gerade die Holzobx abgemacht und sie durch ein Türchen ersetzt. Natürlich ist mir Förby gleich mal entwischtn Also wurde der morgige erste Freiflug unfreiwillig auf heute verlegt
    Jetzt sitzen sie auf meiner Wohnwand und kucken doof ist es denn normal, was sie beim ersten mal nur dasitzen? Hab auf ihrem Käfig schon einen Spielplatz aufgebaut...interessiert sie aber nicht..

    LG Amelie

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Springreiter93 Beitrag anzeigen
    ist es denn normal, was sie beim ersten mal nur dasitzen?
    Das ist vollkommen normal.
    Schließlich ist ja alles neu und auch irgendwie bedrohlich.
    Der Spielplatz wird vermutlich auch noch eine Weile warten müssen, denn er muss ja erst noch beweisen, dass er nicht beißt.
    Habe da ein Foto von meinem Flöckchen, wie sie bei ihrem ersten Ausflug von der Vitrine peilt.
    Dabei hatte sie ja sogar "alte" Wellis um sich, die ihr alles gezeigt haben.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das sind aber zwei ganz hübsche Wellis

  13. #13

    Gast

    Standard

    @Maggie: also gestern waren sie schon etwas aktiver http://r22.imgfast.net/users/2213/22...les/443822.gifAuch haben sie im Freiflug etwas gezwitschert und als ich sie nach ca. 5 Stunden wieder in den Käfig tun wollte, war auch das kein Problem. Ich hab eine Sitzstange aus dem Käfig genommen und ihnen unter dem Bauch gehalten.
    Das haben sie nach dem zweiten mal schon verstanden, was ich von ihnen will http://r22.imgfast.net/users/2213/22...les/797786.gif

    @Ursula: vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch meine Chaoten vor
    Von claudine im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 14:28
  2. Stelle euch mal Ela's Zoo vor
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 10:08
  3. Hallo ich stelle Euch mal hier meinen Filou vor.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 07:11
  4. Stelle euch meine Luna vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:23
  5. Stelle euch meinen Lutz vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 19:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •